Wie kann ich in Inkscape ein Objekt über eine bestimmte schräge Linie als spiegelachse spiegeln?
  • Hallo

    Ich möchte ein Objekt spiegeln, aber an einer schrägen Kante der form.
    Das Objekt und sein spiegelbild sollen dann an genau dieser Kante exakt aneinander liegen.
    Wie geht das?

    Ich habe gerade selber was gefunden:
    Pfadeffekte -> Spiegelsymmetrie
    da erscheint direckt ein spiegelbild und eine bewegliche Spiegelachse, die ich somit an die gewünschte Kante anlegen kann.
  • Eine automatische Funktion kenne ich nicht aber das hier funktioniert:

    image
    557 x 521 - 847K
  • Ich habe schon im Startpost hinzugefügt, dass ich inzwischen selber eine automatische Methode gefunden habe.

    Wenn ich da meine original-Kurve bearbeite, ändert sich das Spiegelbild gleich mit.
  • Moini Januar 27
    Jo, die Pfadeffekte sind schon praktisch.

    Aber Franks Methode hat auch was für sich. Warst Du in einem früheren Leben mal Mathelehrer, Frank?
  • Drachenbauer: "Wenn ich da meine original-Kurve bearbeite, ändert sich das Spiegelbild gleich mit."
    Mit einem Klon funktioniert meine Methode natürlich auch so:
    image

    Aber kannst Du dort auch den Pfad an der Spiegelachse einrasten lassen? Das geht wohl nur wenn diese als Pfad vorliegt und die zusätzliche Spiegelachse vom LPE in Deckung gebracht werden.
    325 x 270 - 166K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion