den "Nullpunkt" eine Pfades ändern?
  • jonny Februar 29
    hallo zusammen,

    ich möchte in das Thema der Merktoren und Pfade nur sanft eintauchen, aber eben weit genug um meine aktuelle Herausforderung zu meistern:

    ich habe ein svg-Datei und darin eine Stundenzeiger der so positioniert ist, dass er sich um den Mittelpunkt „der Datei“ drehen kann

    meine Herausforderung ist es den Pfad „M 0 -300 C 0 -150 100 -150...“ zu exportieren, dass ich ihn in einer Software einlesen kann, die ihn dann drehen lässt
    dazu muss der Pfad aber in der Mitte des Bildes anfangen

    mein svg ist gerade 1000*1000 pixel groß
    translate(500, 500) ist also was ich suche

    den Zeiger einfach in die linke untere ecke zu verschieben hat leider nicht funktioniert, in dem fall dreht sich nur der halbe Zeiger

    nachdem ich in den letzten Stunden hier nicht fündig wurde bleibt die Hoffnung, dass ich mich nachvollziehbar ausdrücken konnte und es hier ein tollten Tastenfunktion gibt oder so :-D
  • Moin.
    Lustige Autovervollständigung? Merktoren? Tollten? :D
    Was passiert wenn Du den Zeiger statt als Objekt, alle Knoten mit dem Knotenwerkzeug (N) auswählst und dann verschiebst?
    Ansonsten fällt mir noch ein: Zeichne ein 1000x1000px großes Quadrat - positioniere dessen linke unter Ecke dort wo Du den Nullpunkt haben möchtest - wähle das Quadrat aus und gehe zu den Dokumenteneinstellungen und sage "Ändern der Seitengröße auf Inhalt". Vielleicht bringt das ja was.

    Gruß
    Frank
  • Moini März 1
    Es könnte im Zweifel sonst auch helfen, einen Link zur Datei zu teilen. Damit wir wissen, was da genau drehen soll (und wie müssen wir uns eine Drehung des halben Zeigers vorstellen?).
  • jonny März 3
    danke, es wollte nicht, ich habe die Software angepasst, läuft nun zauberhaft :-)

    und ja, die Merktoren flogen noch an mir vorbei als speichern schon gedrückt war, die Tollten schiebe ich dann mal auf die Uhrzeit ~~

    frohes inken
  • Tja - öh - und wie hast Du es nun gemacht? Könnte in Zukunft ja vielleicht noch jemanden interessieren; der läuft hier dann aber ins Leere.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion