Transparentes Objekt und transparenter Text auf weißen Hintergrund
  • Ich möchte gerne auf einem weißen Hintergrund ein Objekt und einen Text transparent erstellen.
    Doch obwohl ich beiden die Transparenz zugewiesen habe, ist es nach dem Export nicht transparent.

    Ich bin auch auf "Path > Object to Path" und auf "Path > Exclusion" gegeanden, hat aber leider nichts gebracht.
    Was mach ich falsch.

    (Andersherum -Text und Objekt weiß - auf transparenten Hintergrund bekomme ich hin)
  • Moin.
    Kannst Du mir kurz erklären was Du zu sehen hoffst wenn Objekt+Text durchsichtig sind und der Hintergrund weiß? Das müsste eine schlichte weiße Fläche ergeben. Oder sollen Form und Text sozusagen Öffnungen in der weißen Fläche sein?
    Soll der weiße Hintergrund das Dokument sein oder eine Form? Und in welches Format möchtest Du exportieren?
    Ja - viele unbeantwortete Fragen. :)>-

    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    mir ist bewußt, dass es eine weiße Fläche ist. Ich möchte per html/css die Hintergrundfarbe der Webseite ändern und dann sehe ich die transparenten Objekte , den transparenten Text in dieser Farbe.
    Ich exportieren die Grafik als png und bekomme es ja auch hin, dass der Hintergrund komplett transparten ist und der Text weiß, nur andersherum nicht :-(
  • Dann versuch mal folgendes:
    1. Weißes Rechteck unten.
    2. Darüber Objekt und Text (Farbe spielt keine Rolle)
    3. dann die drei Elemente selektieren und mit cmd+K kombinieren
    4. dann gehst Du zum Farbe+Kontur Dialog stellst bei Füllen auf weiß und die Füllregel auf EvenOdd damit die Löcher sichtbar werden. Das kannst Du dann nach PNG exportieren - sollte sich natürlich kein deckendes Objekt im Hintergrund befinden. Versuch das mal. Wenn Du es nicht hinbekommst kann ich ein kurzes Video/GIF davon machen.

    Gruß
    Frank
  • sunshineh August 2
    Hallo Frank,
    ich habe es nun entsprechend deiner Anleitung versucht, aber irgendwas mach ich noch falsch :-(
    Entweder ich habe alles komplett transparent, oder ich habe alles in der Farbe des Rechtecks.
    Wäre super, wenn du mir hier kurz helfen könntest.
  • Vielleicht verstehe ich es nicht richtig.
    Du möchtest doch ein weißes Rechteck mit "ausgestanzten" Text + Objekt oder? Praktisch wie eine Schablone.
  • sunshineh August 3
    Ja, genau!
  •  Mal sehen ob Du es so hinbekommst:

    image
    Gruß
    Frank
    1016 x 428 - 5M
  • sunshineh August 3
    Danke, für dein Video! Hab alles genau so gemacht (glaub ich) und bei mir schaut es aber so aus.
    image
    ...Ach ja, wenn ich den Stern einfügen möchte, dann erscheint er bei mir gar nicht.

  • Wieso erscheint Text bei Dir als Outline? Mmmh - also Du musst alle 3 Teile (Rechteck, Text und Lilie Icon) auswählen und mit cmd+K kombinieren.
    ABER zunächst gibst Du Text+Lilie eine Füllung - egal welche Farbe aber 100% Deckkraft - nix mit Transparenz und lösche gleich noch die Konturen - sonst bekommt das Ergebnis auch eine - und das willst Du wahrscheinlich nicht...
    Dann die "3" auswählen und kombinieren.
  • sunshineh August 3
    Vielen herzlichen Dank, es hat geklappt!!!
    Habe die Fläche beim Kombinieren nicht mit dazu genommen.
  • Prima. 
    Genießt das Wochenende.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion