Seitenrand bestimmen
  • Wolf Januar 22
    Hallo allerseits!

    Benutze Inkscape Version 0.92.3

    Wie muss ich vorgehen, um den bedruckbaren Seitenrand zu ändern?
    Ich verwende meist DIN A4 und möchte, dass nur ein Rand von 5 mm besteht.
    Innerhalb der Umrandung möchte ich alles drucken können. Gibt es da eine
    Möglichkeit?

    Mein Drucker: HP LaserJet CP1525nw color

    Für einen zielführenden Tipp wäre ich sehr dankbar!
    MfG Wolf
  • Moin Wolf.
     Den bedruckbaren Seitenrand bestimmt Dein Drucker. Guck in seine Spezifikationen. Ich würde anhand dieser Seitenränder Lineale einfügen. Von Haus aus kann Inkscape glaube ich keine "bedruckbare Fläche" vom Drucker abfragen+anzeigen wie Du es vielleicht von anderen Programmen kennst.

    Gruß
    Frank
  • Wolf Januar 25
    Servus Frank,
       Vielen Dank für Deine Antwort! Habe es inzwischen selbst heraus gefunden. Es geht doch mit Inkscape 0.92.3:

    Datei>Dokumenteinstellungen>Benutzerdefiniert>Ändern der Seitengröße auf Inhalt
    Hier kann man die Ränder ändern.

    MfG Wolf


  • Moin Wolf.
     Öh - ja - das wusste ich - die Funktion war schon immer da soweit ich mich zurück erinnern kann.
    Aber was hat das mit der bedruckbaren Fläche Deines Druckers zu tun?
    Wenn ich ein 5MP Foto in Inkscape lade ist das 92x69 cm groß - und dann?
    Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion