Bedienungsmodus ändern beim Einfärben
  • Cheryll Oktober 9
    Ich zeichne ein Rechteck / eine Linie / sonstwas.
    Klicke ich in der Farbpalette auf eine Farbe, so verändert sich die Farbe der Fläche.
    Drücke ich die Hochschalttaste, so ändere ich damit die Kontur.
    So weit, so fein.

    Wie kann ich es bewirken, dass es "auf immer" genau anders rum funktioniert?
    Also dass ich die Farbe der Kontur mit einem Klick auf die Farbe in der Palette verändern kann?

    Ich möchte das, weil ich es ununterbrochen benutze, hingegen die Flächenfarbe so gut wie nie verändere.
    Insb. Linien zeichne ich sehr oft und färbe sie oft um.

    Danke!

    Cheryll
  • Moini Oktober 9
    Geht nicht, es sei denn, Du änderst den Inkscape-Code und kompilierst Dir Deine eigene Version.
  • Ich verstehe den Workflow irgendwie nicht.
    Hast Du denn alle Deine Farben unten in der Leiste sichtbar?
    Ich würde wahrscheinlich so vorgehen: Rechtecke zeichnen und mit meinen Wunschfarben füllen.
    Dann zeichne ich meine Linien ohne auf die Farben weiter einzugehen. Dann wähle ich mir die Linien aus die eine bestimmte Farbe erhalten soll - drücke "D" für die Pipette dann Hochstelltaste und klicke damit auf die Farbe, die die ausgewählten Linien erhalten sollen. Das geht ziemlich fix.
    Und wie gehst Du vor?

    Gruß
    Frank
  • Cheryll Oktober 10
    Geht leider für mich gar nicht. Es ist eine Art Konstruktionszeichnung. Ich zeichne meine Linien und färbe sie ein. Danach das nächste Objekt aus Linien, wird eingefärbt. Insgesamt habe ich 10 Farben, die für mich alle eine Bedeutung haben (Du erinnerst Dich an meine Frage, wie ich einzelne Linien aus dem Objekt lösen kann und umfärben). Diese 10 Farben habe ich in meiner Farbpalette (Du erinnerst Dich an meine Frage dazu, wie ich meine eigene Palette erstelle) vorbereitet.
    Rechtecke benutze ich, um Dinge deutlich zu machen. Sie haben schon als default Einstellunge "keine" Farbe als Füllung. Ich färbe nur den Rahmen. Jede Farbe bedeutet dabei etwas. Im Grunde zeichne ich so gut wie nur "Konturen".
    Zur Zeit brauche ich für jeden Farbklick 2 Hände, weil ich die Shift-Taste drücken muss. Und auch meine Augen. Weil ich die Taste meist nicht blind finde.
    Mein Wunsch bleibt zusammengefasst: Der Klick auf die Palette soll die Kontur färben, statt der Füllung.
  • Moini Oktober 11
    Ah. Du kannst das auch mit der rechten Maustaste machen. Rechtsklick auf das Feld in der Palette.
  • Moini Oktober 11
    (und dann auswählen, dass Du die Konturfarbe setzen willst)
  • Moini Oktober 11
    Mittelklick mit der Maus geht auch, habe ich grade rausgefunden.
  • Moini Oktober 11
    Und dokumentiert.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion