Wie bekomme ich die Kontur-Linie nur außen an die Pfad-Geometrie?
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2019
    Hallo

    Wenn ich ein Objekt mit einer Kontur stark heran zoome, sehe ich, dass die Bezier-Pfad - Geometrie-linie (bei mir dünne, rote linie) genau in der Mitte der Linienstärke von der tatsächlichen Konrur-Linie verläuft.

    Wie kann ich dafür Sorgen, dass diese Kontur mit ihrem inneren Rand an der roten Pfad-Linie anliegt (wenn dadurch nurnoch die halbe Kontur-Stärke angezeigt wird, auch ok)

    Nach möglichkeit aber ohne dafür eine Kopie der Form (nur Füllung, ohne Kontur) darüber zu legen.
  • Mmmh - ich dachte das wäre möglich mittlerweile, also die Kontur innen und außen vom eigentlichen Pfad zu platzieren wie hier:

    image

    Ich dachte diese Icons hätten darauf Einfluss:

    image
    622 x 345 - 98K
    862 x 401 - 312K
  • Moini Januar 2019
    Nö, den 'position'-Parameter hat Inkscape nicht. Aber man kann die Kontur unter der Füllung platzieren. Schau Dir mal die Möglichkeiten im letzten Reiter im Füllung-und-Kontur-Dialog genau an.
  • Hi Moini.

    Verstehe ich nicht. Ich bin doch oben im GIF durch alle Instanzen durch. Wie kann ich die Kontur nach Innen befördern wie im Gravit Designer, also der Pfad außen (rot) dargestellt wird? Also ich ziehe ein Rechteck von 50x50mm auf und die Kontur soll innen laufen, damit sie nicht zum Ausmaß dazuzählt. Wie mache ich das? (Ohne jetzt Transformationen zu bemühen - meine ich)  Und einen Unterschied zwischen Nr. 3 und Nr. 4 kann ich nicht entdecken. Das sind die verwirrendsten Icons die ich in meiner Laufbahn gesehen habe. Kein Scherz.

    Gruß
    Frank
  • Moini Januar 2019
    Das geht im Moment mit Inkscape nicht. Wie gesagt, das Attribut wird noch nicht in der GUI unterstützt (Du kannst mal ausprobieren, ob es evtl. über den XML-Editor geht).

    Die Frage oben war ja nach "dass diese Kontur mit ihrem inneren Rand an der roten Pfad-Linie anliegt" - also, nur außen drum um den Pfad erscheint. Das geht, wenn man eine Füllung obendrauf legt, mit den Knöpfchen für die Reihenfolge von Füllung, Kontur und Markern.

    Wenn es Dir nur um die Abmessungen geht, wähle in den Einstellungen (gleich ganz oben bei 'Werkzeuge') den 'visuellen Objektrahmen' (kann sein, dass die Übersetzung in Deiner Version noch anders lautet) statt des geometrischen.
  • Moini Januar 2019
    (die Tooltips helfen, einfach mal mit der Maus drüber warten über den Knöpfchen)
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2019
    ich finde aber keinen Knopf für diese Reihenfolge...
    Bei "muster der Kontur" kommt unter den Knoten-Markierungen nichts mehr...
  • Dann hast Du wohl ne olle Inkscape Version am Start.

    Gruß
    Frank
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2019
    Ich habe bisher noch nicht aktualisiert, da ich befürchte, dass es meine Seiten-Leyout-Volagen unter
    Benutzer/Besitzer/.AppData/Roaming/inkscape/templates
    und meine eigenen Linienstile in der preferences.xml unter
    Benutzer/Besitzer/.AppData/Roaming/inkscape
    überschreiben könnte...
  • Moini Januar 2019
    Tut es nicht. Aber wo Du doch weißt, wo die Dateien sind, kannst Du sicher auch eine Sicherheitskopie davon machen. Zur Sicherheit.
  • cornflakes Februar 22
    Hallo Frank, wo finde ich diese Einstellungen, die in der ersten Abbildung zu sehen sind? Ich hätte gerne, dass sowohl die Knoten als auch die Kontur auf den Hilfslinien aufsitzen. Die Kontur sollte daher nur innerhalb meiner Pfad-Geometrie sein. Danke!


  • Moin.
    Die erste Abbildung ist nicht aus Inkscape sondern GravitDesigner.
    In Inkscape kann man leider bisher nicht Konturen Außen oder Innen anordnen:

    image

    Gruß
    Frank
    645 x 382 - 82K
  • Danke für die Info, GravitDesigner kenne ich (bisher) nicht. M.E. wäre es besser, wenn Inkscape die Größe eines Objektes immer aus den Knoten berechnet, dann wäre die Position der Konturen egal.
  • Brauchst Du denn Konturen überhaupt?

    Gruß
    Frank
  • Wären nicht schlecht gewesen, aber ich hab' sie jetzt weggelassen.
  • Was die Größe betrifft wird schon die Boundingbox berechnet und nicht die "innere" Kontur:

    image
    Gruß
    Frank
    465 x 441 - 31K
  • Moini März 10
    Du kannst die Kontur *unterhalb* der Füllung platzieren, das sieht im Ergebnis dann genauso aus. Im Screenshot vom Reiter für 'Muster der Kontur' von Frank sind das die unteren 6 Schaltflächen bei 'Anordnung'. Die Kontur musst Du dann doppelt so dick machen, damit sie visuell dieselbe Breite hat.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion