Wie mache ich alle Schriftarten verfügbar
  • ben November 2006
    Hallo,

    beim Nutzen von Inkscape finde ich bei der Formatierung für Schrift und Text nicht alle Schriftarten, die ich auf meinem Rechner installiert habe. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

    Ben
  • webmichlwebmichl November 2006
    Ein altbekanntes Problem - leider ( noch ) ohne Lösung...
  • SpectreSpectre November 2006
    Es gibt in Inkscape ein bekanntes Problem, das sich auf OpenType (also *.otf) Schriftarten mit Postscript Outlines bezieht. Betroffen sind Inkscape Builds, die nicht mit Freetype sondern mit Pango kompiliert wurden.

    Zumindest diese Fonts kann man mit einer gehackten Version der DLL libpangowin32-1.0-0.dll (Gilt natürlich wie man an .dll sehen kann nur für die Windowsversion!!!) unter Inkscape anzeigen lassen. dazu lädt man sich die gehackte DLL von hier herunter und kopiert sie im Inkscape Verzeichnis an die Stelle der original libpangowin32-1.0-0.dll (Vorher eine Sicherheitskopie machen oder einfach umbenennen!!!).

    Bei mir werden dann die OpenType Fonts im Schriftarten Dropdown von Inkscape angezeigt und lassen sich auch benutzen.

    Testen kann man das z.B. mit der freien Schriftartfamilie "Delicious" die man z.B. hier herunterladen kann. Diese Schriftarten wurden bei mir in allen Windowsapplikationen (z.B. Wordpad) angezeigt. In Inkscape tauchten sie einfach nicht in der Liste der auswählbaren Schriften auf.

    Leider funktionieren Type 1 Schriftarten trotzdem nicht. Naja, man kann halt nicht alles haben ;-)
  • flomarflomar November 2006
    Oh, schön wir haben eine Teillösung für einen Teil der Plattformen ;) immerhin besser als gar nichts!
  • Bin neu hier, drum auch erstmal ein herzliches Hallo meinerseits!
    Ich stehe vor dem gleichen Problem und finde leider gar keinen Zugang zu dem File, obwohl ich mich auch bei SF angemeldet habe. Könnte jemand bitte diese Datei irgendwo hochladen?

    Ich danke im Voraus!
  • ladwien Juni 10
    Da ich vor kurzem vor dem selben Problem stand, dass eine bestimmte Schriftart in Windows sowie Word angezeigt wurde in inkscape aber nicht, möchte ich hier meine herausgefundenen Lösung mitteilen.

    Konkret handelte es sich um die Schriftart LM Roman 12
    Rechtsklick auf das .otf File. Für alle Benutzer installieren auswählen. Danach erschien bei mir die Schriftart in Inkscape.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion