Inkscape Auswahl Umrandung
  • Tito90 März 24
    Hallo,

    hoffe jemand kann mir helfen. Danke dafür schon mal. Ich würde gerne mittels CNC einen Text ausfräsen, jedoch nicht die Linien selbst sondern den Bereich herum, innerhalb des Rechtecks (Siehe Link). Damit die Buchstaben selbst lediglich hervorragen.Wie kann ich dies auswählen??


    Danke

    LG
    Thomas

  • Moin Thomas.
    So eine Datei anzulegen ist nicht das Problem - aber wie man der Fräse mitteilt welches Objekt sich auf welcher Höhe befindet schon. Ich habe damit keine Erfahrung und ich fürchte dieses Forum ist auch nicht wirklich das richtige in der Hinsicht; ich würde mich eher in einem CNC-Forum umschauen. Vielleicht gibt es eins vom Hersteller Deiner Fräse. Gibt es kein Handbuch?

    Gruß
    Frank
  • Tito90 März 24
    Hallo Frank, danke für die Antwort.. habe meine Frage nun upgedated vlt ist es nun klarer.
    Ein Handbuch war leider nicht dabei.

    Danke
    LG

  • Laut Bilderupload arbeitest Du mit doppelten Konturen - ist das Absicht?
    Eigentlich brauchst Du doch nur eine für Text und eine für den Rahmen - oder verstehe ich da was falsch? (Vielleicht sogar nicht mal das - wenn der Fräser einfach nur das wegballert was nicht zum Text gehört)
    In dem Fall Text als Text und Rechteck als Rechteck belassen - beides auswählen und mit cmd+K->Kombinieren.

    Gruß
    Frank
  • Tito90 März 24
    Sorry bin Anfänger derweil haha Wenn ich per Pfad in Gcode die Datei erstelle, und in Glbrcontrol öffne..zeigt er mir den Rahmen und den Text als markiertes Feld... jedoch nicht das Feld herum..welches ich markiert und somit ausgeschnitten haben möchte

    Danke
    LG

  • Hast Du Text+Rahmen mal "kombiniert"?
  • Moini März 25
    Ich vermute, Du möchtest nach dem Kombinieren auch noch die Fläche füllen? Mit einem Netz aus Linien, denen die Fräse folgen soll, um das auszufräsen?

    Schau Dir dafür mal die 'Fläche'-Erweiterung der GCodetools an.
  • Tito90 März 25
    Hallo,

    ich weis nicht ob das mit Inkscape überhaupt möglich ist. Er Soll lediglich die Fläche innerhalb des Rahmens ausfräsen.. damit die Buchstaben hervorstehend übrig bleiben.

    Danke
    LG
  • Ich glaube schon, dass Inkscape die richtigen Werkzeuge dafür hat.
    Hier kann man gut die Wege des Fräsers erkennen, aber wie man den Durchmesser des Fräskopfes ermittelt bzw wo man den einfließen lassen kann, weiß ich nicht.

    image
    Gruß
    Frank
    407 x 255 - 32K
  • Moini März 25
    Das kannst Du im Text einstellen, der automatisch erstellt wird, wenn Du den Punkt 'Orientierungspunkte' wählst.
  • Cool - vielen Dank.

    image

    Gruß
    Frank
    806 x 508 - 105K
  • Tito90 März 26
    Super danke euch. Lg

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion