Inkscape Iconsammlung für Tutorialbastler
  • flomarflomar Oktober 2006
    Hallo,

    Diese Seite soll dazu dienen das Verfassen einer jeden Anleitung für Inkscape einfacher zu gestalten, indem die Arbeit Screenshots der Buttons aufzunehmen und diese hochzuladen abgenommen wird.

    Ihr findet einen Screenshot eines leicht veränderten Inkscape-Fensters vor, mit einer Imagemap sind die einzelnen Buttons zu 20x20px großen PNG-Datein verlinkt. Mit einem Rechtsklick auf den gewünschten Button und dann, browserabhängig "Grafik/Linkadresse kopieren" kopiert ihr die Adresse des Button in eure Zwischenablage und könnt sie dann in eure Aleitung oder euer Tutorial mit dem img-tags einbauen. Eine weitere Vereinfachung bringt euch eine Browserextension wie diese.

    Noch funktionieren nur die linken Buttons der Werkzeugleiste, weitere folgen.

    Mfg, Flo

    //edit: Auf Ills berechtigten Einwand hin, kann ich noch nicht zusichern, dass die Linkadressen auf unbegrenzte Zeit die selben sind, da es sich hierbei um den für die Dauer meines Studiums mir zur Verfügung gestellten Webspace handelt. Also NOCH nicht für den Produktiveinsatz gedacht ;)
  • needcoffee Oktober 2006
    Echt gute Idee! Könnte man evtl. noch ausbauen, gerade was bestimmte Dialoge angeht (Farbverläufe z.B.)
  • flomarflomar Oktober 2006
    Klar, gute Idee, werde ich als nächstes einbauen.
  • ill66ill66 Oktober 2006
    die idee find ich total gut (ich HASSE screenshots, also deren anfertigung) --aber irgendwie klappt das nicht bei mir?! im kontextmenü und selbst in den eigenschaften hab ich immer nur die grafikadresse und die ist ja von dem gesamtbild... oder hab ich jetzt ien ganz massives brett vorm kopp?!^^

    du müsstes natürlich auch zusichern, flomar, dass du das teil für immer und ewig dort lässt, sonst sind die tutorials ja nicht mehr vollständig! ;)
  • flomarflomar Oktober 2006
    ILL66 said:
    ich jetzt ien ganz massives brett vorm kopp?!^^
    Achtung, bis jetzt funktionieren nur die Button der Werkzeugleiste, also die linke Leiste mit dem Pfad-/Kreistool usw. Wenn du auf diese klickst, kommt der einzelne Button, du brauchst aber einfach nur in der Gesamtansicht auf einen !verlinkten! Button Rechtsklicken und mit "Link-Adresse kopieren" die URL in den Zwischenspeicher verfrachten.
    ILL66 said:
    du müsstes natürlich auch zusichern, flomar, dass du das teil für immer und ewig dort lässt, sonst sind die tutorials ja nicht mehr vollständig! ;)
    Daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den guten Einwand! Das kann ich solange zusichern bis ich fertig bin mit Studieren, das kann zwar noch lang dauern ;) aber für die "Ewigkeit" würde ich eher vorschlagen, dass wir eine Nische auf dem Forenserver einrichten, sofern Interesse besteht, was ich nach den ersten ersten Kommentaren mal annehme!? Würde das natürlich verwalten, wenn sich sowas einrichten lässt.
  • flomarflomar Oktober 2006
    Nun sind fast alle Icons der Benutzeroberfläche zu gebrauchen und die wichtigsten Dialoge zugänglich, weiters habe ich dem Ganzen eine logischere Ordnerstruktur sowie relative Links verpasst um das editieren zu vereinfachen und die Möglichkeit offen zu halten die Kollektion umzusiedeln. Bin für Kritik und Vorschläge offen.

    @Inky, natürlich weil mir deine Meinung wichtig ist - und du der jenige mit den Zugangsdaten bist ;) - was hältst du von der Idee, sobald die Seite ausgereift ist, jene auf den dir nun offen stehenden Server zu laden, damit man sich sicher sein kann, dass die Links auch noch in 3 Jahren funktionieren.

    Flo
  • needcoffee Oktober 2006
    Im Moment kann ich dir keine Kritik geben, kann nur sagen "Spitze!". Echt gute Arbeit! Ich denk mal das klappt bestimmt mit dem Ablegen auf dem Server, die Grafiken schlucken ja nun auch keine Massen an Traffic.
  • webmichlwebmichl November 2006
    Könnte man diesen Thread nicht in die "Tutorials"-Kategorie verschieben und anpinnen? Ich such mir sonst immer nen Wolf... :smile:

    Danke!
  • flomarflomar November 2006
    Gesagt getan, nur was du mit dem Wolf meinst....:confused:

    Hatte das schon fast vergessen, Inky, wie wärs denn wenn wir das auch noch auf den Server legen? Wie gesagt, dort ist es bestimmt besser aufgehoben, als auf meinem Webspace.
  • InkyInky November 2006
    Klar, das können wir gerne machen. :) Ich rede mal kurz mit eRin darüber.

    Könntest du die Seite evtl. designtechnisch an das Forum anpassen, falls eRin ein Ok gibt?
  • flomarflomar November 2006
    Inky schrieb:
    Könntest du die Seite evtl. designtechnisch an das Forum anpassen, falls eRin ein Ok gibt?
    Ich kanns probieren, es gibt für alles ein erstes Mal ;)
  • InkyInky November 2006
    Naja, nur so ein bisschen blau, wie im Forum, vielleicht eine schöner Headergrafik, und eine kleine Erklärung auf der Seite. :)
    Damit das Bild nicht so nackt auf der Seite steht.

    Wie hast du dir denn die Integration ins Forum vorgestellt? Eine Tab oben? Einen Link irgendwo? :)
  • needcoffee November 2006
    Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich wäre für nen Tab.
  • flomarflomar November 2006
    Inky schrieb:
    Wie hast du dir denn die Integration ins Forum vorgestellt? Eine Tab oben? Einen Link irgendwo?:)
    Vielleicht ein Sticky im Unterforum Tutorials?! Alternativ ein Punkt bei "Hilfe".
  • InkyInky November 2006
    Stickys in Unterforen sind per Boardsoftware nicht möglich. Die erscheinen auch immer in der Diskussionsübersicht als Sticky. Ein Punkt bei Hilfe könnt ich mir gut vorstellen. Aber auch ein weiterer Tab ist theoretisch denkbar. :)
    Mal schauen was stellaris dazu sagt. :)
  • webmichlwebmichl November 2006
    Wie ihr's schlussendlich löst, ist mir persönlich eigentlich egal - nur sollte es einfach zu finden sein.

    PS: @flomar: sich einen Wolf suchen
  • Stellaris November 2006
    Da es für Unterforen ja leider keine Stickys gibt, weiß ich auch nicht recht, wie man das sonst sinnig einbinden sollte. Da spielt uns die Beschränkung der Forumsoftware leider einen Streich, finde ich.

    Vielleicht einen Link in die Seitenleiste, der in der Hilfseite auf eine entsprechende Sektion verlinkt? Für einen Reiter finde ich das Thema zu speziell, für einen Sticky im Forum auch.
  • flomarflomar November 2006
    Ich denke am sinnvollste wäre es, einen Link auf der Hilfeseite einzurichten, der auf einen eigene Seite verweist. Die Hilfeseite ist derzeit noch schön allgemein aufgebaut, sodass sich jeder Einsteiger leicht orientieren kann, ob ihm jedoch diese Icons fürs Tutorialbasteln was helfen, bezweifle ich.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion