Inkskape Neuling stark irritiert .svg Datei im Programm super umspeichern in .png Verlust von Daten
  • AlexSp Juni 9
    Einen wunderschönen Pfingstsonntag allerseits.

    Leider verzweifel ich zur Zeit etwas. Ich sitze nunmehr seit Heute morgen daran, ein Bild für meine Bachelorarbeit zusammen zu basteln. Soweit ist auch alles gut, mittels diverser Tutorien (YT sei Dank) habe ich alles bisher so hinbekommen wie ich es wollte.
    Nun bin ich soweit erstmal zufrieden mit dem Bild und möchte es einpflegen in meine BA. Das bereitet mir nun Kopfzerbrechen. Mir ist bewusst das ich die Vektorgrafik (svg) als PNG Bild speichern und einfügen kann in Word.
    Allerdings passieren komische Dinge mit meinem Bild, wenn ich es umspeichere. Es sieht anschließen vollkommen anders aus und ich kann nicht sagen weshalb.

    Ich habe die große Hoffnung, dass ich lediglich einen Neulingsfehler begehe und ihr mir sagen könnt wo das Problem liegt. Ich habe es bereits versucht bei Google zu suchen. Leider erfolglos.

    Hier ein Bild: der rote Rand ist die Dokumentengrenze, Inkscape oben (alles ok) darunter die generiete png Datei aus dem Inscape Bild. Die Beschriftung verschwindet ändert sich zum Teil, bei dem Balken Identität ist das grün extrem verwaschen und die Basen (ATGC) verschwinden z.T. auch aus den Buntenkästchen. Warum ist das so?

    Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank, falls ihr mir helfen könntet!

    image

     EDIT: Link für ein vergrößertes Bild


  • Moin Alex.
    "Umspeichern" hört sich jetzt nicht so an als würdest Du Deine Zeichnung insgesamt exportieren; dafür gibt es einen expliziten Dialog. Ich vermute auch Du bist nicht am Mac unterwegs wie ich, so kann ich nur begrenzt helfen. Word nimmt ja noch andere Formate als gerade ein PNG an - hast Du die schon mal versucht?

    Gruß
    Frank
  • Moini Juni 10
    Genau - benutzt Du 'Datei -> PNG-Bild exportieren'?
  • AlexSp Juni 10
    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich bin ein Windows Nutzer.

    Ich hatte sowohl Datei -> "Speichern unter", als auch "PNG-Bild exportieren" versucht gehabt. Gestern hat es nicht funktioniert.

    Heute (offensichtlich reichte ein PC Neustart aus), ist alles so wie ich es erwarte wenn ich die Dateien umspeichere/exportiere.

    Das Problem hat sich also von alleine gelöst.

  • Gut zu hören, dass es sich geklärt hat - aber nur noch mal um es festzuhalten: Exportieren ist das was Du machen solltest, wenn Du ein gerastertes Bild benötigst. Im schlimmsten Fall verlierst Du Deine Inkscape-Datei wenn Du beim Beenden den Dialog, der Dich darauf hinweist verlustbehaftet zu speichern, ignorierst.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion