[Gruppentherapie 4] Forumsbanner á la Google
  • flomarflomar Dezember 2006
    Hallo,

    in "diesem":http://www.inkscape-forum.de/discussion/678/login-screen Thread kam Inky die Idee den Forumsbanner je nach Anlass in Google-Manier zeitgemäß umzugestalten, er hat uns hierfür die "SVG-Quelle":http://pixel-pics.de/img-1165927903.svg zur Verfügung gestellt. Wer nicht weiß was gemeint ist, muss nur ein paar Tage um ein größeres Event(Olympia, Halloween, ..) bei Google vorbeischauen.

    Der erste Anlass ist klarerweise das in unserem Kulturkreis traditionelle Weihnachtsfest. Ferner gäbe es kurz nach diesem Ereignis auch schon wieder den Jahreswechsel, dieser Thread dient dazu Entwürfe und Idee zu sammeln.

    ~{color:#AAA}Inky: Link auf die SVG Quelle aktualisiert~
  • flomarflomar Dezember 2006
    Ich habe auch schon einen Entwurf vorbereitet. Verzeiht die fehlenden Sterne auf der rechten Seite, pure Faulheit. :wink:

    !http://pixel-pics.de/upload/1165877992.png!
  • InkyInky Dezember 2006
    Jo, das sieht doch schon sehr gut aus. :) Wieso ist das Wort "Forum" in einer anderen Schriftart formatiert? Und wo ist der Weihnachtsmann, oder vielleicht eine kleine Weihnachtsmannmütze auf einem der Buchstaben? ;)

    Ich habe übrigens das SVG nochmal überarbeitet, da der "Forum" Schriftzug noch kein Pfad war. Nach Möglichkeit also dieses .svg verwenden.
    Inkscapeforum_Header.svg

    Nach dem Bearbeiten einfach die Auswahl exportieren und als Breite 1965px eingeben. Inkscape stellt als Höhe dann 74px ein, wegen des Seitenverhältnisses. Im exportierten .png dann einfach oben den weißen Streifen abschneiden. Am Ende sollte das Bild eine Höhe von exakt 66px haben. Zusammen also 1965x66 px.
  • flomarflomar Dezember 2006
    bq. Jo, das sieht doch schon sehr gut aus. :) Wieso ist das Wort “Forum” in einer anderen Schriftart formatiert? Und wo ist der Weihnachtsmann, oder vielleicht eine kleine Weihnachtsmannmütze auf einem der Buchstaben? ;)

    Die andere Schrift kam eben durch den fehlenden Pfad zustande und die Weihnachtsmannmütze fand ich persönlich nicht passend. Bin Anhänger der Chriskindidee und deswegen wollte ich nicht den amerikanischen Weihnachtsmann als Symbol für Weihnachten verwenden, kann ja mal an einem Christkind arbeiten :smile:
  • InkyInky Dezember 2006
    flomar schrieb:Bin Anhänger der ChriskindideeIch ja auch :) Denkbar wäre ja z.B. auch ein Weihnachtsbaum. Es gibt so viel Symbolik, die Weihnachten vermittelt. Einfach die Fantasie spielen lassen.

    flomar schrieb:Wer nicht weiß was gemeint ist, muss nur ein paar Tage um ein größeres Event(Olympia, Halloween, ..) bei Google vorbeischauen.Heute ist zum Beispiel "Munch"Tag bei "Google":http://www.google.de/ :)
  • InkoneInkone Dezember 2006
    flomar schrieb:
    Bin Anhänger der Chriskindidee

    Ha .. is das geil ... bin ich gemeint ?! :D :lol::tongue: :dance:

    Ich würde nen allerdings nen Schneemann reinsetzen .. passt besser , finde ich ! Oder den Weihnachtsmann mit seinen Tieren , was allerdings schwer wird , denke ich :D
  • flomarflomar Dezember 2006
    Ein Schneemann ist ein schön neutrales Motiv, mal versuchen:
    !http://pixel-pics.de/upload/1165940147.png!
  • needcoffee Dezember 2006
    Find ich gut...kann dann auch vor und nach Weihnachten bleiben, weil ein Schneemann ist ja nicht zwangsweise Weihnachten :)
  • InkyInky Dezember 2006
    Schnuckelig. :) Es können aber ruhig Weihnachstmotive verwendet werden. Nach Weihnachten käme ja sowieso ein neuer "Sylvester" Header. Wo bleiben eigentlich andere Vorschläge? ;) Bin auch grad am rumfeilen an einem Vorschlag.
  • InkyInky Dezember 2006
    So, hier mal mein Entwurf :)
  • flomarflomar Dezember 2006
    Da bin ja ja wohl perfekt eingestiegen, "vor 1 Sekunde" ;)

    gefällt mir gut!
  • ill66ill66 Dezember 2006
    ich hasse weihnachtsbanner -.-

    aber der sieht nett aus^^
  • InkyInky Dezember 2006
    Hab den Header nochmal ein kleines bisschen überarbeitet, da der Weihnachtbaum bei 1024x768 doch sehr weit links wäre.
  • flomarflomar Dezember 2006
    Auch wenn du vermutlich rechts meinst, stimmt, würd sich bei mir haarscharf ausgehen, so ist es besser.
  • flomarflomar Dezember 2006
    1 Woche noch bis Weihnachten, Zeit den Banner hoch zu laden! Ich nehm nicht an das du Lust hast die Pollextension extra zu installieren, Inky :wink: Also machen wir eine kurze *Abstimmung*, im altbewährten Stil(Bannerwettbewerb).

    _Zeitraum:_ Stimmen bis Dienstag den *19. Dez., 20 Uhr*.
    _Kandidaten:_ Jeder der noch Lust/Zeit hat, kommt schon, 2 sind ein bisschen mickrig, da sollten wir doch mehr schaffen!
    * "Banner 1 - Inky":http://www.inkscape-forum.de/discussion/699/gruppentherapie-4-forumsbanner-a-la-google/#Item_13
    * "Banner 2 - flomar":http://www.inkscape-forum.de/discussion/699/gruppentherapie-4-forumsbanner-a-la-google/#Item_7
    * "Banner 3 - flomar":http://www.inkscape-forum.de/discussion/699/gruppentherapie-4-forumsbanner-a-la-google/#Item_18
  • InkyInky Dezember 2006
    Die Poll Extension muss ich bei Gelegenheit erst auf der Testwiese ausführlich testen. Hatte beim großen Update gezögert, die einzubauen, da in der Lussumo Community einige Fälle von Inkompatibiliäten im Zusammenhang mit der Poll Extension dokumentiert sind.

    Was die Abstimmung angeht, sind wir beide ja von Rechtswegen ausgeschlossen, nicht wahr? ;)
  • flomarflomar Dezember 2006
    bq. Was die Abstimmung angeht, sind wir beide ja von Rechtswegen ausgeschlossen, nicht wahr?;)

    Wahrscheinlich, ich hoffe mal darauf, dass noch andere Einsendungen kommen! Ansonsten können wir ja wie gute Sportmänner jeweils für den Entwurf des Anderen stimmen. :dance: Das wird dann eine spannende Wahl...
  • flomarflomar Dezember 2006
    Anlässlich der Bekanntgabe des Siegers beim SVG-Logo-Contest, eine kleine Modifizierung des Banners:

    !http://pixel-pics.de/upload/1166544173.png!

    Ach, und falls ihr es noch nicht gesehen habt, sagt doch mal was zu den Bannern: "Abstimmung":http://www.inkscape-forum.de/discussion/699/gruppentherapie-4-forumsbanner-a-la-google/#Item_15
    Das Ende könnt ihr mal vergessen, da es ja schon in 3 Stunden ist und noch niemand einen Kommentar abgegeben hat.
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hallo,

    also ich bin für Inkys Vorschlag, denn ich mag den Schnee am liebsten, wenn er schön hoch liegt. Genau richtig zum Schiefahrn. :)

    Grüße, Carsten
  • webmichlwebmichl Dezember 2006
    flomar schrieb:
    ....ich hoffe mal darauf, dass noch andere Einsendungen kommen!...


    Jo - eigentlich war er hier als Banner-Objekt geplant. Da ich aber zZ selbst privat ziemlich unter Stress stehe, ist halt nur ne Grußkarte draus geworden.

    Zu euren Vorschlägen: ich find sie eigentlich alle gut. Irgendeine random-Funktion, die zufällig eines der drei anzeigt, ist wohl nicht möglich, oder?
  • flomarflomar Dezember 2006
    bq. Jo - eigentlich war er hier als Banner-Objekt geplant. Da ich aber zZ selbst privat ziemlich unter Stress stehe, ist halt nur ne Grußkarte draus geworden.

    Schade, aber dei Karte ist auch super geworden!

    bq. Zu euren Vorschlägen: ich find sie eigentlich alle gut. Irgendeine random-Funktion, die zufällig eines der drei anzeigt, ist wohl nicht möglich, oder?

    Da waldhorn und fzap(via jabber, glaub ich) sich für Inkys banner ausgesprochen haben, ist dieser nun online, *ihr müsst die Seite allerdings neu laden* damit es angezeigt wird.
    Noch ist mir eine solche randomfunktion in vanilla nicht bekannt und selbst baun kann ich sie auch nicht ;) also bleibts mal dabei.
  • webmichlwebmichl Dezember 2006
    flomar schrieb:
    ...ihr müsst die Seite allerdings neu laden damit es angezeigt wird....

    Hab's schon gemerkt... :)

    Jetzt noch die Schneeflocken animieren und perfekt isses....




    Das war ironisch gemeint! Lasst die Schneeflocken so, wie sie sind - ich find den Banner klasse!
  • fZapfZap Dezember 2006
    "inkys schneeberge":http://www.inkscape-forum.de/discussion/699/gruppentherapie-4-forumsbanner-a-la-google/#Item_13 finde ich bis jetzt am schönsten. Vielleicht schaffe ich ja auch noch einen eigenen Vorschlag einzureichen.
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hallo,

    das sieht toll aus mit dem neuen Forums-Kopf. :) Jedoch hab ich eine klitzekleine Kleinigkeit zu bemängeln. Der Text "als daswaldhorn eingeloggt (Abmelden)" steht genau auf dem Tannenbaum, bei einer Auflösung von 1024x768 und Vollbild.
    Kann man da was drehen? Vielleicht kann man den Text nach unten schieben, auf die Höhe von "Diskussionen * Kategorien * Suche * Profil * Hilfe" und den Baum noch einen halben Pixel nach oben, dann wäre es perfekt. :yes:

    Grüße, Carsten
  • flomarflomar Dezember 2006
    Ob sich die Arbeit auszahlt? In 4 Tagen kommt ja schon das Christkindl :staun:

    Und dann können wir eh schon wieder auf Neujahr umsatteln.
  • webmichlwebmichl Dezember 2006
    flomar schrieb:
    [p]Und dann können wir eh schon wieder auf Neujahr umsatteln...


    Genau! Nen Weihnachtsbanner haben wir ja jetzt. Ab jetzt wird am Neujahr-Banner gebastelt! :)
  • Frank Beckmann Dezember 2006
    Also Admin: hau ihn rein, sonst ist der Schnee von gestern;-)
    Frank
  • webmichlwebmichl Dezember 2006
    @Frank: ist er doch schon... ;)
    flomar schrieb:
    [quote] ...ihr müsst die Seite allerdings neu laden damit es angezeigt wird.
  • InkyInky Dezember 2006
    *@daswaldhorn*

    Wie flomar schon gesagt hat, ist die Sache mit dem Weihnachtsbanner ja spätestens am 27. Dezember vorbei. Deswegen würde ich sagen, wie belassen es im Moment so wie es ist. Deswegen das Template des Forums zu editieren halte ich für ein bisschen zu viel des Guten.
    Außerdem ist die verdeckte Info ja nicht so wichtig, das man sie umbedingt braucht. Du weisst doch, das du als Waldhorn angemeldet bist, oder nicht?

    Für den Neujahresbanner sind wir dank deiner Info zumindest schlauer.

    Also, liebe Bannergestalter: Beim nächsten Mal bitte den Banner auch unter 1024*768 px testen. Und das gilt auch für mich.
    Also hörst du mich, Inky?
    Ja - ich pass das nächste Mal auf, versprochen
    Na dann will ich nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen. :)
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hallo,

    ja, ist in Ordnung, es war ja auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit :)

    Grüße, Carsten
  • InkyInky Dezember 2006
    Kein Problem :) Vielleicht versuchst du dich mal an dem Sylvester/Neujahresbanner und postest auch einen Vorschlag. :)
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hallo,

    also ich habe mich gerade mal hingesetzt und was zusammen gefriemelt :):
    image
    Für die Explosionen hab ich mir paar Bildchen aus der Openclipart.org-Sammlung geliehen.
    Den Farbverlauf im Hintergrund habe ich mal umgedreht und nach schwarz laufen lassen, es soll ja auch etwas nächtliche Stimmung aufkommen. :dance:

    Die SVG-Quelle lade ich bei Bedarf noch hoch, denn 3,6 MB :eek: sind für eine Vorschau schon bissel happig.

    Grüße, Carsten
  • fZapfZap Dezember 2006
    bq. 3,6 MB :eek: sind für eine Vorschau schon bissel happig.

    Nicht vergessen: große SVG Dateien "dampft" man mit **SVGZ** ein
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hallo,

    gut, das du mich daran erinnert hast, jetzt sind es nur noch läppische 1,1 MB...

    Mmmh, was mir gerade noch auffällt: Die 3 Explosions-Bilder (das ganz Rechte ist ein Klon von ganz links) und das Banner an sich sind zusammen unkomprimiert 2,2 MB groß, die gemeinsame Datei hat aber 3,6 MB. Wo kommen da auf einmal 1,4 MB her? Ich hab die Bilder einfach nur importiert und das sind auch SVGs; leere Defs habe ich auch aufgeräumt... Komisch das.

    Und sonst? Was meinst du zu dem Jahreswechselbild?

    Grüße, Carsten
  • flomarflomar Dezember 2006
    Hallo,

    sieht gut aus dein Banner, auch wenn ich als 1024x768er bemängeln muss, dass die größte Explosion nur zu einem Viertel zu sehen ist(ohne scrollen)
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hallo,

    also ich bin auch nur mit 1024 unterwegs. Ich wollte halt die Schriftzüge nicht zu sehr beeinträchtigen... Aber ich schieb die große Eruption mal noch an den "Forum"-Rand ran:
    image

    Grüße, Carsten
  • InkyInky Dezember 2006
    Sieht super aus. :) Bin ja mal gespannt, ob jemand mit seinem Entwurf dagegen anstinken kann. ;) Der Farbverlauf war keine schlechte Idee.
  • InkyInky Dezember 2006
    Nachdem sich niemand mehr an den Sylvester herangewagt hat ;), habe ich jetzt daswaldhorns Header hochgeladen.
  • flomarflomar Dezember 2006
    Sieht eh toll aus!
  • daswaldhorndaswaldhorn Dezember 2006
    Hey ihr,

    da freu ich mich ja, dass sich mein Werk hat durchsetzen können. :smile: Und dass heute schon Silvester anfängt ist noch besser. :yes: Bleibt der dann so lange, bis zu Ostern ein neuer kommt? :giggle:

    Aber was mir immer noch ein Rätsel ist, ist die Sache mit der Dateigröße und den mysteriösen zusätzlichen 1,4 MB... :eek: Habt ihr auch schon mal sowas festgestellt?

    Grüße, Carsten

    P.S: Ich liebe diese Smeilies :love:, ich habe extra für diese lustigen Gefährten die Animationen im Firefox wieder aktiviert. :dance:
  • InkyInky Dezember 2006
    daswaldhorn schrieb:Bleibt der dann so lange, bis zu Ostern ein neuer kommt?Natürlich nicht. Sofern sich kein neues Ereignis findet, spiele ich einfach wieder den Standardheader ein. Ich schätze aber mal, das ich den Header auf alle Fälle bis zum 2.1. drin lass. Dann kommt wieder der Standardheader. :)

    Wenn übrigens jemand den Wunsch hat, für einen bestimmten Tag einen Header zu entwerfen bzw. einen Wettbewerb dafür ins Leben zu rufen, dann macht das bitte möglichst früh. Für Ostern also nicht gerade 2 Tage vorher anfangen. Auf diese Weise laufen wir nicht Gefahr, das ein entsprechender Header gar nicht zur Verwendung kommt, da das jeweilige Ereignis schon längst wieder vorbei ist. Ich schau schließlich auch nicht alle 5 Min. hier vorbei. ;)

    Mögliche Ereignisse die mir übrigens spontan für die Nächste Zeit einfallen wären:
    * Heilige Drei Könige
    * Fasching
    * Frühlingsanfang
  • ill66ill66 Dezember 2006
    nicht zu vergessen der internationale frauentag ;)
  • flomarflomar Dezember 2006
    bq. nicht zu vergessen der internationale frauentag ;)

    den hätt ich allerdings vergessen, da du unsere einzige aktive frau im forum zu sein scheinst, bitt ich dich doch um einen vorschlag! wir haben allerdings noch ein bisschen zeit bis zum 19.märz.

    wie kommt das eigentlich? Frauen haben doch normalerweise den ruf der besonderen kreativität, wieso sind wir hier so schwach bestückt?! :confused:
  • ill66ill66 Dezember 2006
    das frag ich mich auch oft :\
    über die hälfte der erdbevölkerung sind doch weiblich, wieso sind in den meisten foren dann nur promille davon zu finden? allerdings auch interessant: manche userinnen sind auch (ob beabsichtigt oder nicht) oft undercover --wenn der nick nicht eindeutig weiblich ist, geht man sehr häufig autoatisch davon aus, dass es sich um einen usER handelt (geht mir auch oft so --in beide richtungen^^)
    hm, vielleicht ist die durchschnittsfrauaber auch einfach zu klug, tage und nächte vor dem rechner zu versumpfen? mein ringfinger ist auch länger als der zeigefinger, das ist sicher der grund, warum das für mich nciht gilt (kleiner evolutionsbiologisitscher insider^^)
    hach ich schreibe wirr, ich sollte schleunigst ins bett *schwitz*

    ontopic: jau, bis märz fällt mir sicher was ein ;)
  • flomarflomar Dezember 2006
    _weiter Offtopic:_ Da gibts so einige interessante Thesen die sich mit Körperproportionen und den dazugehörigen möglichen Persönlichkeitsmerkmalen auseinandersetzen.

    Ein österreichisches Projekt zusammen mit der TU Chemnitz sagt zb. unter anderem, dass Frauen deren Ringfinger realativ größer ist der Zeigefinger, möglicherweise Frauen bevorzugen. Je kürzer der Ringfinger allerdings ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie heiratet und viele Kinder bekommt.

    Entwicklungsgeschichtlich ist dies hormonell begründet, da die Entwicklung männlicher/weiblicher Merkmale von Menschen schon im Embryonenstadium im Mutterleib bestimmt wird. Je nachdem ob das Embryo mit großen Mengen an Testosteron oder Östrogen konfrontiert wird bilden sich gewisse Körpermerkmale stärker oder schwächer aus.
  • ill66ill66 Dezember 2006
    ja genau das meinte ich.
    interessanterweise haben viele weibliche bekannte von mir, die nicht sehr "mädchenhaft" sind/aussehen "den finger", aber die sind trotzdem überwiegend straight hetero.
    aber ich hab zb auf der einen seite diesen ringfinger, von der sonstigen anatomie bin ich jedoch äußerst weiblich; ich hab auch einen äußerst besch* orientierungssinn und räumliches dneken ist quasi nicht vorhanden, trotzdem muss ich mir oft vorwerfen/anerkennend sagen lassen, dass ich ziemlich mackermäßig rüberkomm.
    und mein ein paar jahre jüngerer nachbar wiederum ist ein ziemlicher kleiner macho-arsch, verfügt über äußerst gutes analytisches denken und das alles, aber dem sein ringfinger ist KÜRZER als der zeigefinger.
    was sagt uns dies alles?^^
  • Stellaris Dezember 2006
    Dass wir hier langsam aber sicher mal wieder on-topic werden, oder? :lol:
  • ill66ill66 Dezember 2006
    mach doch!^^

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion