Bildergalerie | Inkscape und Vektorgrafik
  • flomarflomar November 2006
    Hallo,

    das Inkscape Forum bleibt bei seinen Wurzeln und verwendet den Lussumo Filebrowser um seinen Mitgliedern in spe sowie den Alteingesessenen eine einfache Bildergalerie ausgewählter Werke präsentieren zu können - dies erstmal zu Testzwecken
    So siehts aus:
    image
    ___________________
    Eigentlich hätte ich gerne eine Software eingesetzt die es jedem ermöglicht seine Bilder hochzuladen, nun konnte ich jedoch magelns mySQL-Kenntnisen nur diese sehr schlacke Software aufsetzten. Ihr Vorteil besteht in der extremen Simplizität und der perfekten Anpassung an das Vanillaforum.
    Es bedarf einem Benutzer mit Shell-Zugang um Bilder hochzuladen und Vorschaubilder zu generieren. Eine Sache von wenigen Minute. Testhalber hab ich mal ein paar Sachen von mir online gestellt. Wenns von euch angenommen wird, würd ich gern die besten Werke die wir zusammentragen können hier hochladen und mit einem Link vom Forum auf die Gallerie verweisen.
    Probleme gibts noch mit dem Rendern von SVG-Grafiken, die Thumbnails von PNG-Datein werden korrekt dargestellt.

    Jetzt ist eure Meinung gefragt.

    MfG, Flo
  • needcoffee November 2006
    Hab auch ein wenig rumgespielt und mal geschaut wie man den Filebrowser und die Extension einbauen könnte...

    image

    Die Thumbnails im "Beitrag" kommen durch die Extension...Thumbnails in das Menü einzubauen ist nicht ganz so leicht, aber ich denke der Tab zur Gallerie würde ja reichen.

    Das mit dem Upload könnte man evtl. über ftp regeln und die Thumbnailgenerierungen wäre vielleicht über ein Script mit Hilfe von CRON o.ä. möglich

    Gruß,

    needcoffee
  • needcoffee November 2006
    Hab gerade nochmal geschaut...es gibt auch eine Extension für Anhänge, evtl. könnte man die ja mit der Gallerie koppeln

    edit: Jup, geht. Der Upload wäre somit kein Thema.
  • ill66ill66 November 2006
    ist das jetzt so gedacht, dass jeder user seine persönliche galerie bekommt oder dass es eine best-of-galerie wird, wo ausgewählte teile von allen präsentiert werden?

    soll ich den thread nicht lieber in die forum-abteilung verschieben....?
  • flomarflomar November 2006
    ILL66 said:
    ist das jetzt so gedacht, dass jeder user seine persönliche galerie bekommt oder dass es eine best-of-galerie wird, wo ausgewählte teile von allen präsentiert werden?
    Das ist so gedacht wie ihr das im Endeffekt wollt, von mir war es als eine Best-Of-Galerie gedacht, die den Neuankömmlingen vor allem zeigen soll, was Inkscape kann!
    Zum Teil wird das dann bestimmt auch den Wettbewerb schüren, wer kommt in die Best-Ofs!? ;)

    ILL66 said:
    soll ich den thread nicht lieber in die forum-abteilung verschieben....?
    Kannst du verschieben wohin du willst, liebe Moderatorin. Ich dachte nur, dass es etwas mit Design zu tun hat, da es ja die best "designten" Werke sein sollen, die auf diese Seite kommen.

    Gut Nacht/Morgen, Flo
  • ill66ill66 November 2006
    ok, ich fänd die best-of-version auch besser :)

    ich vershcieb mal, weil es zwar um design geht, aber ja keine designs enthält, wozu das board, wie ich denke gedacht ist^^, sondern eine art forenerweiterung darstellt ;) (da ich eh immer die diskussionen-ansicht hab und nicht die kategorien- ist es eh eher egal --aber ordnung muss sein! ;P )
  • flomarflomar November 2006
    image Gehörts jetzt wieder in die Kategorie "Design" ?! ;)
  • ill66ill66 November 2006
    haha geil^^
    aber indeisem fall find ich den weichzeichener eher unangebracht (der scheint ja süchtig zu machen :P )
    die farben sind auch noch verhandlungsbedüftig u.U.....^^
  • flomarflomar November 2006
    ILL66 said:
    die farben sind auch noch verhandlungsbedüftig
    Ach blödsinn, das ist oldschool! ;)
  • InkoneInkone November 2006
    GENAU ! :D
  • forestgreenforestgreen November 2006
    Nochmal langsam für den alten schnappi: wenn ich nun ein hübsches SVG habe und möchte es gerne für Euch in die Bildergalerie einstellen, was muss ich dann genau machen? Dem Admin senden? Wer entscheidet dann über die Veröffentlichung?
    Kann ich auch, wie bisher, auf meinen eigenen Webspace hochladen und den Link senden?
    Gibt es da eine Anleitung zu?
  • flomarflomar November 2006
    Hallo Schnappi, also im Moment ist da noch gar nichts fix, needcoffee und ich arbeiten gerade parallel an einer Art Gallerie, die genaue Umsetzung steht noch in den Sternen, da Inky(zur Zeit unser Admin) vollbeschäftigt ist mit der Einrichtung des Test-Forums.
    ______________________________

    Aber wenn ihr wollt könnt ihr mir alle eure Vorschläge senden und ich lade sie zur allgemeinen Ansicht hier in den Filebrowser.
    Vorschläge im PNG-Format bitte an flo_mar[AT]gmx.at, via flomar[AT]jabber.ccc.de oder ihr ladet sie hoch und schickt mir den Link, den Rest erledige ich dann.

    Wenn wir genügend zusammengesammelt haben, können wir eine Abstimmung machen über die besten Werke.

    MfG, Flo
  • forestgreenforestgreen November 2006
    Also hier sind mal ein paar meiner Vorschläge für die Bildergalerie,
    einige davon hatte ich schon mal hier gepostet:
    http://www.degraeve-online.de/homepage/christian/werbung/rabeneick_werbung.jpg
    http://www.degraeve-online.de/homepage/christian/werbung/wendax-werbung.jpg
    http://www.degraeve-online.de/homepage/christian/werbung/maico-werbung.jpg
    http://www.degraeve-online.de/homepage/christian/werbung/puch-werbung.jpg
    http://www.degraeve-online.de/homepage/christian/werbung/triumph-werbung.jpg
    http://www.degraeve-online.de/homepage/christian/werbung/standard-werbung.jpg
    kann man auch hier bestaunen
    http://www.degraeve.de

    Allerdings: ich habe diese Werke nicht komplett neu erschaffen, sondern aus alten Büchern, Heften, Katalogen eingescannt und mit Inkscape vektorisiert und nachbearbeitet bzw. ergänzt oder verändert.

    Grüße
    Schnappi
  • flomarflomar November 2006
    Ich glaube nicht, dass sich darüber jemand aufregen wird, da wir es ja nicht verkaufen wollen sondern damit nur aufzeigen, was möglich ist mit Inkscape, da find ich deine Vektorisierungen schon sehr passend!

    Hab nun eine einen Ordner mit "Benutzergallerien" erstellt -> Inkscape Gallerie/Benutzergallerie
  • webmichlwebmichl November 2006
    Hmmm - Deine Bilder werden angezeigt, schnappis aber nicht ( weder die Thumbs noch das Original - nur der Name )?
  • flomarflomar November 2006
    Aha, das lässt mich nun ein bisschen blöd aus der Wäsche schaun, ich sehe hier auf dieser Seite Schnappis Bilder plus der Thumbnails die ich generiert habe....Neu geladen und nochmal via ftp nachgesehen, sie sind drauf!? Siehts du nur eine leere Seite??

    Flo
  • webmichlwebmichl November 2006
    Bei mir sieht's so aus - und ein Klick auf einen Thumb bringt auch nicht das Originalbild.
  • flomarflomar November 2006
    Bei mir seltsamer weise so! Kann das noch jemand bestätigen?? Hätt jetzt nämlich echt keine Ahnung woran das liegen könnte!?
  • InkyInky November 2006
    Bei mir keine Probleme. Also die gleiche Ansicht wie bei flomar. Da die Bilder von Schnappi alle das Wort Werbung im Namen haben, würde ich mal stark vermuten, dass vielleicht ein Adblocker sein Unwesen treibt.

    Meine Adblock plus Extension im Firefox springt zumindest auf die Bilder an. :)
  • webmichlwebmichl November 2006
    Inky said:
    Da die Bilder von Schnappi alle das Wort Werbung im Namen haben, würde ich mal stark vermuten, dass vielleicht ein Adblocker sein Unwesen treibt.


    Richtig vermutet. @flomar: Du kannst Dich wieder beruhigen.. ;-)
  • flomarflomar November 2006
    Puh :) Ach so ist das, darauf wär ich ja nie gekommen, da hätt ich ja eher die ganze Software noobmäßig neu aufgestzt als den Adblocker abzuschalten!

    Werd die Dateinnamen dann bei Gelgenheit ändern, damit sowas nicht mehr passiert.

    Danke für die Aufklärung, Flo
  • forestgreenforestgreen Dezember 2006
    Heute habe ich mal wieder einen gestaltet.
    Mein Lieblingsthema - alte Maschinchen:
    image
    Für die Galerie?

    Grüße
    Christian
  • Stellaris Dezember 2006
    Hi schnappi,

    das Motorrad mit dem Paar darauf sieht super aus, ist das per Hand nachgebaut oder selbst gezeichnet?
  • ill66ill66 Dezember 2006
    ...oder autogetracet?
  • forestgreenforestgreen Dezember 2006
    In diesem Fall war es so: auf einem Flohmarkt habe ich ein Heft der Zeitschrift "Hobby" von 1956 gefunden. (Wer kennt Hobby noch?)
    Darin war im Anzeigenteil eine Werbung der (damals noch existierenden) Triumph Werke als s/w Bildchen ca. 3 mal 2 cm. Aus dieser Zeit gefallen mir vor allem diese Holzschnittartigen Werbemotive, die so viel Lebensfreude und Zuversicht ausstrahlen (die uns heute manchmal fehlt). So habe ich das eingescannt, als Bitmap "gesäubert" und das Bild separat herausoperiert. Der Schriftzug stammt aus einem anderen Motiv. Anschließend ins Inkscape (mein Lieblingsprogramm) importiert und mit der Trace-Funktion in einen Pfad umgewandelt. Die Bitmaps habe ich dann wieder gelöscht, die Pfadobjekte noch ein bißchen zurechtgezupft und stellenweise vereinfacht. Der Rest war etwas Umgestaltung und Farbe. Es sieht nun anders aus als das Originalmotiv, aber es sind die wesentlichen Motive daraus enthalten.
    Da die Veröffentlichung der Vorlage nun etwas mehr als 50 Jahre zurückliegt, ist das glaube ich sogar unter Urheberrechtsaspekten unbedenklich. Außerdem existiert die Fa. Triumph Nürnberg schon lange nicht mehr.
    Durch die Bearbeitung in Inkscape kann ich das Dings jetzt als Tapete drucken, ohne daß ein Qualitätsverlust eintritt. *freu*
    CU
    Christian
  • ill66ill66 Dezember 2006
    das hast du aber hoffentlich nicht wirklich vor ;)

    poste doch mal das original! :)
  • flomarflomar Dezember 2006
    bq. Für die Galerie?

    Auf jeden Fall, Christian!

    Entschuldige, dass es so lange gedauert hat, du findest dein Werk zusammen mit den anderen in deiner "Benutergallerie":http://www.inkscape.thomasmartys.com/index.php?did=0-0-2
  • forestgreenforestgreen Dezember 2006
    Hier kommt der Link zum SVG.
    http://www.degraeve-online.de/inkscape/triumphboss.svgz
    Danke, Flomar für den Upload in die Galerie. Kann man auch SVGs in die Gallerie stellen?
    Grüße
    Schnappi
  • flomarflomar Dezember 2006
    Kann man, da gibts aber noch Probleme mit der Darstellung, die üblichen Problemchen mit Alphatransparenz usw.
  • ill66ill66 Januar 2007
    gibt es eigentlich irgendwelche bestrebungen, diese galerei forenmäßig einzubinden....?

    und die best-of galerie ist noch gar nicht zustande gekommen, oder?
  • InkyInky Januar 2007
    Ill schrieb:gibt es eigentlich irgendwelche bestrebungen, diese galerei forenmäßig einzubinden....?Definitiv ja. :)
    Hab mir das als Vorsatz für dieses Jahr vorgenommen. Hab das sogar schon mal bei eRin angesprochen, aber da er ein bisschen Termindruck hat, habe ich das erstmal verschoben.
    Hatte mir das schon wie eine Art Album vorgestellt. Also das jeder User seine Bilder hochladen kann, und auch im Forum verlinken kann. Das Schlagwort ist dabei "eine Imageshack-ähnliche Lösung" für unser Forum. Das hätte den Vorteil, das Frank z.B. seine 3 Schritte Tutorials, welche er immer als Bild einbindet, auf unserem Server landen, und auch von dort referenziert werden, anstatt z.B. Imageshack. Wenn da nämlich ein Bild zuviel Traffic erzeugt, wird es vom Server genommen und damit ist das Tutorial dann leider auch im Beitrag nicht mehr vorhanden.

    Die Sache ist also nicht aus der Welt. :) Wenn jemand sich dazu nähere Gedanken gemacht hat, nur her damit. Schreibt sie hier rein, dann liest sich eRin das bestimmt bei Gelegenheit auch mal durch.
  • :)
    Habe mal wieder was gemacht, klar es hat wieder mit dem Thema Motorradklassiker zu tun.

    image

    Gfoitseich?

    CU
    forestgreen
  • flomarflomar Juli 2007
    Jo kloar! Isch lei a woahnsin! Do hoschtn "Link":http://www.inkscape.thomasmartys.com/index.php?fpp=10&did=0-0-1 :D

    Wär aber vielleicht auch was für "OpenClipArt":http://www.openclipart.org/!
  • apblnapbln Juli 2007
    Phatt! [fett]
  • tobiastobias Juli 2007
    flomar schrieb:
    Wär aber vielleicht auch was fürOpenClipArt!

    Dann müsste aber der Markenname weg.
  • flomarflomar Juli 2007
    bq. Dann müsste aber der Markenname weg.

    Das stimmt allerdings, aber eine Triumph erkennt man auch so :opa: :D

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion