Pinsel/Stiftspitzen für Bezier-Kurven
  • Hallo, gibt es in Inkscape soetwas wie Pinsel oder Stiftspitzen für Bezier-Kurven wie zum Beispiel in Clip Studio Paint? Ich habe eigene Stiftspitzen mit "Form: Aus Zwischenablage" getestet aber damit gibt es auch bei einfachen Vorlagen eine Reihe von Problemen (Versatz zum Entwurfspfad, "kantige" Rundungen, deformierte Linienenden).

    PS: Wo ist der Unterschied zwischen "Form: Aus Zwischenablage" und "Form: Kurve aus Zwischenablage"?

    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Moini April 24
    Bzgl. des PS: Das eine nutzt den Verbiegen-Pfadeffekt (Kurve aus Zw...), das andere den Muster-Entlang-Pfad-Pfadeffekt.

    Vorgefertigte Pinselspitzen gibt es nicht.

    Evtl. sind einige der genannten Probleme in der bald erscheinenden 1.0 gebessert, müsstest Du ausprobieren. Sicher bin ich mir da nicht.
  • Leider funktioniert "Form: Aus Zwischenablage" auch in der aktuellen 1.1-dev nicht richtig. Anbei ein Extrembeispiel:

    image
    So ist die Funktion für mich leider unbenutzbar.



  • Komisch.
    Das funktioniert recht prächtig hier:
    Kannst Du vielleicht Deine Datei zur Verfügung stellen?

    image

    Gruß
    Frank
    530 x 579 - 714K
  • Hallo Frank, kannst du die Datei in den nächsten 72h bitte direkt hier hochladen:

    Edit: Per E-Mail übermittelt!

    Bei mir funktioniert die Upload-Funktion des Forums leider weder in Firefox noch in Chromium.

    image

    Das untere Objekt ist die Form für die Zwischenablage. Erstellt wurde die Datei in 1.1-dev.
  • Hab das mal fix nachgebaut und so sieht das hier aus in der macOS Version: 1.0rc1 (09960d6, 2020-04-09)

    image

    Gruß
    Frank
    489 x 459 - 26K
  • Du hast einen doppelten Punkt der wohl das Problem verursacht. Nach der Reinigung sieht es gut aus - finde ich:

    image


    Gruß
    Frank
  • Der Fehler tritt bei mir leider auch auf, wenn es keine doppelten Knoten gibt:
    image

    image
    Edit: Sobald der linke Anfasser wieder auf die Ausgangsposition zurückgeschoben wird, tritt der Fehler erneut auf.

    image
  • Mir fällt leider nix mehr ein, was ich noch machen könnte von meiner Seite. Wie gesagt unter macOS läuft es soweit.
  • Moini April 27
    Wär total klasse wenn einer mal das SVG hier einstellen könnte - mit den ganzen JPGs kann ich nicht mal versuchen, zu helfen.
  • Hallo Moini, kannst du die Datei bitte hier hochladen, bei mir funktioniert die "Attach a file" Funktion leider nicht:

  • Keine Ahnung, funktioniert bei mir problemlos mit 1.0rc1, sobald ich den Pfad anfasse und dran ziehe (7e930b84de, 2020-04-30) und mit 1.1-dev (60d6984a75, 2020-04-20).

    Die Datei könnte aber mal 'gesäubert' werden, mit Datei > Dokument säubern.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion