Größenangabe von Objekten stimmt nicht
  • caine Oktober 2005
    Hi,

    habe derzeit den neuesten Snapshot von Inkscape am Laufen. Leider stelle ich fest, daß im Gegensatz zur Version 0.42 die Objektgrößen nicht mehr stimmen.

    Eine Visitenkarte mit dem Standardmaß 85x55 mm wird zwar korrekt am Bildschirm angezeigt, wird dann aber ca. 20% größer ausgedruckt. Außerdem: wenn ich just for fun die Visitenkarte gesamt markiere und mit STRG und Maus vergrößere, wird weiterhin 85x55mm angezeigt, obwohl die Karte nun größer ist.

    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das ändern? Falls sich das Problem nicht lösen lässt, wie kann ich vom aktuellen Snapshot auf die 0.42 downgraden? Ich habe das tar.gz-Paket installiert mit ./configure, make und make install.

    Ansonsten beeindruckt mich Inkscape immer mehr. Die Bedienung ist dermaßen intuitiv, daß ich Corel Draw nicht mehr vermisse. Große Klasse, was die Inkscape-Leute da machen.

    Schöne Grüße ans Forum,
    Carl
  • tobiastobias Oktober 2005
    Beim Drucken musst du die Auflösung eventuell anpassen.

    Wenn du programme mit "./configure, make und make install" installierst kannst du dir sehr schnell dein System zumüllen. Wegkriegen solltest du es mit "make uninstall", wenn du das installationsverzeichnis noch hast. Ansonsten kannst du dir auch das Makefile anschauen und per Hand aufräumen.
    Du solltest am besten mit "./configure --prefix=/home/deinname/inkscapetest/" oder so installieren, damit es sich nicht im ganzen System verteilt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion