Absturzhilfe!
  • Hogge Januar 2007
    Tach ihr Incscaper ... :smile:

    hab hier nen Problem und zwar ist mir nach einiger Weile Designerei Inkscape abgestürzt, würd jetzt gern von euch Experten wissen ob es so eine Art "Crash-Recovery-Funktion" gibt oder ähnliches?

    Vielen Dank Gruß hogge
  • ahoaho Januar 2007
    Wenns noch irgendwie geht versucht Inkscape im User-Dir (unter Windows z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Inkscape wars glaubich) ne Sicherungskopie zu erstellen. Die Datei hat aber keine ".svg" Extension sondern das Datum (oder so).

    Naja. Im Zweifelsfall einfach guggen ob die Grösse so Pi*Daumen hinkommt und dann mit nem Texteditor öffnen... dann siehste obs ne SVG is.

    N bissel wischiwaschi die Antwort... aber hier isses seitdem ich die HDD ausgetauscht hab nicht mehr so elegant abgesemmelt. :lol:
  • ill66ill66 Januar 2007
    der STRG+S-klammergriff ~1x/min oder nach jeder größeren aktion sollte dir in fleisch und blut übergehen ;)
  • fZapfZap Januar 2007
    Wenn Inkscape abschmiert wird eine crash-Datei ohne Dateiendung mit Datum im Dateinamen erzeugt. Diese befindet sich im Normallfall im HOME Verzeichnis (kann aber auch das lokale Anwendungsverzeichnis sein). Du kannst die Datei wiederverwenden, indem Du die Dateierweiterung dieser Datei wieder auf *.svg abänderst. Im Falle des Fehlschalgens beim öffnen, kann die Datei auch mit xmllint bearbeitet werden , um sie zu retten.

    Direkt in das HOME (userprofile)-, ANWENDUNGSDATEN(appdata)-Verzeichnis springen
    [ulist]
    [*]START->Ausführen->%USERPROFILE% eingeben
    [*]START->Ausführen->%APPDATA%\Inkscape eingeben
    [/ulist]
  • N!CE Dezember 2009
    Hey Leute ich hab dassselbe problem . . .
    Ich habe ca 4 Stunden an einem Bild gearbeitet und naja Inkscape ging down . . .
    Ich hätte mal ne frage, wird die Sicherungskopie sofort erstellt oder kann das unter umständen auch etwas dauern ?
    Btw ich benutze die neue 47 Version
  • tobiastobias Dezember 2009
    Eigentlich versucht Inkscape die Datei direkt beim Absturz zu erzeugen.
  • Ich finde keine Datei mit dem Datum als Namen, weder da, wo das Programm installiert ist, noch da, wo es unter User-Data ebenfalls einen Ordner stehen hat.
  • Moini Januar 7
    Dann war es ein Absturz, bei dem Inkscape es nicht mehr geschafft hat, die Datei anzulegen. Normalerweise geht, wenn Inkscape das schafft, dann auch ein Popup-Fensterchen auf, das Dir den Dateinamen nennt.
    Automatisches Speichern ist immer angebracht. Aktivieren unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Eingabe/Ausgabe -> Automatische Sicherung.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion