'Kontur in Pfad umwandeln' führt zu erheblicher Verzerrung der Figur
  • ultimatte Januar 25
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem, das ich selbst leider nicht gelöst bekommen habe, deshalb möchte ich euch freundlich um Hilfe bitten:

    Bei manchen Objekten, die ich mit dem Bézier-Werkzeug erstellt und eine Kontur hinzugefügt habe, passiert eine erhebliche Verzerrung des Objektes, wenn ich die Funktion 'Kontur in Pfad umwandeln' ausführe, siehe zum Beispiel:
    Dies passiert bei verschiedenen Objekten mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad, aber nicht bei allen Pfad-Objekten, auf die ich die Funktion anwende. Ich konnte bisher aber kein Muster erkennen.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das verhindern kann, d.h. wie ich erreichen kann, dass die Figur exakt gleich bleibt?

    Ich nutze Version 0.92.4 auf einem Windows 10 Rechner.

    Vielen Dank im Voraus,
    Daniel

  • Moin Daniel.
    Bei mir sieht es eigentlich gut aus:


    image

    Ich hänge die Datei mal an, dann kannst Du selber noch mal umwandeln und schauen ob es anders ausfällt.
    Hast Du eventuell einen Pfadeffekt benutzt?

    Gruß
    Frank
    319 x 282 - 21K
  • ultimatte Januar 25
    Danke, Frank, für die schnelle Antwort.

    Mit Deiner Datei funktioniert es bei mir auch. Ich hab meine Datei auch mal hochgeladen:

    Einen Pfadeffekt habe ich meines Wissens nicht angewandt. Zudem habe ich auch 'Pfadeffekt entfernen' durchgeführt...

    Danke für die Unterstützung!
  • Moini Januar 25
    Stell mal die Präzision auf sinnvolle Werte. Dein Inkscape speichert maximal in 0,1-er Schritten. Siehe Bearbeiten > Einstellungen > Eingabe/Ausgabe > SVG-Ausgabe: Numerische Präzision. Bei mir stehen z.B. beide Werte auf 8, bei Dir steht eher sowas wie 2.
  • ultimatte Januar 25
    Das war's!
    Meine Güte, tausend Dank.
    Da würde ich ja fast sagen, da sollte der Wert standardmäßig höher sein :D

  • Das was Moini empfiehlt wäre auch meine nächster Tipp gewesen - bin jetzt aber überrascht wieso es mit meiner Version auch ohne erhöhter Präzision funktioniert.
    Ich hätte auch erwartet das 8/-8 der Standardwert ist.

    Gruß
    Frank
  • ultimatte Januar 26
    Danke für eure Hilfe! Ihr habt meine Arbeit gerettet.
    Bei mir stand da tatsächlich 2, habe jetzt auf 16 erhöht.
    Danke und beste Grüße,
    Daniel
  • Moini Januar 26
    Der Wert ist standardmäßig höher, war wohl ein Unfall...

    16 ist ein bisschen krass viel, finde ich - aber wenn Dein Computer damit noch schnell genug ist und Du genug Festplattenplatz hast, ist das auch okay.

    Sollte eines von beidem zum Problem werden, kannst Du ja den Wert wieder etwas runtersetzen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion