Mini CNC Arduino CNC Child
  • AlterMann Januar 8

    Guten Tag Inkscape Forum.

    Vorab, ich bin Rentner und 71 Jahre alt, habe Kenntnisse in Cinema 4d, Photoshop u.a. aber keine Englischkenntnisse.

    Da ich mich das erste mal in einem Forum befinde, bitte ich um Verständnis wen ich ein Thema anfasse welches vielleicht schon behandelt worden ist neu anfange.

    Ich wollte mal was neues „Steuerung und Bau einer Fräse“ anfangen.

    Aus Kostengründen habe ich mich für eine mini CNC entschiede um überhaupt die Zusammenhänge zu verstehen. Die Motore habe ich schon zum Laufen gebracht.

    Jetzt endlich komme ich zu meinem Problem.

    Wie erstelle ich eine .nc Datei und wie sende ich sie an die Steuerung?

    (War ja viel Text)

    Software:

    Inkscape 0.92.2 (Mac)

    GrblController

     

    Hardware:

    Mac Pro

    Adroino Uno CNC Shild

     

    Vielen Dank  führ Ihr Verständnis

  • Moin AlterMann.
    Oih - das ist mal so gar nicht meine Welt und eine kurze Suche hat auch nur dieses französische YT-Video mit unerträglicher Musikuntermalung ausgespuckt, bei der die Komponenten alle auftauchen: "www.youtube.com/watch?v=mTBx3w85vWs" - wenn man erfahren hat, dass es "Shield" heißen muss. ;-)
    Ohne Englisch wird es recht schwierig an nützliche Informationen zu kommen - fürchte ich.
    Wenn Du mobil bist und Dich eher gemeldet hättest wäre das Kieler Inkscape Hackfest wahrscheinlich eine tolle Anlaufstelle gewesen: https://inkscape.org/news/2018/09/20/inkscape-hackfest-kiel-2018-what-happened/
    Gut, der Zug ist abgefahren. Ich glaube es gibt auch Inkscape Gruppen die sich einschließlich mit Inkscape plus Hardwaresteuerung (CNC, Plotter etc) beschäftigen.
    User Moini hier im Forum weiß bestimmt mehr darüber und ist regelmäßig hier um zu helfen.
    Vielleicht schaust Du mal in der Zwischenzeit in die Erweiterung "Gcode" rein:

    image
    Zu dem Thema gibt es tonnenweise Videos auf YouTube.

    Gruß
    Frank
    640 x 451 - 156K
  • AlterMann Januar 8
    Hallo Frank,
    Erstmal vielen Dank.
    Hatte mir schon Videos auf You Tube angesehen, Englisch, Spanisch, Russisch u.s.w. Es gibt auch ein Plugin um Gcodes zu erstellen. Scheint aber älter zu sein, da es in dieser Inkscape Version ja auch die Möglichkeit gibt.
    In den Videos wird es natürlich beschrieben, wie es aber auf den Plotter übergeben wird (zack, schon druckt er) habe ich noch nicht gesehen. Kann auch sein, das Augen und Gehirn nicht mehr mit machen.
    So schnell gebe ich aber nicht auf, obwohl schon 2Monate hinter renne. -Ich glaube ich habe mich mit dieser
    Aktion etwas verhoben.

    Im Gcode-Werkzeug war ich schon. Dort gibt es eine Exportfunktion, legt aber nur .png Formate ab.
    Aber warten wir noch ab. Als Rentner habe ich ja Zeit.
    Gruß Jürgen
  • Moin Jürgen.
     Bloß nicht aufgeben - weißt ja: wo ein Wille ist ..... ;-)
    Warten wir mal auf Moini - sie hat bestimmt einen Tipp oder Hinweis auf eine Quelle.

    Gruß
    Frank
  • Moini Januar 8
    Sorry, ist eine .nc-Datei eine mit gcode drin? Ich habe nur gefunden, dass es sich dabei um eine 'Mastercam numerical control'-Datei handelt. Ist das dasselbe?

    Dass die gcodetools ein png ausspucken würden, wäre mir neu. Da fällt gcode raus, meines Wissens. - Jo, grad ausprobiert, das sieht aus wie gcode.

    Und gcode ist das, was Du brauchst? Die Dateien heißen .ngc bei mir.
  • AlterMann Januar 9
    Moin Frank,
    das war der Tipp des Tages!!!
    Natürlich geht auch .ngc . Ich habe es eben ausprobiert. Es ist ein grünes Fenster aufgepoppt und der Inhalt – gcode. In meiner Skizze ist zwar noch ein Fehler, aber den bekomme ich noch weg.
    Was ich falsch gemacht hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen. In der letzten Zeit hatte ich mir soviel angesehen, dass ich wohl mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen bin.
    Erst mal ein kleines Hurra. Heute habe ich wenig Zeit (bin ja Rentner) melde mich aber kurzfristig über Erfolg oder Niederlage.
    Noch einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe.

    Gruß Jürgen
  • Das ist ja prima.
    Über Fortschritte und Anwendungsberichte freuen wir uns besonders. Es ist schön wenn man sieht was man mit Inkscape alles anstellen kann.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion