Wofür ist Scribus gut ?!
  • InkoneInkone Dezember 2006
    Nabend Zusammen ,


    habe mich schon öfters gefragt , wozu Scribus dienen soll , das links in der Leiste steht ? Scheint wohl so etwas Ähnliches wie Inkscape zu sein oder ?! Hat jemand Scribus schon benutzt und kann mir sagen wie es ist ??? :lol::giggle: Danke
  • Stellaris Dezember 2006
    Don't feed the trolls. Außer fZap, weil Deine Antwort so toll ist.
  • fZapfZap Dezember 2006
    Der Scribus kommt neuerdings immer 'ne Stunde später ;-)
  • InkoneInkone Dezember 2006
    Versteh ehrlich gesagt nicht was ihr meint . Sagt mal konkret
  • InkoneInkone Dezember 2006
    Hallo !!!


    Fast jeder ist hier online und weiß nicht wozu es gut ist und für was es dient ?! Muss doch jemand schon mal probiert haben oder auch haben !!!!:mad::mad::staun:
  • fZapfZap Dezember 2006
    "http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus":http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus
  • InkyInky Dezember 2006
    Ich versteh deine Frage einfach nicht. Es steht doch alles auf der Homepage was du wissen musst. In Deutsch z.B. nachzulesen hier:
    "http://www.scribus-forum.de/news.php":http://www.scribus-forum.de/news.php

    Scribus ist ein sogenanntes Desktop Publishing Programm. Also DTP Software. Dein nächster Schritt, sofern dir der Begriff DTP nichts sagt, sollte also sein, z.B. bei "Wikipedia":http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Publishing den Begriff DTP nachzuschlagen. Und wenn das nicht hilft, ist auch Google sehr auskunftsfreudig. ;)
  • flomarflomar Dezember 2006
    bq. Dein nächster Schritt, sofern dir der Begriff DTP nichts sagt, sollte also sein, z.B. bei Wikipedia den Begriff DTP nachzuschlagen. Und wenn das nicht hilft, ist auch Google sehr auskunftsfreudig.

    Dieses hoch komplizierte "Verfahren" ist heutzutage bereits weit verbreitet und bringt bei korrekter Anwendung erstaunliche Ergebnisse, kann ich dir wärmstens empfehlen :lol:

    _Chris_, natürlich ist eine Forum, und auch dieses dazu da Fragen zu beantworten, aber doch in erste Linie interessante Fragen, bei denen auch andere noch etwas dabei lernen können, indem sie Hilfestellung anbieten, aber Fragen die ca. 1 Million Mal im Internet zu finden sind...da fehlt doch irgendwie die Sinnhaftigkeit.
  • Sol Jara Sol Dezember 2006
    Ist LaTex gerade was die Farben beim Druck angeht nicht besser auch wenn es etwas komplizierter zu handhaben ist?

    LG Sol Jara Sol
  • Marty Dezember 2006
    LaTeX ist kein DTP Programm. Du kannst damit zwar rein theoretisch alles realisieren, was Du auch mit Scribus realisieren kannst, aber der dafür benötigte Aufwand steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Ergebnis. Am besten eignet sich daher LaTeX, um mit den Vorgaben einfach schön aussehende Dokumente zu erstellen. Bei LaTeX konzentriert man sich eher auf den Inhalt, bei Scribus auf das Layoten.
  • flomarflomar Dezember 2006
    Ausserdem hat LaTeX bis auf wenige Ausnahmen nichts mit WYSIWYG-Editoren gemeinsam, bei Scribus hingegen benötigst du keine Programmiersprache um hübsche Dokumente zu erstellen.

    Ich muss trotzdem sagen, dass ich noch nicht ganz zu Scribus gefunden habe, für meinen Gebrauch reicht Inkscape aus.
  • webmichlwebmichl Dezember 2006
    flomar schrieb:
    Ich muss trotzdem sagen, dass ich noch nicht ganz zu Scribus gefunden habe, für meinen Gebrauch reicht Inkscape aus.

    Für nen Bekannten von mir hab ich damit mal ne Getränkekarte erstellt - Scribus erschien mir dafür praktischer als Inkscape. War's auch. Aber unter Windows ist das Arbeiten damit zZ noch die Hölle: Textfeld erstellen, Text eingeben, per cut'n'paste die Textreihenfolge ändern wollen - badaboom, Programm stürzt ab...
  • Sol Jara Sol Dezember 2006
    Danke erst mal für die Antworten :smile:
    mir gings eigentlich mehr um die Farbwiedergabe beim Druck nur hab ich das vergessen zu erwähnen :oops:
    Das Scribus ein WYSIWYG-Editor ist weis ich, ich hab ihn unter Windows vor na weile ausprobiert mit dem Resultat das er manchmal mittendrin und manchmal beim speichern abstürzte. In so weit kann ich webmichl nur bestätigen.

    LG Sol Jara Sol

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion