Sehr schnelles Zahnrad
  • Frank Beckmann November 2006
    Der Variationen gibt es sicher viele und das hier ist nur als schneller Einstieg gedacht.
    image

    Gruß
    Frank
  • InkyInky November 2006
    Auch wenn das jetzt nicht an mich gerichtet ist, muss ich dennoch sagen "Klasse". Hab selten so ein kurzes, prägnantes, auf den ersten Blick verständliches Tutorial gesehen. :) Und dann die Sache mit dem Abfalleimer am Schluss. :lol:
  • flomarflomar November 2006
    Trotz unabdingbaren Inkscape-Genius lernt FranK nicht aus, wärs nicht in der Tutorialkategorie, hätt ich bestimmt wieder darum gebeten :lol:

    Spitze Frank, Danke!
  • ill66ill66 November 2006
    *LOOOOOOOL* gehören die reste auch nicht in den gelben sack? :lol:
  • InkyInky November 2006
    Ill schrieb:LOOOOOOOL gehören die reste auch nicht in den gelben sack? :lol:
    Da Zahnräder ja eigentlich aus Metall sind, würde ich sogar eher vermuten entweder auf den Schrottplatz oder den Recycling-/Wertstoffhof. :lol:
  • buelos April 2012
    Hallo,
    ich bin weder technische Zeichner, noch hatte ich bis jetzt damit zu tun gehabt. Ich will aber ein Zahnrad zeichnen, das ein anderes Zahnrad in bewegung setzt. Das ganze soll eine Bogenverzahnung werden.
    Wer kann mir helfen?
  • Ist das nicht eher was für eine 3d-Visualisierung?
  • forestgreenforestgreen April 2012
    Dafür gibt es doch das Extensions - Render - Gear Makro. Ist mind. seit 0.48 enthalten.
  • "Dafür gibt es doch das Extensions - Render - Gear Makro. Ist mind. seit 0.48 enthalten."

    Erstens gabs das 2006 noch nicht und zweitens hilft es nicht bei einer Bogenverzahnung und drittens interessiert sich der Fragesteller nicht wirklich für eine Antwort. 
  • SooniC April 2012

    Irgentwo, kann  ich mich erinnern, wurde eine  Uhr aus Zahnrädern mit Ink gemacht, leider  weiß ich nicht mehr wo. Aber das wäre  vielleicht ein Hilfe.


    Soonic


  • Lest doch bitte die Frage noch mal: "Bogenverzahnung" ist das Stichwort.

  • forestgreenforestgreen April 2012
    Erstens gab's das 2006 noch nicht ...
    Aber als der User buelos die Frage stellte (08. April 2012), gab es das Makro schon.
    ... und zweitens hilft es nicht bei einer Bogenverzahnung ...
    Bei mir macht das Makro eine Verzahnung, die sieht aus wie eine richtige Evolventenverzahnung - ist das nicht eine Bogenverzahnung?
    und drittens interessiert sich der Fragesteller nicht wirklich für eine Antwort.  - hm, schade
  • Bogenverzahnung: image
  • ~suv April 2012

    Soonic schrieb:

    Irgentwo, kann  ich mich erinnern, wurde eine  Uhr aus Zahnrädern mit Ink gemacht, leider  weiß ich nicht mehr wo. Aber das wäre  vielleicht ein Hilfe.

    Die sind von Tavmjong Bah:

  • ~suv April 2012
    Es gibt auch einen live path effect, der Zahnräder verlinken kann:
    image
  • vaddivaddi Mai 2012
    Nabend Bande,

    habe den Link zur Uhr noch in meinen Bookmarks gefunden -> http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/DRAWINGS/clock2.svg

    Fand es damals (ca 2008) schon faszinierend was alles möglich wäre wenn svg mehr implementiert wäre in WebBrowser. Hier ist die Quelle, auch mal interessant zu lesen gewesen, aber schon bissl älter http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion