Farbpalette konfigurieren
  • Cheryll September 16
    In meiner Farbpalette am unteren Rand (inkscape default) sind einige Farben, die ich oft nutze. Und dann gibt es die laaaange Liste der Farben zum Scrollen. Ich nenne die erste Farben hier mal "Schnellwahl".
    Es gibt eine Farbe, die ich gerne zu dieser Schnellwahl hinzufügen würde, statt jedes mal nach ihr zu suchen.
    Geht das und wenn ja: wie?

    Danke!
    Cheryll
  • Cheryll September 16
  • Frank Beckmann September 16
    Inkscape unterstützt "Swatches" also eigene Farbpaletten
    Gruß
    Frank
  • Cheryll September 16
    Danke für die Antwort. Dieses Wort fand ich in der Hilfe (danke für die Erklärung!), doch fand nicht, wie ich so ene Farbtabelle erstellen oder verändern könnte. Am liebsten würde ich alles so lassen, wie es ist. Nur die eine Farbe dazu.

    Ich lese nur beim Einstellen: Größe, Höhe, Rand und umbrechen. "bearbeiten" finde ich nicht.
    (neueste Inkscaper Version)
  • Frank Beckmann September 16
    Da muss ich passen; das habe ich selbst noch nicht machen müssen. Hast Du denn das schon gesehen?

    Gruß
    Frank
  • Cheryll September 16
    DIESES Link hilft!
    Danke!

    Und damit es auch allen hilft, die nicht gerne englisch lesen, hier eine Anleitung auf deutsch:

    So ergänzt man die Palette um eine benutzerdefinierte Farbe bzw. bearbeitet Paletten in Inkscape:

    1)
    finde die Datei
    inkscape.gpl
    im Ordner:
    C:\Program Files\Inkscape\share\palettes

    2)
    Diese Datei enthält die default Palette.
    Kopiere sie, nennne sie z.B. myInkscape.gpl
    Arbeit nur mit dieser eigenen Datei, nicht mit dem Original.

    3)
    Öffne die neue Datei mit einem Texteditor, z.B. Notpad++

    4)
    Suche jene Farben, die Du ergänzen willst mit einem geeigneten Programm, z.B. ColorMania

    5)
    Trage die neuen Farben als neue Zeile ein nach dem Muster, wie in der Datei bereits zu finden ist.
    Etwa meinen gewünschten mauve Ton erzielte ich mit dem Eintrag:
    200 166 255 Mauve (#C8A6FF)
    Das sind die Werte 200 für Red, 166 für green und 255 für blue. Mauve ist mein Wunschname und (#C8A6FF) der Web-Hexname

    6)
    Ändere in der zweiten Zeile den Namen der Palette von "default inkscape" in jenen, der angezeigt werden soll. Etwa in myPalette

    7)
    Datei speichern, Inkscape neu starten

    8)
    Stelle sicher, dass im Menu Ansicht / Anzeigen-Ausblenden "Palette" angehakt ist
    Gehe in die ganz rechte untere Ecke und klicke auf den kleinen Pfeil neben der Farben.
    Dort findest Du Deine Palette unter dem von Dir vergebenen Namen und kannst die neue Pallette verwenden.
  • Moini September 17
    Es geht viel einfacher. Speichere eine Datei mit den gewünschten Farben als .gpl in Dein persönliches Inkscape-Paletten-Verzeichnis. Wenn Du dann noch den Namen ändern willst, mach das mit einem Texteditor.
  • Moini September 17
    Siehe FAQ für eine Anleitung, wie man das Benutzerpalettenverzeichnis findet (für Dich der englische Link): https://inkscape.org/learn/faq/#how-install-new-extensions-palettes-document-templates-symbol-sets-icon-sets-etc

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion