Objekte verschieben sich beim Abspeichern der SVG Datei.
  • Hallo,
    ich habe eine Frage, dessen Antwort ich bisher hier noch nicht gefunden habe. Ich habe ein Rechteck und eine Fahne aus mehreren Rechtecken, die ich gebogen habe. Wenn ich dies dann in eine PNG exportiere sieht alles wie gewünscht aus. 
    Wenn ich die Datei in Inkscape aber über Datei -> Speichern abspeicher und später dann erneut öffne sind alle Objekte zueinander verschoben. Das Band hat sich nach oben verschoben. 
    Dabei ist es egal, ob ich einzelne Objekte habe oder alle Objekte gruppiere. 
    Hat jemand eine Idee, warum sich die Objekte zueinander verschieben?
    Viele Grüße 
    Berlin-Koeln 
  • Moin nach BerlinKoeln.
    Bist Du bitte so nett und stellst Deine Frage hier? https://inkscape.org/forums/Deutsch/
    Dieses Forum ist zu einem Komposthaufen runtergewirtschaftet.

    Zu Deinem Problem stellt sich mir die Frage: wie hast Du die mehreren Rechtecke gebogen? Und falls es mit einem Pfad-Effekt geschehen ist, solltest Du vielleicht anschließend die Veränderung des Pfades permanent machen mit Pfad->Objekt zu Pfad.

    Gruß
    Frank
  • Vielen Dank für den Tipp mit dem anderen Forum. Das sieht auf den ersten Blick auch schon geordneter aus :-) 

    Ja ich hatte eine Objekt Gruppe erstellt und die dann mit einem Pfad-Effkekt gebogen. Das mit dem Pfad->Objekt hatte ich danach nicht gemacht. :-) Aber auch für den Tipp schon mal danke. Das hört sich logisch an.
    Vielleicht ist das auch die Erklärung für viele weitere seltsame Effekte, nachdem ich die Objekt Gruppe nämlich gelöscht habe und neue Rechtecke angelegt habe, haben die sich auch teilweise seltsam verbogen, obwohl ich für die neuen Objekte noch gar kein Pfadeffekt gemacht hatte. 

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion