Inhalt innerhalb eines Rahmens einfügen
  • sbfy333 Februar 27
    Guten Tag,

    ich habe gerade einen Lageplan für einen Flyer mit Inkscape erstellt. Der Plan ist leider etwas größer als der Flyer, d.h. einige Straßen gehen über den Rand des Flyers hinaus. Ich brauch also eine Möglichkeit, mit der ich nur den Teil des Plans in den Flyer einfüge, der der Größe des Flyers entspricht. Ich weiß, dass es in Freehand und Illustrator eine Funktion gibt, mit der man Inhalte innerhalb eines Rahmens einfügen kann, so dass alles was über den Rahmen hinaus geht, nicht mit eingefügt wird. Das konnte man mit Strg+Shift+V machen. Genau eine solche Funktion suche ich auch in Inkscape. Gibt es die?

    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Viele Grüße
    sbfy
  • Moin.
    Das gute alte Frehand - wie ich dem nachtrauere. =D>
    Eigentlich ist es in Inkscape genau anders herum; Du zeichnest den Rahmen über Deinen Plan, wählst alles einschließlich des Rahmens aus und gehst Objekte->Ausschneidepfad setzen.
    Ich bin gerade nicht am Rechner - hoffentlich habe ich das richtig angewiesen.
    Aber versuch das mal und wenn das nicht klappt kann ich später nochmal nachlegen.
    Gruß
    Frank
  • sbfy333 Februar 27
    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert!

    Ja, Freehand war wirklich toll. Ich hab immer noch eine alte Version auf meinem Rechner. Man kann ja nie wissen, wozu man die noch braucht ;)

    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    sbfy
  • Prima - das freut mich zu hören.
    Dir auch viel Spaß.
    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion