svg Abspeicherung
  • UschiV August 25
    ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem überhaupt in der Grafik.

    meine Frage ist:
    ich erstelle einen Vektor mit vielen Ebenen und möchte diese als Arbeitsdatei abspeichern. Ich hatte nachgelesen wie ich das anstellen soll, damit ich diese Datei imer wieder bearbeiten kann. Also als Inscape-svg abgespeichert. Wenn ich allerdings diese Datei wieder in Inscape ziehe und bearbeiten möchte, sind alle einzelenen ebenen in einer Ebene vereint.
    Beispiel:

    ich habe 30 Ebenen sowas wie Kopf, Augen, Mund usw. ziehe ich die Arbeitsdatei rein, sind alle Ebenen weg. Was läuft da falsch. Ich brauche ja die einzelenen Ebenen um si auch einzeln zu bearbeiten.
    Wer kann mir da wieterhelfen???
  • Moin.
    Habe ich das richtig verstanden, dass DU für jedes Objekt einen Layer anlegst?
    Bei mir würde das eher so aussehen:

    image
    Was meinst Du denn mit "ziehe ich die Datei rein"? Importierst Du sie in eine neue Datei?
    Wie sieht es aus wenn Du sie einfach öffnest mit Inkscape? Eigentlich sollte sich nach dem Speichern, Schließen von Inkscape und Öffnen der Datei mit Inkscape nichts an den Layern ändern.

    Gruß
    Frank
    298 x 281 - 22K
  • UschiV August 25
    Hallo Frank,

    Danke für Deine Antwort aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe das Design bis jetzt immer genommen und einfach ins Inscape gezogen. Wenn ich es über den Ordner rein lade, dann sind meine Ebenen wieder da.
  • Hallo Uschi.
     Ok - dann wäre das geklärt.
    Nur das mit den Layer_per_Objekt verstehe ich nicht wirklich. Bei mir erscheint gezeichnetes so lange auf einem Layer bis ich explizit einen neuen anlege und den auch nutze, vorher nicht.
    Vielleicht kann man so konfigurieren, aber für mich macht es keinen Sinn.

    Gruß
    Frank

  • UschiV August 25
    Hallo Frank,
    ich lege für jedes Detail eine neue Ebene oder Unterebene an, damit ich diese einzeln bearbeiten kann. Das habe ich in einem Lernvideo so gezeigt bekommen. Ich mache learning by doing und Videos :-)

  • Sind die öffentlich einsehbar, YouTube vielleicht und wenn hast Du einen Link für mich?
  • Moini August 27
    30 Ebenen erscheinen mir in einer ersten Zeichnung auch etwas übertrieben... Selbst in meinen kompliziertesten Dokumenten (mehrsprachig) habe ich weniger.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion