Inkscape 0.94 mit Gaomon 106k
  • Hallo und guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit Inkscape 0.92.4 (5da689c313, 2019-01-14) und dem Grafiktablet Gaomon 106k, welches nicht erkannt wird. Ich habe die Einstellungen bei den Eingabegeräten geändert, aber leider ohne Erfolg. Mit Gimp funktioniert das Tablet. Betriebssystem ist win10 64 bit. Kann mir bitte jemand helfen?
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Hannsen
  • Moin Hannsen.
    Leider kann ich weder zu Windows noch Gaomon Tabletts etwas beisteuern. Mein Wacom-Bamboo am Mac wird auch nicht angezeigt - funktioniert aber.
    Gefunden habe ich dieses uralte Video (www.youtube.com/watch?v=3lXUfj0ZKTE) der einen kleinen Trick zeigt. Ob der noch funktioniert kann ich nicht sagen - ist bloß ein Strohhalm - mehr nicht.
    Den aktuellsten Treiber haste aber installiert? (https://www.gaomondrivers.com/2018/02/gaomon-m106k-drivers-download.html)

    Gruß
    Frank
  • Moini Mai 31
    - Du hast in den Einstellungen aktiviert, dass ein drucksensitives Grafiktablett verwendet werden soll? Und danach neu gestartet, mit eingestecktem Tablett?

    - Hast Du in den Eingabegeräteeinstellungen etwas rumgespielt? Wird es dort überhaupt aufgelistet, nachdem Du das obige erledigt hast?
  • Vielen Dank für die Infos. 
    Ja in den Einstellungen zum Eingabegerät wir das Tablet erkannt. Ich kann zwar den Sift im "Fenster" benutzen, muss aber alles mit der Maus vorher auswählen. Ein direkter Wechsel des Stiftes, bzw. des Tablet zum Bildschirmmodus geht nicht, ausserdem sehe ich nicht wo sich der Sift auf dem Blatt gerade befindet, also der Cursor fehlt.
    Vieleicht habt ihr mir ja noch einen guten Tip, was ich tun soll. Wie schon erwähnt funktioniert in Gimp alles mit dem Stift und Tablet..
    Liebe Grüße vom Bodensee,
    Hannsen
  • Moini Juni 2
    Leider fällt mir außer dem 'Rumspielen mit den Einstellungen' dazu nicht viel ein. Bei mir sieht es z.B. so aus:

    https://i.imgur.com/lJaifvr.png

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion