User Mitglieder sehen
  • Manne58 Oktober 2006
    Hi
    Ist es hier im Inkscape Forum möglich die angemeldeten User irgendwie zu sehen

    wer online ist oder war.

    Wenn ich hier immer angemeldet bin komme ich mir vor wie soll ich es beschreiben:

    so leer, na ist den einer da bekomme ich ne Antwort ??????

    Gruss Manne
  • InkyInky Oktober 2006
    Dafür gibt es eine Extension für das Forum. Die hat allerdings den Nachteil, das sie die Performance des Servers ein bisschen verschlechtert, da sie regelmäßig die SQL-Tabelle abfrägt und die Ansicht aktualisieren muss.

    Ich weiß nicht wie eRin dazu steht, da ja das Gimpforum auf dem gleichen Server läuft und ich auch nicht weiß in wie weit es die Performance beeinflusst. Prinzipiell habe ich aber nichts dagegen, die Extension auszuprobieren. ;)
  • webmichlwebmichl Oktober 2006
    Inky said:
    Die hat allerdings den Nachteil, das sie die Performance des Servers ein bisschen verschlechtert, da sie regelmäßig die SQL-Tabelle abfrägt und die Ansicht aktualisieren muss.

    Es sollte doch möglich sein, dieses regelmäßige Aktualisieren zu deaktivieren. Oder zumindest die Frequenz auf ne Stunde oder so hochzusetzen.

    Weil... die Funktion an sich würd mich auch interessieren...
  • ill66ill66 Oktober 2006
    klar, eigentlich sit sowas praktisch und auch üblich --aber beim inkforum denk ich manchmal, es ist vielleicht günstiger, wenn mans nicht sieht --weil hier ja stellenweise leider sehr wenig los ist ;)

    allerdings hat sich das in letzter zeit ja auch wieder sehr geändert (nur das sommerloch war übel^^) --wär jetzt natürlich interssant zu wissen, wie sehr das auf die performance schlägt...
  • InkyInky Oktober 2006
    Du kannst gern mal einen Blick auf die Extension werfen.

    "WhoIsOnline Extension":http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=29

    Falls du dich mit PHP auskennst, wäre es toll, wenn du die Performanceproblematik entschärfen könntest. Vielleicht eine Abfrage nur alle 5min? Interessant wäre auch, wenn die Namen nicht wie im Bild untereinander, sondern als ein durch Komma getrennter String angezeigt wird, der sich aber trotzdem an die Breite des Panels anpasst. :)
  • flomarflomar Oktober 2006
    Vanilla Add-ons said:
    This perfomance hit should be negligible for a reasonable number of users.

    Zu deutsch: "Die Performanceeinbußen sind vernachläßigbar bei einer geringeren Anzahl an Usern".

    Geringe Anzahl von Usern, darin sind wir gut ;) Nun mal ehrlich, wieviel aktive User gibts die mind. 1mal pro Monat reinschaun, 35? Gleichzeitig online sind wohl selten mehr als 3. Das sollte zu verkraften sein, denke ich.
  • InkyInky Oktober 2006
    Gleichzeitig online sind wohl selten mehr als 3. Das sollte zu verkraften sein, denke ich.Ich denke eben schon an die Zeiten, wenn täglich tausende User im Forum unterwegs sind. :)
  • needcoffee Oktober 2006
    Also ich hab mir jetzt mal das Forum aufgespielt. Mit der "WhosOnline" Extension ist es natürlich so eine Sache. Man kann die Anordnung sicher von Vertikal auf Horizontal ändern, allerdings würde sie dann natürlich nicht so wirklich in die linke Seite passen. Sollte es natürlich wirklich soweit kommen, dass sich hier "tausende" von Usern rumtreiben, müsste man sie eh nach unten setzen o. ä. Ich habe leide nicht viel Ahnung von PHP, aber ich schau mal ob ich da was auf die Reihe bekomme :)
  • flomarflomar Oktober 2006
    Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, dass sie untereinander stehen, ist doch für die übersicht ein vorteil und platz ist ja noch.

    Würde die Extension als Unterste reihen, da sie die einzige ist die in der ausdehnung variiert, damit die anderen Einträge immer am gleichen Platz zu finden sind.

    Flo
  • needcoffee Oktober 2006
    Jup...so lange es keine Massen von Usern sind, ist sie links natürlich gut aufgehoben.
  • InkyInky Oktober 2006
    Ok, sollte kein Problem sein, sofern mein Forenaccount die MasterAdminrechte erhält. Vorher kann ich Extensionmäßig überhaupt nichts tun.

    **Wegen der horizontalen Anordnung hatte ich mir das folgendermaßen vorgestellt:**
    Auf dem Bild der Extension (ich habe noch nicht den Code angesehen) sieht es so aus, als würden die User, die online sind, in einer Liste angezeigt. Die hat natürlich, wie flomar bereits festgestellt hat, eine variable Höhe. Bei vielen anwesenden Usern ist das schlecht. Ein Ausweg wäre wie gesagt, die Extension ganz unten anzuordnen.

    Ich hatte mir nur zusammengesponnen, es müsste möglich sein, die anwesenden User (online) in einer Zeichenkette (string) durch Komma getrennt zusammenzufügen, und die links im Panel in ein Blockelement einzufügen, das die Zeichenkette automatisch an den Kommas bzw. Leerzeichen trennt, sofern eine Zeile breiter als besagtes Blocklevelelement wird.
  • flomarflomar Oktober 2006
    Inky said:
    horizontalen Anordnung
    Halt das auch für gar keine schlechte Idee, wenn man an die von uns herbeigesehnte rosige Zukunft des Forums denkt ;) Nur weiß ich nicht ob der Arbeitsaufwand sich im derzeitigen Stadium lohnt.
  • InkoneInkone Oktober 2006
    Ich finde es wäre besser , denn man weiß wer online ist und kann schnell noch nen Thread schreiben und kann dann n ein paar Minuten auf eine Antwort warten ;) :)
    Also ich bin jeden Tag hier drin , bestimmt so insgesamt um die 2 Stunden ;) .. in anderen bin ich 3 Stunden oder so ;) ... aber nicht immer ;)

    Ich find es besser , meine Meinung ;)

    Cu
    Chris
  • needcoffee Oktober 2006
    Also ich hab mal den Code überflogen...so wie es auf den ersten Blick ausschaut ist das gar nicht so einfach die Userliste nach unten und horizontal zu versetzen. Ein "Problem" is schonmal der Aufbau des Forums, es ist unten einfach keine Möglichkeit vorgesehen irgendwelche Elemente zu platzieren. Man müsste dazu erstmal ein
    generieren in dem die Userliste dann eingefügt werden kann.

    Inky hat recht mit der Liste, also damit das es wirklich eine Liste ist.

    Was ich allerdings nicht genau verstehe ist folgendes:
    Inky said:
    Ich hatte mir nur zusammengesponnen, es müsste möglich sein, die anwesenden User (online) in einer Zeichenkette (string) durch Komma getrennt zusammenzufügen, und die links im Panel in ein Blockelement einzufügen, das die Zeichenkette automatisch an den Kommas bzw. Leerzeichen trennt, sofern eine Zeile breiter als besagtes Blocklevelelement wird.

    Was soll das bringen? Du hast dann aber doch immernoch die Userliste links im "Menübereich" oder verstehe ich das nur falsch?
  • InkyInky Oktober 2006
    was soll das bringen? Du hast dann aber doch immernoch die Userliste links im "Menübereich" oder verstehe ich das nur falsch?Sicher. Wo soll ich die Liste denn sonst platzieren, wenn nicht links im Panelbereich?
    Der Vorteil einer horizontalen Anordnung wäre, das mehrere User pro Zeile angezeigt werden könnten.

    Statt
    needcoffee
    Ill66
    flomar
    Inky

    dann needcoffee, Ill66, flomar,
    Inky, ...

    Wo hast du denn gemeint, sollten wir die Liste denn sonst platzieren?
  • needcoffee Oktober 2006
    Ich dachte da eher am unteren Bereich vom Forum :)

    Allerdings, wie schon geschrieben
    ...so wie es auf den ersten Blick ausschaut ist das gar nicht so einfach die Userliste nach unten und horizontal zu versetzen. Ein "Problem" is schonmal der Aufbau des Forums, es ist unten einfach keine Möglichkeit vorgesehen irgendwelche Elemente zu platzieren. Man müsste dazu erstmal ein
    generieren in dem die Userliste dann eingefügt werden kann.
  • plitvicerplitvicer Oktober 2006
    Darf ich mal ne andere Frage dazwischenwerfen?

    Ok: Was bringt denn das, wenn ich sehe, wer sonst noch online ist? Ich meine, ist schon ganz praktisch, so wie in linuxforen.de, wenn ein kleines "Lämpchen" neben dem Benutzernamen aufleuchtet, wenn er online ist, aber hier gibt es ja nicht mal mehr eine "Flüster-Funktion" oder eine Möglichkeit zum Schreiben privater Nachrichten, oder hab ich was verpasst?

    gruß
    plitvicer

    PS: Wie wärs denn (wenn eine solche Funktion gewünscht ist) mit einem solchen "Lämpchen" wie bei linuxforen.de? Ich hab mir den Quelltext vom Forum zwar noch nicht angeschaut, aber je nachdem müsste man bei jeder Abfrage des Benutzernamens ja nur eine zusätzliche Zeile rein und wenn er online ist ein "Lämpchen"-Bild hinzufügen. ;-)
  • InkoneInkone November 2006
    Keine schlechte Idee das mit Lämp''chen'' plitvicer ;) :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion