Anfasser löschen
  • cornflakes April 2020
    Hallo, mache Knoten haben einen und andere zwei Anfasser. Weiß jemand warum das so ist? Und wie kann ich einen Anfasser löschen? Vielen Dank
  • Und Ecken habe gar keine Anfasser.
    Das hängt davon ab welche Art Knoten Du verwendest. Nur symmetrische und abgerundete Knoten bekommen 2 Anfasser.
    Ich weiß nicht ob Dir das als Antwort reicht - sonst musst Du noch mal nachhaken.

Gruß
    Frank
  • cornflakes April 2020
    Alle drei Knoten im unteren Bild sind lt. Inkscape spitze Knoten. Warum hat der untere Knoten nur einen und der obere Knoten zwei Anfasser?

image
  • Ja - das sind spitze Knoten also eigentlich Ecken. Du kannst das leicht überprüfen indem Du einen Anfasser bewegst.
    Du kannst das auch leicht selbst erstellen: zeichne ein Rechteck - wandle es um und füge auf der rechten Seite einen weitern Punkt in der Mitte ein. Halte die Hochstell- + ctrl-Taste gedrückt und ziehe vom jeweiligen Knoten waage- oder senkrecht Anfasser weg:

image

Gruß
    Frank
    398 x 299 - 571K
  • cornflakes April 2020
    Ja, danke! Die oben abgebildete Geometrie ist eine Vereinigung aus einem Kreis und einem Trapez. Die Objekte wurden zuvor in Pfade umgewandelt. Wären für diese Geometrie spitze oder weiche/glatte Knoten angebracht?

Edit: Ich denke, dass der zweite Anfasser auf dem Punkt selbst liegt.

• Ich habe mir seit Jahrzehnten angewöhnt:
    Eckpunkte bleiben Eckpunkte - weiche Knoten zu Beginn und am Ende einer Kurve - immer (nicht immer möglich) aber entweder waage- oder senkrecht ausgerichtet - in Inkscape mit Shift+ctrl-Taste realisierbar.

Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion