Moderatoren?
  • InkyInky November 2006
    Nachdem eRin schon so weitsichtig war, und im Board eine Gruppe "Moderatoren" angelegt habe, habe ich mich gefragt, ob denn überhaupt jemand Lust hätte, sich hier als Modertator zu verdingen? Zusätzlich wollte ich natürlich erstmal auf diesem Weg Ill fragen, wie sie überhaupt zu Moderatoren steht? Bist ja schließlich auch MasterAdmin. :)

    Was ich bisher gehört habe ist stellaris durchaus nicht abgeneigt, hier ein bisschen organisatorisch mitzumachen. Da würde ein Moderationsposten doch wie gerufen kommen. Hat denn jemand der Stammuser auch schon mal daran gedacht?
  • InkoneInkone November 2006
    Wer sind denn hier schon Moderatoren und wer ist hier schon Stammuser ?
  • ill66ill66 November 2006
    also bisher ist hier ja nicht so viel verkehr, dass ich mich da überfordet mit gefühlt hätte, gelegentlich nen thread ins richtige board zu verschieben ;)

    oder an was für aufgaben dachtest du konkret?
  • flomarflomar November 2006
    ILL66 said:
    oder an was für aufgaben dachtest du konkret?
    Ja was wären denn eigentlich die Augfaben eines Moderators?
    Wenns darum geht, auf die Forenstruktur, halbwegs korrekte Beiträge usw. zu achten, biete ich meine Hilfe gerne an.

    Gruß, Flo
  • webmichlwebmichl November 2006
    flomar said:
    auf die Forenstruktur, halbwegs korrekte Beiträge usw. zu achten,


    +Streit schlichten, Spam und anderen Müll löschen, Störenfriede bannen bzw deren Account löschen - halt "Sheriff" spielen... ;)
  • ill66ill66 November 2006
    spam und störenfriede hatte wir hier meines wissens noch nicht, streit auch keinen übermäßigen --also nicht dass das so rüberkommt dass ich hier die alleinherrschaft anstreben bzw. aufrecht erhalten will^^° aber ich seh bisher halt keine notwendigkeit, da mehrere posten mit leuten zu besetzen, wenn die dann eh nichts zu tun haben, 'feel me? ;)
  • InkyInky November 2006
    webmichls Beschreibung deckt sich mit dem, was ich unter Moderatorenjob verstehe. Meine Frage zielte tatsächlich nur in Richtung Arbeitserleichterung. Vier, sechs, ... Augen sehen eben mehr als 2. Und da ich von stellaris z.B. weiß, das er gerne mithelfen würde, wenn Bedarf besteht, hab ich mir eben gedacht,er wäre doch nicht falsch, ein paar Usern Moderatorenrechte zu geben.
    Die könnten dann an der einen oder anderen Ecke aushelfen. Schließlich kann ja keiner 24Std. am Tag anwesend sein.

    In Stellaris Fall hätte es dazu den Vorteil, das er mit Moderatorenrechten sein Sticky selbst verwalten könnte, und nicht immer auf einen Admin angewiesen ist, um den Thread zu entsperren.

    Das nur mal meine groben Gedanken dazu. :)
  • ill66ill66 November 2006
    frecheit! natürlich kann ich 24 h am tag online sein! (ok, nicht JEDEN tag)

    na wie gesagt, mir solls recht sein. machst du das mit stellaris?
  • Stellaris November 2006
    Joh,

    ich mach' mit.

    Ich finde die Verteilung auf mehrere Leute gut, auch, wenn hier noch nicht soviel Verkehr ist. Ansichtsvielfalt hat noch keinem Forum geschadet, so kann man sich intern bei Unsicherheiten oder strittigen Fällen austauschen.
  • InkoneInkone November 2006
    Naja ... in allen Foren sind doch Moderatoren ;) !
  • webmichlwebmichl November 2006
    Stellaris said:
    Ich finde die Verteilung auf mehrere Leute gut...


    Ist eigentlich auch unabdingbar - beim momentanen "Verkehrsaufkommen" sollten es schon mindestens 2-3 Moderatoren sein. So fällt es nicht auf, wenn einer mal eine Weile ausfällt ( Urlaub, Krankheit usw ). Ihr erinnert euch an die Geschichte mit eRin... ;)
  • InkyInky November 2006
    Habe jetzt vorhin mal **Stellaris** und **Flomar** in den Rang eines Moderator erhoben. :)

    Ein Moderator kann zusätzlich zu den normalen "Member"-Rechten:

    * Diskussionen versenken
    * Diskussionen als wichtig markieren
    * Diskussionen verstecken
    * Diskussionen schließen
    * Diskussionen bearbeiten
    * versteckte Diskussionen anschauen
    * Kommentare bearbeiten
    * Kommentare verstecken
    * versteckte Kommentare anschauen
    * Kommentare zu geschlossenen Diskussionen schreiben
  • needcoffee November 2006
    webmichl said:
    auf die Forenstruktur, halbwegs korrekte Beiträge usw. zu achten,




    +Streit schlichten, Spam und anderen Müll löschen, Störenfriede bannen bzw deren Account löschen - halt "Sheriff" spielen... ;)


    Ich bin auch für ein paar Moderatoren, schon aus dem Grund das dass Forum ja hoffentlich wächst und bestimmt die ein oder andere Frage bei den Usern aufkommt/aufkommen kann.

    Persönlich möchte ist so eine Position allerdings nicht haben (auch wenn das jetzt nun nicht zur Rede stand) :D ...bin aber Nichts desto Trotz gerne bereit mal zu helfen wenn ich es kann, einfach anhauen ^^

    Gruß,

    nc
  • InkyInky November 2006
    Hab jetzt noch **fZap** als Moderator nachnominiert. Damit sollten wir Moderatormäßig gut ausgestattet sein. :)
    Die Chance ist also gut, das immer jemand verfügbar ist, um kleine Fehler zu korrigieren.
  • LeoleinLeolein Mai 2010
    Gut, dass ich dieses Thema entdeckt habe. Mich würde unbedingt interessieren, wer von den Moderatoren und Admins hier noch dabei ist.

    Ich bin erst seit ein paar Tagen hier aktiv geworden. Siehe Beitrag von eRin bezügl. des Forums.

    Es wäre einfach gut zu wissen, mit wem man hier noch rechnen kann in Bezug auf Zusammenarbeit. Ich hab mir das mal grob angeschaut bezügl. der letzten Aktivität der Mitarbeiter, wäre aber an einer Rückmeldung derer sehr interessiert. Vorallem wie sie selbst ihre zukünftige Mitarbeit hier (bzw. dort wo in absehbarer Zeit das Forum erreichbar sein wird) sehen.

    Sollte ich ein Thema, in dem genau das schon herauszulesen ist, übersehen haben... ich möchte einfach mal einen aktuellen Stand haben ohne irgendjemanden zu überfahren oder zu übersehen. Denn zumindest von einem derer weiss ich, dass noch mindestens mitgelesen wird.

    Danke.
  • InkyInky Mai 2010
    Soweit ich weiß, waren am Ende nur noch ich und fzap übrig. Hin und wieder habe ich auch ill66 gesehen. stellaris hat sich offizielle verabschiedet und flomar hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Das wären dann glaube ich alle.

    Nachdem auch bei mir und fzap die Zeit einfach nicht mehr ausgereicht hat, um sich um das Forum zu kümmern, hat er in Absprache mit mir die bekannte inkscape-forum: "und alle so, yeaahh" Diskussion eröffnet, um eine Diskussion über das Forum anzustoßen und eventuell einen Nachfolger zu finden.
  • Coco Mai 2010
    Wenn es hilft könnte ich hin und wieder auch mal einen Blick "Backstage" riskieren. Mal sehn was meine Termine so im Laufe des Jahres so machen.
  • LeoleinLeolein Mai 2010
    Erstmal danke Coco für das Angebot. :)

    Es ist hier im Forum ja (so stelle ich fest) recht kuschelig. Es ist also weder eine wöchentliche Spamflut noch wird hier unübersichtlich viel getextet. Das macht es auch recht übersichtlich und erstmal entsteht dadurch kein Bedarf an einem weiteren Moderator. Ill66 scheint ja auch noch aktiv zu sein und kann auch ins Hinterzimmer schauen. Ob sie das aktuell noch tut, wäre noch zu beantworten z. B.

    Erhofft hatte ich mir mit dieser Anfrage hier im Thema eine Rückmeldung derer, die hier noch aktiv sind im Hinterzimmer. Also ob hier nun ausser mir noch jemand aktiv nach dem Rechten schaut. Inkys Rückmeldung ist ja schonmal ein Anfang. :)

    Bloss weil ich jetzt hier befördert wurde, heisst das ja nicht auch gleichzeitig, dass ich alle anderen überfahren und mal einfach übersehen möchte. Miteinander funktioniert besser als Gegeneinander. :)

    Die Rückmeldung kann auch gerne woanders erfolgen, falls das hier zu öffentlich ist und sich deshalb sonst niemand dazu äussert. Ich denke auch schon weiter als nur bis zum Inkscape-Forum.de. Aber da hier nunmal die Situation so ist, dass einige "abspringen" ist es viel Wert zu wissen wie es ansonsten mit den verbliebenen ausschaut.
  • ill66ill66 Mai 2010
    also seit dem alle-yeah-thread guck ich hier wieder regelmäßig rein (davor auch aber immer wieder mal).^^
    ich bin ja seit anfang an hier mit dabei und das ist glaub ich von allen foren, die ich kenne, das mit dem geringsten moderations-aufwand. ich kann mich an kein einziges spambot-posting erinnern und auch sonst... neulich schrieb mich mal coco via gimpforum an, weil hier irgendein user hier am rad gedreht hat (erinner mich schon gar nicht mehr, was genau das war), aber sowas ist dann wirklich die ausnahme.
  • LeoleinLeolein Mai 2010
    Fein. Also noch jemand da und ich bin nicht alleine! :dance:

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion