Linienstil erstellen
  • Knorke Januar 21
    Hallo zusammen,

    womöglich wurde die Thematik bereits einmal erläutert. In diesem Fall wäre ich für eine Verlinkung trotzdem sehr dankbar.

    Mein Vorhaben:
    Aus Autocad bin ich es gewöhnt Linientypen, stärken und Farben bereits vordefiniert abspeichern zu können.
    Ich möchte gern bei verschiedensten Dateien immer ein einheitliches Bild generieren und man somit bereits die
    Bedeutung anhand der Attibute schlussfolgern kann.


    Gibt es eine solche Funktion auch bei Inkscape?

    Beste Grüße

    Holger
  • Moin Holger.
    Ich wüsste jetzt nicht von so einer Möglichkeit sich eine solche Stil-Bibliothek einzurichten - aber man kann Stile übertragen; also Du kopierst einen Pfad, wählst den nächsten "nackten" aus und gehst entweder Bearbeiten->Stil anwenden oder per Hotkey cmd+Shift+V übertragen sich die Eigenschaften. Man könnte sich sozusagen innerhalb eines Projektes eine Ecke mit den eigenen Linien anlegen und von dort per copy&paste die Stile auf neue Objekte übertragen - vielleicht funktioniert das ja als Workaround.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion