Status der Übergabe
  • InkyInky Oktober 2006
    Eine besserer Titel ist mir im Moment nicht eingefallen. :) Im Moment sieht es so aus:

    Hab mich mal ein bisschen eingelesen und mein System so konfiguriert, das ich per SSH auf den Server zugreifen kann. eRin hat eine Testdomain eingerichtet, in der wir gewisse Sachen erst testen können, bevor wir die auf die Produktivversion des Forums loslassen.
    Und da hängts im Moment. Ich habe anscheinend keine Schreibrechte im Verzeichnis der Testdomain. Deshalb kann ich dort keine Testversion der Vanillaforums aufspielen. Ich will eventuelle Veränderungen erst auf der Testinstallation prüfen, bevor ich an der Produktivinstallation herumspiele.
    Deswegen warte ich im Moment auf Antwort von eRin. Außerdem muss er meinem Forenaccount noch MasterAdminrechte zuweisen, da ich ansonsten nichts an der Software ändern kann.

    Trotzdem habe ich schonmal die Grafik in der Vorschauansicht des Postings geändert, um mal zu probieren, ob es funktioniert. In der Vorschauansicht sollte jetzt also "Vorschau" statt "Preview" als Überschrift stehen.

    Wie steht es übrigens mit der "del.icio.us Anzeige rechts im Panel? Wie steht ihr denn dazu? Ich persönlich würde die ja durch die DiscussionFilters Extension ersetzen. Beuge mich aber natürlich der Mehrheit.

    Was mich auch interessieren würde wäre die Anordnung der Panelelemente. Ich persönlich würde die "Tools" und "Support" Links z.B. als letztes, also ganz unten anzeigen lassen. Auch auf die Gefahr hin, da man erst scrollen müsste um die Links zu sehen. Wie ist eure Meinung dazu?

    Nutzt irgend jemand "Markdown" als Texteingabe?

    Ist das "flüstern" im Forum absichtlich abgeschaltet worden? Technische Gründe?
  • flomarflomar Oktober 2006
    Hallo Inky,
    erstmal ein herzliches Dankeschön, dass du diese Arbeit auf dich nimmst, ist ja nicht selbstverständlich! Ich denk ich spreche hier für Alle, wenn ich sage, dass wir helfen werden wo wir können!

    Inky said:
    In der Vorschauansicht sollte jetzt also “Vorschau” statt “Preview” als Überschrift stehen.
    Das passt schon mal!
    Inky said:
    “del.icio.us Anzeige rechts im Panel?
    Du meinst wahrscheinlich links im Panel, ich benütze sie so gut wie nie. Den DiscussionFilter halte ich das schon eher für sinnvoll, hat aber glaube ich keine Priorität(weiß nicht wie schwer es ist so eine extension zu installieren), da es ja nicht schwer ist auf dem laufenden zu bleiben, durch den prinzipiellen Aufbau des Forums.
    Inky said:
    “Tools” und “Support” Links
    Diese Reihenfolge(Tools,Support zuletzt und davor Kategorien und eventuell den DiscussionFilter) wäre wesentlich logischer.
    Inky said:
    Nutzt irgend jemand “Markdown” als Texteingabe?
    Nur BBCode.
    Inky said:
    “flüstern” im Forum absichtlich abgeschaltet worden?
    Weiß ich leider nicht.

    Mfg, Flo
  • needcoffee Oktober 2006
    Also ich hab gerade mal probiert, bei mir steht immernoch "Preview"...oder war es nur kurz zum Test getauscht?

    Zum Thema "Markdown" schließe ich mich flomar an, benutze auch nur BB zur Formatierung. Es gibt wohl eh ein Problem mit dem Markdown-Modul, oder?!

    Bezüglich "del.icio.us/tag/inkscape". Naja, sie sind da, aber ich nutze sie auch nicht.

    Zur "linke Seite" im Allgemeinen. Ich pers. finde die Menüführung nicht so gelungen. Als erstes stört mich persönlich schonmal die Dropdownbox, find die Art von Menü eh nur in den seltensten Fällen angebracht ^^ Wäre mehr so für eine Aufteilung in der Art:

    Optionen
    Neue Diskussion starten
    Thema markieren

    Kategorien
    Kat.01
    Kat.02
    ...

    Anderes
    foo
    bar
    ...



    ...also im Grunde eine normale Gliederung. Momentan wirkt alles recht durcheinander. Vielleicht sollte man sich auch überlegen die oberen "Reiter" nach links zu verschieben oder direkt in die Menüstruktur zu integrieren?!

    Meine Meinung soweit zum Thema ^^

    Gruß,

    needcoffee
  • InkyInky Oktober 2006
    bei mir steht immernoch "Preview"...oder war es nur kurz zum Test getauscht?Vielleicht mal den Cache deines Browsers leeren bzw. die Seite neu laden. :)

    *@flo*
    Du meinst wahrscheinlich links im PanelJa, mein Fehler. ;) Natürlich meinte ich links.
  • needcoffee Oktober 2006
    Inky said:
    Vielleicht mal den Cache deines Browsers leeren bzw. die Seite neu laden. :)


    Hatte ich extra gemacht...egal, nun geht es ^^

    ps:
    Inky said:
    eRin hat eine Testdomain eingerichtet, in der wir gewisse Sachen erst testen können, bevor wir die auf die Produktivversion des Forums loslassen.
    Und da hängts im Moment. Ich habe anscheinend keine Schreibrechte im Verzeichnis der Testdomain. Deshalb kann ich dort keine Testversion der Vanillaforums aufspielen.


    Weiß ja nicht wie aktiv du hier wirst und ob es sich lohnt, aber warum installierst du dir nicht nen lokalen Server (XAMPP oder so), dann kannst du "zuhause" testen und dann hier einbauen...hab auch schon überlegt mir das Board mal aufzuspielen ^^
  • InkyInky Oktober 2006
    Weiß ja nicht wie aktiv du hier wirst und ob es sich lohnt, aber warum installierst du dir nicht nen lokalen ServerDas wäre das geringste Problem. Ich habe bereits ein Testforum auf einem funpic Account installiert.
    -> "http://vanillatest.va.funpic.de":http://vanillatest.va.funpic.de/vanilla

    Das Grundsätzliche habe ich also bereits geklärt. Mir geht es jetzt vor allem um das Zusammenspiel mit dem Server (Stichwort: mod_rewrite) und den SQL-Tabellen. Das möchte ich gerne in einer Testinstallation austesten, bevor ich an der Produktivversion herumspiele. Im Grunde hat eRin ja auch bereits alles eingerichtet (inklusive der Test Subdomain). Es ist lediglich ein Rechteproblem sofern ich das mit meinen rudimentären bash Kentnissen beurteilen kann. Es fehlen im Moment nur die Schreibrechte auf dem dementsprechenden Verzeichnis.
  • webmichlwebmichl Oktober 2006
    bei xampp hättest Du alles, was Du brauchst ( Server, mySQL usw ). Wie needcoffee spiel ich auch mit dem Gedanken, mir das Teilchen mal lokal zu installieren...

    PS: Ein paar Button-Text-Korrekturen könnte man noch vornehmen, wenn man mal Zeit und Gelegenheit hat:

    "Änderungen speichern" statt "änderungen speichern"
    "Vorschau erneuern" statt "Refresh Preview"
  • InkyInky Oktober 2006
    "Änderungen speichern" statt "änderungen speichern"
    "Vorschau erneuern" statt "Refresh Preview"
    Hab jetzt mal meine überarbeitete Sprachdatei und die nachgebesserte "preview.js" aus der "PreviewPost" Extension aktualisiert. Nach einem Reload sollten einige Übersetzungsfehler korrigiert sein. :)
  • flomarflomar Oktober 2006
    Änderungen speichern
    sowie
    Vorschau aktualisieren
    sind online!
  • webmichlwebmichl Oktober 2006
    Dangeschööön! :-)
  • InkyInky Oktober 2006
    Ich bin der Meinung der Name des Unterforums *Tutorials, Anleitungen und How-To's* ist eindeutig zu lang. Bei einer Auflösung von 1024x768px wird die untere Zeile in der Diskussionsübersicht in eine weitere Zeile umgebrochen, wenn der Username ein bisschen länger ist.

    Mein Vorschlag wäre auf das Wort "Anleitungen" zu verzichten.
  • flomarflomar Oktober 2006
    Einverstanden
  • Manne58 Oktober 2006
    Unterforums Tutorials, Anleitungen und How-To’s


    Hi

    Was auch gut klingt ist Tutorial @ Workshop

    MFG Manne
  • ill66ill66 Oktober 2006
    das mit dem @ find ich nicht so schon, lieber ein kaufmanns-und &. und ich bin ja auch fan von binnen-majsukeln... (HowTos)^^°

    der apostroph bei how-tos ist falsch, oder? ost ja kein genitiv sondern nur plural?
  • flomarflomar Oktober 2006
    ILL66 said:
    bin ja auch fan von binnen-majsukeln...
    Wenns auch interessiert: Wiki-Binnenmajuskel ;)

    Zum Apostroph, du hast völlig recht, ist mir auch schon ins Auge gestochen! Das ist ein gewöhnlicher Plural, es ist nicht die Kategorie How-To's(imaginäres koreanisches Forenmitglied). Würde das am ehesten so schreiben HOWTOs, wobei ich nicht ganz versteh warum wir hier ein englisches Wort nehmen, wo es "Anleitung" auch tut.
  • InkyInky Oktober 2006
    Hab eRin am 24.10 und 25.10 jeweils eine E-Mail wegen der Adminrechte und der Rechteproblematik auf der "test" Subdomain geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort. Wenn es soweit ist, sage ich Bescheid. :)
  • InkyInky Oktober 2006
    eRin hat mir übrigens gestern eine Mail geschickt, aber unglücklicherweise bestehen die Probleme im Moment fort. Das heißt, ich habe immer noch keine Schreibrechte auf der **test** Subdomain und auch die MasterAdmin Rechte fehlen noch.

    Hab also eRin gestern wieder eine Mail geschickt. Schauen wir mal, was im Laufe der Woche abgeht. Wegen den MasterAdminrechten könnte vielleicht auch Ill aushelfen. Keine Ahnung ob das per "Gruppen und Berechtigungen" in den Einstellungen geht.
  • Manne58 Oktober 2006
    Hi
    @ Inky, hab da mal eine Frage, wie so schleppt das sich alles so hin

    ist mir unbegreiflich, will eRin nicht oder hat er keine Zeit.

    Es sollte doch etwas besser werden hier so wie das auf der test Subdomain angekommen ist bei Mir.

    Na ja ist eurer Bier seit schon länger hier im Forum

    MFG Manne
  • InkyInky Oktober 2006
    ist mir unbegreiflich, will eRin nicht oder hat er keine Zeit.Ich vermute mal es liegt einfach an der Zeit. Ich weiß auch nicht an was es liegt. Ich warte immer einige Tage auf eine Antwort.

    In der letzten Mail stand zwar drinnen, das ich jetzt Schreibrechte auf dem Verzeichnis der "test" Subdomain haben soll, aber ein Check mit Filezilla bzw. Putty hat gezeigt, das dem nicht so ist. Ich kann zwar nicht ausschließen, das ich da irgendwas falsch verstehe, aber ein "ls -al" zeigt eindeutig, dass das Verzeichnis immer noch dem root User gehört. Folglich keine Schreibrechte für "Klein-Inky" ;)

    Es sollte doch etwas besser werden hier so wie das auf der test Subdomain angekommen ist bei Mir.Die test Subdomain ist eine Domain, die auf dem gleichen Server verwaltet wird, wie das Inkscapeforum. Da wird dann das vanilla Forum ein zweites Mal installiert, um dort gewisse Tests auf Lauffähigkeit, Kompatibilität, ... zu machen, bevor wir das an der Produktivversion ändern. Und da fehlen im Moment noch die Schreibrechte. Davor will ich nicht allzuviel an der Produktivversion herumspielen. Am Ende läuft dann was falsch, und wir müssen ewig warten, bis das Forum wieder läuft. Das ist der Grund. Und genau auf dem Verzeichnis der Subdomain fehlen mir im Moment noch die Schreibrechte.

    Außerdem hat mein Forenaccount noch keine Adminrechte. Selbst wenn ich also die Extensions auf den Server aufspielen kann, könnte ich sie dann in der vanilla Software immer noch nicht aktivieren.
  • InkyInky November 2006
    So, boys 'n' girls. :)

    eRin hat heute die letzten Einstellungen gemacht, und jetzt sollte von der Seite her alles laufen. :) Hab sogar schon mal damit begonnen auf der 'test' Subdomain ein Testforum hochzuziehen. Zu finden unter test.inkscapeforum.de.

    Ich will die Adresse nicht verlinken, weil Google vielleicht wegen doppelter Inhalte ansonsten evtl. den Pagerank des Forum senkt. Das die Erkärung dafür. Das Testforum hat eine eigene SQL Datenbank. Wer sich dort registriert, hat wie hier schon den Memberstatus. Alle weiteren Wünsche und Diskussionen wegen Umstellung und ähnlichem sollten dann dort stattfinden, oder was meint ihr?
    Heut ist schon ein bisschen spät, aber im Laufe der nächsten Woche werde ich schauen, zu was ich komme. Jegliche Unterstützung ist natürlich willkommen. Eigene Extension geschrieben? Nur her damit ;)
  • needcoffee November 2006
    Klar, wenn du Hilfe brauchst und ich dir weiterhelfen kann. Wenn du willst kannst du mich ja adden.

    Gruß,

    needcoffee[at]jabber.ccc.de
  • flomarflomar November 2006
    So, nun ist es noch später und ich tu mir schon wer mit dem schreiben ;) Aber dennoch, ich helfe gern, welchen Job auch immer du für mich hast, der meinem können entspricht werd ich kern übenehmen, unüberraschend: flomar[at]jabber.ccc.de

    Flo

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion