Verdeckte Knoten auswählen
  • Tungstein Dezember 2019
    Hallo zusammen, 
    wenn ich einen Pfad bearbeite kommt es vor, dass zwei Knoten übereinander liegen - vor allem wenn man den "Pfad an dem gewählten Knoten auftrennt" - danach hat man zwei übereinander liegende Einzelknoten --> wie kann ich zuverlässig einen davon auswählen, ohne dauernd mehrfach klicken und verschieben zu müssen? Weiß das jemand? Die Standard Tastenkombis wie >ALT< oder so gehen hier nicht. 
     
    Danke und Gruss vom Wolf
  • Frank BeckmannFrank Beckmann Dezember 2019
    Moin Wolf.
    Das geht tatsächlich - man braucht aber ne ruhige Hand und ein gutes Auge um zu erkennen wann der Knoten entweder rot oder grün erscheint: demnach erwischt man den linken oder rechten Knoten:

    image

    Gruß
    Frank
    521 x 280 - 205K
  • Moini Dezember 2019
    Wählst Du mit dem Klick auf das Segment nicht eher beide angrenzende Knoten aus und verschiebst die?
  • Frank BeckmannFrank Beckmann Dezember 2019
    Nöh. Je nachdem ob ich rechts oder links aufs Segment klicke wird mir der jeweilige Anfasser gezeigt - leider hilft das aber nicht beim auswählen - sondern ich muss auf das "richtige" Farbenhighlight warten - dann klicken&ziehen. Oder wie machst Du das?

    Gruß
    Frank
  • Moini Januar 3
    Öhm... Klick auf ein Segment wählt definitiv die beiden angrenzenden Knoten aus.


    (das Handbuch dazu: http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/Paths-Editing.html#Paths-Editing-Node - Abschnitt 'Selecting nodes', zweite Option)

    Was Du im Gif machst, ist, dass Du das Segment mit beiden Knoten dran verschiebst (zumindest läuft das so in 1.0beta2). Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass man an der Farbe erkennt, ob man den oben liegenden Knoten oder den unteren zu fassen bekommt.

    Zum Einzeln-Anwählen kannst Du die Tabulatortaste nehmen. Allerdings kannst Du dann auch gleich die Pfeiltasten zum Verschieben verwenden, dann hast Du den Präzisions-Drahtseilakt mit der Maus nicht.




  • Wenn ich den unteren der 2 Knoten mit der Maus bewegen möchte muss ich aufs grüne Licht warten nachdem ich per Tabulator den unteren angefahren habe.
  • Moini Januar 4
    Oder eben die Pfeiltasten nehmen, ja.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion