Probleme mit wacom intuos pro
  • Ich hätte eine Frage bezüglich Wacom intuos pro Zeichentablett.

    Ich schaffe es einfach nicht die Druckempfindlichkeit zum Laufen zu bringen. Einstellung wurden zwar gemacht und ich kann auch zeichnen, nur die Druckempfindlichkeit funktioniert nicht.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen. Danke im Voraus.
  • Betriebssystem Windows 10
    Inkscape 0.92.4
  • Moini März 13
    Welche Einstellungen hast Du wo gemacht?
  • Hallo Moini.

    Ich meine die Einstellungen in Inkscape.

    Bearbeiten - Eingabegeräte

    Dort bekomme ich zur Auswahl:

    Core pointer

    Wacom tablet
    Wacom tablet pressure
    Wacom tablet eraser

    Egal was ich hier auch versuche. Die Druckempfindlichkeit funktioniert nicht.

    Auch beim Kalligrafisch Zeichnen habe ich die Funktion aktiviert.

    Danke im Voraus
  • Moini März 13
    Hast Du auch in den Einstellungen des Programms (Bearbeiten > Einstellungen > Eingabe/Ausgabe > Eingabegeräte > 'verwende druckempfindliches Grafiktablet' (oder ähnlich, ich hab's meist auf Englisch eingestellt) angekreuzt und Inkscape danach neu gestartet?
  • Moini März 13
    Wichtig ist auch die Auswahl des richtigen Geltungsbereichs im Einstellungsdialog. Probier mal die verschiedenen Optionen durch. Bei mir funktioniert 'Screen'.
  • Ja genau. Auch diese Option ist aktiviert.

    In Klammer steht jedoch "erfordert Neustart".

    Starte ich Inkscape neu, ist das Optionsfeld angehakt, erfordert neustart steht da aber immer noch.

    Mit den verschiedenen Option, Screen usw. habe ich auch schon herumprobiert, hat leider aber nichts gebracht.

    Danke für deine Hilfe
  • Die Druckempfindlichkeit funktioniert jetzt. :))

    Nur sehe ich leider keinen Curser mehr :-((

    Was es unmöglich macht zu zeichnen
  • Moini März 14
    Mmh, Mist. Haben alle Werkzeuge keinen mehr, oder nur das eine?

    Evtl. hilft es, mit verschiedenen Ein- und Aussteckfolgen zu experimentieren. Also, Tablet eingesteckt vor Start von Inkscape, Tablet einstecken, wenn Inkscape schon läuft, z.B.. Und noch die anderen Optionen alle durchprobieren, auch gerne mal mit Neustart von Inkscape dazwischen.

    (Das 'erfordert Neustart' bedeutet, dass jede Änderung dieser Option erst nach einem Neustart wirksam wird.)
  • Werd heute nochmal ein wenig rumprobieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion