Login Screen
  • InkyInky Dezember 2006
    Wie vielleicht einige von euch bemerkt haben, sind der Login und LogoutScreen des Forums noch mit den Standardstylesheets des Vanillaforums designt.
    Jetzt habe ich gestern in der lussumo.com Community den Thread "Best looking login screens":http://lussumo.com/community/discussion/2655/best-looking-login-screen/#Item_0 entdeckt, und mir gedacht, wir könnten doch unserem Login Screen auch ein hübsches Aussehen verpassen. :)
    Nachdem mir da im Moment jegliche Idee abgeht, hab ich mir gedacht, vielleicht hat ja einer von euch eine fetzige Idee zu der Sache.

    Ich erwarte selbstverständlich keine fertigen Ausführungen, sondern hatte erstmal an ein bisschen Brainstorming gedacht. :dance:
    z.B. sollte der Loginscreen irgend was mit Inkscape aussagen, dann sollte er natürlich passend zum Forendesign umgestaltet sein. Hab dabei auch an irgend eine nette Grafik gedacht. Das waren meine ersten Gedanken zu der Sache.

    Ich freue mich auf weitere Ideen. :)
  • needcoffee Dezember 2006
    Eigentlich sollte ja erstmal diskutiert werden, allerdings fällt es evtl. leichter wenn man schon ein Bsp. hat :)

    image
  • ill66ill66 Dezember 2006
    schlicht aber schön :)
    müsste man sich überlegen, ob man den (neu)user gleich mit der oberflashende vektorgrafik wegbomben oder es lieber klar und übersichltich halten will --mir persönlich ist es momentan eher egal, da ich den login-screen eher selten zu gesicht bekomme^^
  • needcoffee Dezember 2006
    Jupp, wohl wahr. Hab den extra erstmal schlicht gehalten, soll (muss) ja zum Board passen :)
  • InkyInky Dezember 2006
    Gefällt, gefällt :)

    Das mit den blauen Balken links und rechts könnte vielleicht ein Problem werden, da der 'body" lt. Webdeveloper Extension nicht das komplette Browserfenster ausfüllt, aber das sind erstmal Details. Ein Vorschlag von mir wäre vielleicht, das Inkscape-Logo ein bisschen zu verkleinern, aber dafür einen schönen Spiegeleffekt einzubauen. Ähnlich wie in fzaps "Wallpaper Tutorial":http://www.inkscape-forum.de/discussion/140/tutorial-wallpaper-mit-schriftzug/#Item_1 .
  • needcoffee Dezember 2006
    Kann ich machen, kein Thema. Normalerweise sollte das kein Problem sein mit dem , hab den login basierend auf dem "default" Style aufgebaut, ist also nur ein verändertes Stylesheet. :)
  • InkyInky Dezember 2006
    Hey needcoffee,

    sofern noch vorhanden, könntest du mal deine Stylesheetänderungen dokumentieren. Dann können wir das bei Abschluss flux in die people.css eintragen. :)

    P.S. Hast du das Bild auch per Stylesheet gesetzt? Vielleicht in die h1 und dann das Bild per display:block oder ähnlich?
  • needcoffee Dezember 2006
    Hab den Ordner mal gezipt, theoretisch kannst du den Ordner komplett in "styles" schieben und dann im Board drauf linken...sollte zumindest gehen.

    Inky schrieb:
    Hast du das Bild auch per Stylesheet gesetzt? Vielleicht in die h1 und dann das Bild per display:block oder ähnlich? mfg Inky


    Jup, ist per stylesheet...als background :)
  • InkyInky Dezember 2006
    So, hab die drei notwendigen Dateien mal auf der Testwiese eingespielt. Das Ergebnis ist unter "http://test.inkscape-forum.de/people.php?ReturnUrl=http://test.inkscape-forum.de/":http://test.inkscape-forum.de/people.php?ReturnUrl=http://test.inkscape-forum.de/ zu sehen. Sozusagen als Diskussionsgrundlage.

    Dann zieh ich doch gleich mal vom Leder :lol: ;)

    * Also das blau links und rechts ist mir zu dunkel. Da fast die gesamte Seite damit formatiert wird, sollte wir da vielleicht was pastelligeres, augenfreundlicheres finden.
    * Das Logo kann ruhig ein bisschen größer sein. Dafür vielleicht den Spiegeleffekt noch etwas weicher, also weniger.
    * Kann es sein, das die Bergspitze im Logo bei dir transparent ist? Ich finde die ist nicht weiß genug.
    * Ich fänd es schön, wenn das Logo noch einen Glanz hätte, oder irgendwie ein bisschen stylischer aussehen würde. Vielleicht ein Schatten? Ein Glanz wäre aber auf alle Fälle toll. Ich weiss, das hört sich so wischiwaschi an, aber ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Man soll anhand des Logos sehen, wie schön die Ergebnisse mit Inkscape sein können. Sozusagen als kleiner Eyecatcher.
    Um es mal salopp zu sagen. Wenn ich den Loginscreen sehe, soll es mich wie ein Blitz treffen. :)
    * Entweder, wir machen wieder einen Rahmen um die ein bisschen heller formatierte Box, oder was vielleicht auch nicht schlecht aussehen würde, den Hintergrund einfach an den Seitenhintergrund anzupassen.
    * Das "blau" der Button könnten man vielleicht auch mal mit einem helleren Ton versuchen.

    Mal sehen, was die anderen sagen. :) (sofern sie was sagen :lol:)
  • webmichlwebmichl Dezember 2006
    [ulist][*]Gegen das Hintergrundblau hab ich nix - nur: kann es sein, daß Du die Seite auf 1280er-Bildschirmbreite gestaltet hast? Nur dann steht der Inhaltsteil nämlich schön in der Mitte. Bei kleineren Fenstergrößen ( nicht jeder hat das Browserfenster maximiert ) verschwindet er nach rechts aus dem Fenster. Ich würde vorschlagen, ihn einfach nur zentrieren.
    [*]Bezüglich der Logogröße bin ich mir unsicher - so wirkt es schön dezent. Bei einem größeren Logo käme allerdings der Spiegeleffekt ( bzw das Ausblenden der Spiegelung ) besser zur Wirkung.
    [*]Buttons: diese Farbkombination Hintergrund/Schrift ist sehr schwer zu lesen. Etwas mehr Kontrast wäre wirklich hilfreich. Und wenn dann noch eine serifenlose Schrift gewählt wurde, wären auch wir älteren Leute zufrieden... ;)
    [/ulist]

    Und wenn ich mir Inkys Vorschläge so durchlese, sollten wir uns wohl erst mal drüber einigen, ob dieser Screen mehr stylisch oder mehr minimalistisch werden soll :)
  • InkyInky Dezember 2006
    webmichl schrieb:nur: kann es sein, daß Du die Seite auf 1280er-Bildschirmbreite gestaltet hast?Also bei mir steht er immer in der Mitte (IE6.0, Firefox 1.5.0.8). Egal wie groß mein Browserfenster ist. Hast du vielleicht einen Screenshot? Welchen Browser nutzt du denn?

    webmichl schrieb:Und wenn dann noch eine serifenlose Schrift gewählt wurde, wären auch wir älteren Leute zufrieden...Bei mir ist die Schrift serifenlos. Komisch.

    webmichl schrieb:Und wenn ich mir Inkys Vorschläge so durchlese, sollten wir uns wohl erst mal drüber einigen, ob dieser Screen mehr stylisch oder mehr minimalistisch werden sollIch hatte an einen Mittelweg gedacht. Ich will ja keine Monstergrafik. Vom minimalistischen passt der Screen schon. Ich würde die Grafik wie gesagt nur einen Tick größer machen. Vielleicht in dem Maße, wie die Spiegelung verkleinert wird. Und damit ein eventueller Glanzeffekt auch noch schön rauskommt.

    Ansonsten soll der Login natürlich nicht bombastisch werden. Also nicht total überladen. Nur für den Fall das meine Ausführung so rübergekommen ist. Ich bin auch eher ein Anhänger von "Klein aber oho". Hatte nur gedacht, es müsste einen Mittelweg zwischen stylisch und minimalistisch möglich sein. :)
  • needcoffee Dezember 2006
    webmichl schrieb:
    Gegen das Hintergrundblau hab ich nix - nur: kann es sein, daß Du die Seite auf 1280er-Bildschirmbreite gestaltet hast? Nur dann steht der Inhaltsteil nämlich schön in der Mitte. Bei kleineren Fenstergrößen ( nicht jeder hat das Browserfenster maximiert ) verschwindet er nach rechts aus dem Fenster. Ich würde vorschlagen, ihn einfach nur zentrieren.


    Sollte eigentlich nicht sein. Wie flomar schon gesagt hat, was benutzt du für einen Browser?

    webmichl schrieb:
    Und wenn dann noch eine serifenlose Schrift gewählt wurde, wären auch wir älteren Leute zufrieden...


    Hab ich nicht drauf geachtet, es waren nur Windowsschriftarten angegeben. Kann gut sein das dein System eine Schrift mit Serifen genommen hat, da es die angegeben nicht gefunden hat. Lässt sich ändern :)

    Inky schrieb:
    [p]So, hab die drei notwendigen Dateien mal auf der Testwiese eingespielt. Das Ergebnis ist unterhttp://test.inkscape-forum.de/people.php?ReturnUrl=http://test.inkscape-forum.de/zu sehen. Sozusagen als Diskussionsgrundlage.[/p] [p]Dann zieh ich doch gleich mal vom Leder:lol:;)[/p] [ul] [li]Also das blau links und rechts ist mir zu dunkel. Da fast die gesamte Seite damit formatiert wird, sollte wir da vielleicht was pastelligeres, augenfreundlicheres finden.[/li] [li]Das Logo kann ruhig ein bisschen größer sein. Dafür vielleicht den Spiegeleffekt noch etwas weicher, also weniger.[/li] [li]Kann es sein, das die Bergspitze im Logo bei dir transparent ist? Ich finde die ist nicht weiß genug.[/li] [li]Ich fänd es schön, wenn das Logo noch einen Glanz hätte, oder irgendwie ein bisschen stylischer aussehen würde. Vielleicht ein Schatten? Ein Glanz wäre aber auf alle Fälle toll. Ich weiss, das hört sich so wischiwaschi an, aber ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Man soll anhand des Logos sehen, wie schön die Ergebnisse mit Inkscape sein können. Sozusagen als kleiner Eyecatcher. Um es mal salopp zu sagen. Wenn ich den Loginscreen sehe, soll es mich wie ein Blitz treffen.:)[/li] [li]Entweder, wir machen wieder einen Rahmen um die ein bisschen heller formatierte Box, oder was vielleicht auch nicht schlecht aussehen würde, den Hintergrund einfach an den Seitenhintergrund anzupassen.[/li] [li]Das “blau” der Button könnten man vielleicht auch mal mit einem helleren Ton versuchen.[/li] [/ul] [p]Mal sehen, was die anderen sagen.:)(sofern sie was sagen:lol:)[/p] mfg Inky


    Hehe...hatte das wie gesagt auf die schnelle gemacht und mit dem Hintergrund ist mir echt nicht aufgefallen. Ich werd mal schauen was sich aus dem Logo machen lässt :)

    Überarbeitete Version folgt.
  • triple-btriple-b Dezember 2006
    Hallo needcoffee,

    mich persönlich stört noch das Grau im Hintergrund (bei den Eingabefelden), aber das ist Geschmackssache. Ich hoffe das der LoginScreen umgesetzt wird - ich freu mich drauf.

    euer Kevin
    aka triple-b
  • needcoffee Dezember 2006
    Bin nun endlich dazu gekommen den Login etwas zu überarbeiten. Habe ihn nun heller gemacht und die Schriften sollten nun auch stimmen. Was haltet ihr davon?

    image
  • flomarflomar Dezember 2006
    Einfach und schön.

    P.S.: Die Mehrheit kennt doch bestimmt das Gimp-Forum und seinen ständig wechselden Header. Das ganze funktioniert über eine Gallerie die jedes Mitglied füttern darf und diese Bilder dann per Zufallsprinzip rotieren. Ich halte das für eine sehr gute Idee die die allgemeine Kreativität fördert. Habe mir schon öfters gedacht, ob soetwas auch hier umsetzbar wäre!? Hatt also nur entfertn etwas mit dem Loginscreen, seht ihr da Möglichkeiten, besteht Interesse?
  • InkyInky Dezember 2006
    **@needcoffee**

    Sieht doch gleich viel besser aus. Zip doch gleich mal die notwendigen Dateien dann stell ich es zum Test in die Testwiese. :) Aber wirklich nur die geänderten Dateien.
    Ich glaube das wären people.css, die Logografik, die Bodygrafik, hmm sonst noch was?
  • InkyInky Dezember 2006
    Die Mehrheit kennt doch bestimmt das Gimp-Forum und seinen ständig wechselden Header. ... seht ihr da Möglichkeiten, besteht Interesse?

    Meine persönliche Meinung dazu: Auf mich wirken viele der Header im Gimpforum im Gesamtdesign wie draufgeklatscht. Ich bin da eher Anhänger des Gesamtdesigns. Deswegen sollten sich Header in meinen Augen schon am Gesamtdesign orientieren. Ob es überhaupt technisch möglich ist, weiß ich garnicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das besonders schwer wäre. Da könnte man bestimmt eine Extension für schreiben. ;)

    Ich will mich aber der Mehrheit bestimmt nicht in den Weg stellen. Wenn jetzt alle schreien würden, sie wollen unbedingt eine wechselnde Headergrafik findet sich da schon eine Lösung. Was ich mir z.B. letztens überlegt habe, vielleicht sowas ähnliches wie Google aufzuziehen. Also zu besonderen Zeiten/Tagen die bestehende Headergrafik nehmen und ein bisschen ändern.

    Zum Beispiel könnte auf den Buchstaben ja jetzt Schnee liegen, und ein kleiner in Inkscape erstellter Weihnachtsmann herumlungern ;) Sowas in die Richtung. Denkbar wäre auch Ostern, Sommerferien, Inkscapegeburtstag sofern es sowas gibt, ... Lasst eure Fantasie spielen. Das würde ich dann anstatt der normalen Kopfgrafik einstellen. Grober Gedanke. Genial wäre natürlich, wenn die jeweiligen Änderungen an der Grafik in Inkscape gemacht werden.
  • flomarflomar Dezember 2006
    Ich hab mich unpräszise ausgrückt, es ging mir nur um ein wechselndes Objekt, an dem die Mitglieder mitgestalten können, somit bin ich mit deiner Google-Idee absolut zufrieden! Wir können ja in nächster Zeit mal einen Thread zu dem Thema aufmachen und Vorschläge posten.
  • InkyInky Dezember 2006
    Hier ist übrigens das svg file von unserem Forumheader: Forum_header.svg
    Nur für den Fall, das jemand gleich loslegen möchte ;) Das exportierte .gif muss dann die Maße 1965x66 px haben.
  • needcoffee Dezember 2006
    Inky schrieb:
    [p] @needcoffee [/p] [p]Sieht doch gleich viel besser aus. Zip doch gleich mal die notwendigen Dateien dann stell ich es zum Test in die Testwiese.:)Aber wirklich nur die geänderten Dateien.
    Ich glaube das wären people.css, die Logografik, die Bodygrafik, hmm sonst noch was?[/p] mfg Inky


    zip

    Sollte alles sein :)
  • InkyInky Dezember 2006
    Ist eingespielt. Für den Test geht es, aber später sollten wir aus dem .png vielleicht doch ein .gif machen. Für die alten IE, die keine Transparenz unterstützen. ;)

    Wie immer zu erreichen unter "http://test.inkscape-forum.de/people.php?ReturnUrl=http://test.inkscape-forum.de/":http://test.inkscape-forum.de/people.php?ReturnUrl=http://test.inkscape-forum.de/
    Bitte die Seite reloaden, um eventuelle CacheProbleme zu beseitigen.

    Ich hätte im Moment nichts mehr auszusetzen. Höchstens die Positionierung der Labels zu den Eingabefeldern. Durch die größere Schriftart sind die nicht mehr zentriert. Sonstige Meinungen? Vielleicht sollten wir auch einen kürzeren String für "mit diesem Browser angemeldet bleiben" finden, was meint ihr?
  • needcoffee Dezember 2006
    Inky schrieb:
    Ist eingespielt. Für den Test geht es, aber später sollten wir aus dem .png vielleicht doch ein .gif machen. Für die alten IE, die keine Transparenz unterstützen.;)

    Warum? Das png ist doch nech transparent ;)

    Inky schrieb:
    Vielleicht sollten wir auch einen kürzeren String für “mit diesem Browser angemeldet bleiben”

    "Eingeloggt bleiben?"
  • InkyInky Dezember 2006
    needcoffee schrieb:Warum? Das png ist doch nech transparentStimmt schon. Ok, einverstanden.

    needcoffee schrieb:"Eingeloggt bleiben?"Klingt besser. :) Würde ich nehmen. Es sein denn es hat jemand noch einen Vorschlag?
  • flomarflomar Dezember 2006
    Findet man Wort "einloggen" schon im Duden? :neutral: (sieht ein bisschen grimmig aus der smiley, soll nur nachdenklich wirken) "Angemeldet bleiben" fänd ich noch besser.
  • InkyInky Dezember 2006
    Da haben wir wohl ähnlich gedacht. :lol: Deswegen habe ich es tatsächlich "Angemeldet bleiben" genannt. Hab es gleich geändert (Testwiese und Prod.forum). ;)

    Mann, mann, mann - die deutsche Übersetzung auf lussumo.com kann man wirklich vergessen. ;) Was ich da schon alles abändern musste. Wenn das so weitergeht, können wir unser eigenes Sprachfile bald als Referenz hochladen. ;)
  • flomarflomar Dezember 2006
    Juhu..."germanDE_DE_inkscape" :lol:
  • needcoffee Dezember 2006
    Ahh, genau! "Angemeldet" hieß das Wort! :lol:
  • InkyInky Dezember 2006
    *@needcoffee*

    Ist bei dir das "Angemeldet bleiben" auch etwas nach unten verschoben? Könntest du da vielleicht noch ein bisschen an der Positionierung feilen? Ansonsten würde ich ihn mal so übernehmen. :)

    EDIT:
    Sehe gerade, das die Überschrift im Gegensatz zum Bild nicht blau, sondern schwarz ist. Absicht, oder vergessen?
  • needcoffee Dezember 2006
    Nö, eigentlich nicht. Ist dir aufgefallen, das dass bei dem jetzigen Login auch der Fall ist?! Hast du evtl. woanders gedreht? Kann da auf die schnelle auch keinen Fehler im Stylesheet feststellen :confused:
  • InkyInky Dezember 2006
    So, hab noch ein paar kleine Änderungen gemacht. Hab den neuen LoginScreen bereits hier im Forum eingespielt. :) Ich hoffe es gefällt.
    Wie immer wegen Cacheproblematik einmal reloaden.

    *EDIT*
    fzap hat sich mal hingesetzt, und hat ein schönes Logo gebastelt. Sieht wie ich finde klasse aus, deswegen hab ich es eingespielt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion