Konturen-Muster erstellen mit schrägen Balken
  • werek Februar 18
    Hallo,

    ich bin neu hier und wie sollte es anders sein habe ein Problem. Ich versuche Objekte zu erstellen deren Kontur in einer sehr spezielen Art aussehen sollen.

    Siehe mein Bild-Anhang.

    Ich habe also als erstes Rechtecke erstellt diese um 45° gedreht und dann oben und unten abgeschnitten. Alles angeordnet und dann in zwie Versionen probiert.

    1. die weißen Bereiche sind Freiraum
    2. die weißen Bereiche sind weiße Rechtecke

    Dann habe ich die Objekte markiert und umgewandelt in Füllmuster umgewandelt.

    Leider bekomme ich dann keine ordentliche Kontur wie im Bild hin.

  • werek Februar 18
    Mist irgendwie scheint es nicht zu klappen Bilder hochzuladen!

    Deshalb hier der Lin: https://ibb.co/Hpr3hq4
  • Moin.
    Versuch mal dem hier zu folgen:
    1. rotes Rechteck+weißes Rechteck nur Füllung keine Kontur (müssen nicht in Pfade gewandelt werden)
    2. beide auswählen und Objekte->Muster in Füllmuster wandeln
    3. Ausschneiden
    4. neues Rechteck - diesmal fette Kontur - keine Füllung
    5. Bei Farbe der Kontur "Muster" wählen - Deines müsste an erster Stelle auftauchen
    6. Rotieren/Skalieren/Platzieren mit dem Knotenwerkzeug (Rotieren rastet mit gedrückter ctrl Taste ein):

    image
    Gruß
    Frank
    829 x 357 - 632K
  • werek Februar 18
    Wow vielen Dank,

    es ist ja total einfach und ich mach mir arbeit mit beschneiden verschiedener Objekten usw.

    Genial

    DANKE

    Andreas
  • Hallo Andreas.
    Fein dass es klappt und so reicht. Hätte ja auch sein können Du brauchst die Füllung als Vektorobjekte.

    Gruß
    Frank
  • werek Februar 18
    Ah interessant. Ein Muster ist damit kein Vektorobjekt, habe ich das so richtig verstanden?

    Ich brauchte es nur als Warnschildumrandung in unterschiedlichen Größen. Alles gaanz profan.


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe. Der Umstieg von AI auf Inkscape ist ein wenig holprig.

    Gruß
    Andreas
  • Doch doch - das sind schon Vektorobjekte. Kannst Du leicht prüfen beim reinzoomen. Nur wenn Du das zB plottern wolltest und Pfade für die einzelnen Streifen brauchst muss man die Sache anders angehen.

    Gruß
    Frank
  • werek Februar 18
    Ah ok,

    Na das schauen wir uns dann mal bei Bedarf an.

    Danke und tolle Woche dir.

    Gruße
    Andreas
  • Gerne - Dir auch - das Wetter passt schon mal.  :)>-

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion