[Tutorial] Gras :: Rasen :: Wiese
  • flomarflomar Oktober 2006
    :: Grastutorial ::

    Aus der Idee von webmichl, aus diesem Photoshoptutorial eine Anleitung für Inkscape zu erstellen bin ich nun mit diesem Tutorial nachgekommen.
    __________________________________________________

    Worum geht es: Eine möglichst realistische Darstellung von Gras in einer skalierbaren Form um als Vorlage oder Füllmuster zu dienen.

    Roter Faden: Möglichst detailgetreue Darstellung durch eine große Diversität an einzelnen Grashalmen mit unterschiedlichsten Farbtönen, individuelle Verschiebung der einzelnen Halme und Halmgruppen sowie gezielter Einsatz der Duplikationsfunktion image bei gleichzeitiger häufiger Anwendung des Ausrichtfunktionen image.

    Problemfelder: Wenn man den eigenen Schweinehund überwunden hat und sich nicht dazu verleiten lässt zu pfuschen und mal schnell 10x auf Duplizieren zu drücken, muss man die Ressourcen seines Rechners bedacht einsetzen und vor allem die 2 Anzeigemodi lernen wertzuschätzen.
    Ansicht -> Anzeigemodus -> Normal/Umriss

    _____________
    (Die folgende Anleitungen setzen schon ein grundlegendes Inkscape-Wissen voraus, da diese Tutorial sonst unübersichtlich und schwerfällig werden würde.)

    Beginnen wir also:

    1.) Sollte man noch nicht genau wissen wie das gewünscht Ergebnis aussehen sollte, rate ich sich ein paar Fotos anzusehen und das passende als begleitende Hilfe zur Farbwahl herzunehmen.
    Auf einem neuen Dokument beginnen wir mit einem einzelnen Grashalm, sobald uns das Ergebnis gefällt, gehen wir gleich dazu weiter eine Vielzahl weiterer Grashalme zu erstellen in den verschiedensten Farben, Größen und Formen. Ich rate hierbei dazu so spät wie möglich mit dem duplizieren anzufangen, das die Diversität ein wichtiges Kriterium für das Endergebnis darstellt. Tipp: Farbpalette der Grüntöne verwenden! image
    2.) Für den nächsten Schritt gibt es keine exakte Anleitung, es gilt Grasbüschel zu bilden..
    image..die möglichst echt aussehen, diese zu gruppieren und dann in einem ausgewählten Bereich zu duplizieren. Die Festlegung auf einen gewissen Bereich(z.b. begrenzt durch ein Rechteck) ist sinnvoll um eine mit Gras bedeckte Fläche ohne "Löcher" zu Stande zu bringen.

    3.) Nun folgt die Feinarbeit. Bei jedem Rechner wird es ab einer gewissen Anzahl von Knoten, diese wird bei jedem Duplizieren verdoppelt (daher sparsamer Umgang), zu einer merklichen Verlangsamung der Renderings kommen. Um dem entgegenzuwirken gibt es die oben genannte Option der Anzeigemodi. Für die Ausrichtung der einzelnen Grashalme und ihre fortführende Duplizierung empfehle ich daher den Modus Ansicht -> Anzeigemodus -> Umriss, wobei alle Füllungen und Konturen ausgeblendet werden.
    image
    Hier lässt sich auch gut sehen, welche Stellen noch nachgebessert werden müssen.

    _____________

    Wenn man fertig ist, sieht das ganze in etwas so aus: (Verzeiht den stümperhaften Versuch einen Bürgersteig darstellen zu wollen, das war mir dann nicht mehr so wichtig)
    image
    Im Prinzip könnte das Gras nich dichter sein und die Grasfläche wesentlich größer, hierbei streikte allerdings mein betagter Rechner.
  • kevinkkevink Januar 2007
    Wow, geniales HowTo!
    Werde Ich gleichmal probieren, danke :)!
  • flomarflomar Januar 2007
    Oh, danke, dachte schon es wär auf Ewig in der Versenkung verschwunden :wink:
  • tobiastobias April 2007
    Ich bin gerade auf der Suche nach Gras und hab mich an dieses Tutorial erinnert. Da ich aber gerade nicht so viel Lust habe es selber zu machen wollte ich fragen ob jemand etwas Gras über hat und es mir schenken könnte.
  • needcoffee April 2007
    tobias schrieb:
    Da ich aber gerade nicht so viel Lust habe es selber zu machen wollte ich fragen ob jemand etwas Gras über hat und es mir schenken könnte.

    Sry, mein Gras ist leider alle, peace :rofl:

    ps: Ich weiß das war nicht gerade hilfreich, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :D
  • flomarflomar April 2007
    bq. Ich bin gerade auf der Suche nach Gras und hab mich an dieses Tutorial erinnert. Da ich aber gerade nicht so viel Lust habe es selber zu machen wollte ich fragen ob jemand etwas Gras über hat und es mir schenken könnte.

    Klar hab ich noch was über:
    113K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion