erste DXF - Datei in Inkscape erstellen für Auftrag
  • 3Stern April 8
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde

    Ich bin total neu hier und auch totaler Beginner was Inkscape angeht.
    Warum bin ich hier, warum will ich Inkscape erlernen und kennenlernen ?

    Als leidenschaftlicher Modellbauer (Massstab 1:87 – Modellbahn) will ich mir nun meine
    ersten Bauteilchen bei einer Metallbearbeitungs-Firma lasern oder fräsen lassen.

    Diese Firma empfahl mir Inkscape zum Zeichnen und erstellen der ersten DXF-Auftragsdatei.
    D.h. die Firma benötigt also für die Ausführung meiner Aufträge jeweils eine DXF-Datei, welch ich offenbar
    aus Inkscape exportieren und erzeugen kann.

    Ich selber bin totaler Neuling auf diesem Bereich und – daher auch völlig unwissend, wie ich das angehe.
    Das erste Bauteil welches ich bei der Firma in Auftrag geben werde ist ein kleiner Geländerpfosten für ein
    geschwungenes Balkongeländer. D.h. die feinen S-förmigen Pfosten sollen aus 0.8mm dickem, flachen Messingblech
    ausgefräst werden. Die Teilchen sind insgesamt nur 16mm hoch.
    Die Form dieser Teilchen hab ich mir schon mal in Powerpoint gezeichnet. (kann die hier leider nicht hochladen, könnte sie aber zur Verfügung stellen per Email oder so …)

    Daher schon mal die erste Frage an Euch Profis:
    Besteht die Möglichkeit, die bereits vorhandene Form aus Powerpoint ins Inkscape zu übernehmen / kopieren und in Inkscape
    weiter zu bearbeiten ?

    Ist allenfalls hier im Forum jemand von Euch bereit, mir meine erste Auftragsdatei aus meiner Powerpoint-Vorlage zu erstellen, damit ich – anhand
    dieser Datei mal sehen und lernen kann, wie genau eine solche Auftragsdatei überhaupt aussehen muss ?

    wie gesagt:
    der Entwurf des Teilchens hab ich bereits als Powerpoint-Datei vorliegen.

    Ich würde mich über Eure Unterstützung und Hilfe riesig freuen.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Habt alle einen schönen Tag und bleibt gesund !
  • Moin.
    Ich habe Dir mal ne email geschickt.

    Gruß
    Frank
  • 3Stern April 8
    Hallo Frank

    besten Dank für Deine Antwort! Ich habe Dir auch bereits eine Email (oder besser gesagt zwei) gesendet.

    Gruss: Pascal
  • Hallo Pascal.
    Habs mal kurz und knapp nachgezeichnet, als DXF gespeichert (es gibt 2 verschiedene Versionen) und als Anhang per email geschickt zur Überprüfung durch Deinen Dienstleister.

    Gruß
    Frank
  • 3Stern April 8
    Sali Frank

    ich sage schon mal vorab:

    HERZLICHEN DANK !

    werde die Files dann gleich mal ansehen und versuchen zu verstehen

    … die Email hab ich aber leider bisher noch nicht erhalten.
  • 3Stern April 8
    … mail ist doch eingetroffen.

    Sie lag einfach im Spam-Ordner :-)
  • Ja klar - in Zeiten von Corona kann man nicht vorsichtig genug sein.

    Gruß
    Frank
  • Moini April 10
    Sieht aus, als hätte ich darauf auch schon geantwortet, allerdings unter https://inkscape.org/forums/Deutsch/erste-dxf-datei-fur-auftrag-erstellen/ ...
  • Okay ...   /:)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion