Muster verformen
  • MONJA März 28
    Hallo
    Ich brauche bitte Hilfe, da ich mich mit Inkscape noch nicht so gut auskenne.

    Ich habe ein Rechteck mit Muster gefüllt. Nun möchte ich das Recheckt verformen / verzerren. Wie gelingt es mir denn, dass sich das Muster entsprechend mit verformt? Das brauche ich für einen gewissen 3D-Effekt.

    LG
  • Hallo,
    so wie ich das sehe, wird das Muster nicht verzerrt, wenn man an den Punkten des Rechtecks zieht. Wenn man stattdessen allerdings Objekt->Transformation auswählt und dort z.B. einen Scher-Winkel angibt, wird bei mir das Muster ebenfalls verzerrt.
    Will man beim Verzerren mehr Freiheiten haben (z.B. mehrere Punkte zum ziehen) fällt mir aktuell nur ein, das Objekt z.B. als png-Datei zu exportieren und dann z.B. in Gimp zu laden und dort das Käfigwerkzeug zu verwenden (https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-cage.html). Dies hat allerdings den Nachteil, dass man dann nicht mehr mit einer Vektorgrafik arbeitet - d.h. z.B. dass wenn man das Objekt danach nochmal deutlich vergrößert, würde es sehr verpixelt aussehen.
    Viele Grüße,

    Andreas
  • Moini Mai 26
    Genau - es kommt auf die Art der gewünschten Verformung an, und auch ein bisschen auf das Muster. Ggf. kann auch eine Bitmapkopie in Inkscape vektorisiert werden, um das ganze danach zu verzerren.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion