Anfängerfragen: Bilder mit Rand, Textboxen mit Rand
  • Hallo zusammen,
    2014 hab ich wohl zuletzt mit Inkscape gearbeitet und seither nichts grafisches gemacht. Jetzt möchte ich eine Infotafel bearbeiten, die ich vor Jahren mit Corel erstellt hatte. Das meiste davon kam sogar ganz gut rüber (ins frisch installierte InkScape 1.0).

    Nun hätte ich gerne 8 gleich große Fotos auf dem Hintergrundbild mit einem farbigen Rahmen einer bestimmten Breite. Im Prinzip habe ich Boxen in passender Größe gemacht (die kamen rüber) mit einer Kontur (die kam auch rüber), aber wie bekomme ich da meine Bilder rein (die kamen nicht rüber)? Oder war dieser Ansatz schon falsch? Die Boxen sollen alle gleich groß sein - die vorgesehenen Bilder sind das vermutlich nicht.

    Und drunter möchte ich gleich breite Textboxen mit dem gleichen Rahmen, einer Hintergrundfarbe und Text in zwei Farben darin (deutsch und englisch). Die erste hab ich gemacht, sieht gut aus. Da bin ich mir nur noch nicht über die Farben sicher und ich überlege, ob es möglich wäre, z.B. die Hintergrundfarbe aller dieser Boxen auf einen Schlag zu ändern. Wäre sowas irgendwie machbar?

    Ich bedanke mich für Hilfe und Tipps.
    Gruß Karsten

  • Moin Karsten.
    Im Prinzip ist das eigentlich ganz einfach.
    Zeichne Deinen farbigen Rahmen
    Platziere das Foto unter den Rahmen - skaliere nach Bedarf
    Wähle Rahmen und Bild aus und gehe Objekte->Ausschneidepfad->Setzen - boom
    Dupliziere den Rahmen - ziehe ihn an Ort+Stelle
    Ziehe einen Textrahmen innerhalb der Größe des Rahmens - aber daneben
    Schreibe Deinen Text in den Textrahmen
    Dann wählst Du Textobjekt und Rahmen aus mit dem Auswahlwerkzeug (S)
    gehe ->Text->Flow into Frame (weiß die deutsche Bezeichnung gerade nicht)
    Mit dem Textwerkzeug wählst Du den Textinhalt aus und stellst die Größe ein bis alles entweder sichtbar - lesbar oder hübsch aussieht. Der Rahmen kann natürlich auch eine farbige Füllung bekommen.

    Für weitere Fragen empfehle ich das offizielle deutsche Unterforum hier: https://inkscape.org/forums/Deutsch/
    Ich stelle meinen Support für Inkscape 1.0 ein.

    image
    Gruß
    Frank
    236 x 395 - 638K
  • Sehr herzlichen Dank für die tolle Hilfe, lieber Frank Beckmann. Die Textboxen waren kein Problem, weil alle gleich sind, aber mit dem Ausschneidepfad->Setzen hatte ich wirklich Probleme. Eine Stunde lang hatte ich herumprobiert und bei der Funktion jeweils Rahmen und Bild verloren. Warum, weiß ich jetzt noch nicht.
    Und als es dann klappte, fehlte der Rahmen und ich brauchte eine Weile um dann festzustellen, dass du hier schriebst, ich müsse den erneut kopieren und um das Bild schieben.

    Es ist schon schwierig, wenn man sich ein paar Jahre nicht damit befasst hat - und statt dessen andere Software, wie z.B. Scribus verwendet hatte.

    Jedenfalls habe ich jetzt ein schönes Ergebnis, das als Infotafel für die Historische Fähre Konstanz im Konstanzer Hafen zu sehen sein wird.

    Danke auch für den Link zum offiziellen Forum!
  • Wie beschrieben: Das Bild muss sich unter dem Rahmen befinden.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion