Datei als Gcode abspeichern funktioniert nicht
  • Josl2000 Januar 7
    Hallo,
    Ich benutze Inkscape mit dem Laser Tool Plug In.
    Wenn ich jedoch meine Datei mit diesem Laser Tool als Gcode abspeichern will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

    Das aufgerufene Skript hat zusätzliche Daten an Inkscape übergeben. Es wurde keine Fehlermeldung vom Skript zurückgegeben, doch das Resultat ist möglicherweise unbrauchbar.

    Traceback (most recent call last):
      File "laser.py", line 3173, in <module>
        e.affect()
      File "C:\Program Files\Inkscape\share\extensions\inkex.py", line 283, in affect
        self.effect()
      File "laser.py", line 3170, in effect
        self.laser()
      File "laser.py", line 3032, in laser
        self.check_dir()
      File "laser.py", line 2554, in check_dir
        if self.options.directory[-1] not in ["/","\\"]:
    IndexError: string index out of range

    Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits eine Diskussion gibt, aber die dort angegebene Lösung funktioniert bei mir nicht.
    Kann mir irgendjemand helfen?
  • Moin.
    Das könnte auf ein Problem mit der Python-Version hindeuten - jedenfalls kenne ich das von macOS von vor 10 Jahren. Heutzutage bringt Inkscape eigenes Python mit. Kenne mich aber bei Windows nicht aus.
    Ich will Dich nicht fortschicken, nur hinweisen auf das Inkscape eigene Forum, welches eine Unterabteilung bezgl. Cutter&Plotter hat: https://inkscape.org/forums/cutplot/
    Wenn Du Dich nicht im Englischen wohl fühlst gibt es dort auch ein deutsches Unterforum.
    Wichtig wären wahrscheinlich noch welches OS/Inkscape-Version, welches Laser Tool Plug-in Du benutzt.
    Mehr kann ich leider nicht für Dich tun.

    Gruß
    Frank

    Uups: der Beitrag war 6 hs in der Pipeline steckengeblieben.
  • Josl2000 Januar 8
    Hallo Frank,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe Inkscape und das Laser PlugIn von den Links dieser Seite heruntergeladen

    MfG
    Josef
  • Moin Josef.
    Installation war wohl erfolgreich - neuer Menupunkt erscheint. Aber ob das ohne ein angeschlossenes Gerät Sinn macht weiß ich nicht. Ich bekomme jedenfalls von beiden Erweiterungen Fehlermeldungen (Gcode-Werkzeuge und J Techs Photonics Laser Tool) vor den Latz und habe keinen Plan wieso, weshalb, warum:

    image

    Gruß
    Frank
    810 x 578 - 68K
  • Josl2000 Januar 8
    Hallo Frank,
    Ich habe jetzt lange Zeit herumprobiert und habe schließlich unter Dokumenteinstellungen die Benuzerdefinierten Einheiten auf px geändert.
    Jetzt kommt nur mehr folgender Teil der Fehlermeldung.

    Directory does not exist! Please specify existing directory at options tab!

    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
    Josef

  • Wir reden jetzt aber nicht mehr vom  Plug-in sondern von der Gcode-Erweiterung oder? Die Meldung hatte ich auch. Ich glaube das Plug-in kann kein gültiges Verzeichnis finden in das es das Ergebnis abspeichern kann. Ich sollte dann in irgendeinem "Tab" eines wählen. Wenn ich dort zB "Schreibtisch" oder "desktop" angebe bekomme ich eine weitere Fehlermeldung:

    image



    image

    Ich bin also auch keinen Schritt weiter.

    Gruß
    Frank
    457 x 349 - 34K
    465 x 118 - 16K
  • Josl2000 Januar 8
    Hallo Frank,

    Ich habe das Problem gelöst.
    Ich habe unter OS(C) / Programme / Inkscape / share / extensions einen Ordner zum Speichern angelegt.
    Und damit man diesen Ordner dann als Speicherort angeben kann, muss man Inkscape als Administrator ausführen.
    Vielen Dank für deine mithilfe an der Problemlösung ;)

    Gruß
    Josef
  • Prima, dass es jetzt für Dich läuft.

    Gruß
    Frank
  • Moini Januar 12
    Zwei Fragen:

    1. Bestehen die Probleme noch mit der aktuellen beta2?
    2. Hat einer von Euch die Probleme gemeldet, damit sie vor der Veröffentlichung evtl. noch behoben werden können?
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich bei diesem Thema weiter helfen kann ohne entsprechende Hardware.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion