Wie bekomme ich die Kontur-Linie nur außen an die Pfad-Geometrie?
  • Hallo

Wenn ich ein Objekt mit einer Kontur stark heran zoome, sehe ich, dass die Bezier-Pfad - Geometrie-linie (bei mir dünne, rote linie) genau in der Mitte der Linienstärke von der tatsächlichen Konrur-Linie verläuft.

Wie kann ich dafür Sorgen, dass diese Kontur mit ihrem inneren Rand an der roten Pfad-Linie anliegt (wenn dadurch nurnoch die halbe Kontur-Stärke angezeigt wird, auch ok)

Nach möglichkeit aber ohne dafür eine Kopie der Form (nur Füllung, ohne Kontur) darüber zu legen.
  • Mmmh - ich dachte das wäre möglich mittlerweile, also die Kontur innen und außen vom eigentlichen Pfad zu platzieren wie hier:

image

Ich dachte diese Icons hätten darauf Einfluss:

image
    622 x 345 - 98K
    862 x 401 - 312K
  • Moini Januar 10
    Nö, den 'position'-Parameter hat Inkscape nicht. Aber man kann die Kontur unter der Füllung platzieren. Schau Dir mal die Möglichkeiten im letzten Reiter im Füllung-und-Kontur-Dialog genau an.
  • Hi Moini.

Verstehe ich nicht. Ich bin doch oben im GIF durch alle Instanzen durch. Wie kann ich die Kontur nach Innen befördern wie im Gravit Designer, also der Pfad außen (rot) dargestellt wird? Also ich ziehe ein Rechteck von 50x50mm auf und die Kontur soll innen laufen, damit sie nicht zum Ausmaß dazuzählt. Wie mache ich das? (Ohne jetzt Transformationen zu bemühen - meine ich)  Und einen Unterschied zwischen Nr. 3 und Nr. 4 kann ich nicht entdecken. Das sind die verwirrendsten Icons die ich in meiner Laufbahn gesehen habe. Kein Scherz.

Gruß
    Frank
  • Moini Januar 11
    Das geht im Moment mit Inkscape nicht. Wie gesagt, das Attribut wird noch nicht in der GUI unterstützt (Du kannst mal ausprobieren, ob es evtl. über den XML-Editor geht).

Die Frage oben war ja nach "dass diese Kontur mit ihrem inneren Rand an der roten Pfad-Linie anliegt" - also, nur außen drum um den Pfad erscheint. Das geht, wenn man eine Füllung obendrauf legt, mit den Knöpfchen für die Reihenfolge von Füllung, Kontur und Markern.

Wenn es Dir nur um die Abmessungen geht, wähle in den Einstellungen (gleich ganz oben bei 'Werkzeuge') den 'visuellen Objektrahmen' (kann sein, dass die Übersetzung in Deiner Version noch anders lautet) statt des geometrischen.
  • Moini Januar 11
    (die Tooltips helfen, einfach mal mit der Maus drüber warten über den Knöpfchen)
  • ich finde aber keinen Knopf für diese Reihenfolge...
    Bei "muster der Kontur" kommt unter den Knoten-Markierungen nichts mehr...
  • Dann hast Du wohl ne olle Inkscape Version am Start.

Gruß
    Frank
  • Ich habe bisher noch nicht aktualisiert, da ich befürchte, dass es meine Seiten-Leyout-Volagen unter
    Benutzer/Besitzer/.AppData/Roaming/inkscape/templates
    und meine eigenen Linienstile in der preferences.xml unter
    Benutzer/Besitzer/.AppData/Roaming/inkscape
    überschreiben könnte...
  • Moini Januar 12
    Tut es nicht. Aber wo Du doch weißt, wo die Dateien sind, kannst Du sicher auch eine Sicherheitskopie davon machen. Zur Sicherheit.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion