Banane :)
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hallo liebe Inkscape Gemeinde :)

    Ich bin neu hier, und möchte schon mal das tolle Forum loben. Ich finde das echt Klasse und es hebt sich total von diesen Standart Foren wie phpBB ab.

    Kommen wir gleich zu meinem "Problem" :).

    Ich habe einen kleinen ImageHoster - www.ImageBanana.net bei dem man gratis und ohne Zwang Bilder hoch & runterladen kann.
    Ich habe vor, das Projekt "Web2.0 Konform" zu machen, und habe damit auch direkt beim Logo angefangen.
    Das Logo steht auch soweit, nur bis auf die Banane. Genau, die Banane bekomme Ich nicht so schön hin :(.

    Ich wollte wissen, wie man das am besten realsieren kann, dass das Bananenbild richtig schön rüberkommt?
    Wäre echt nett wenn mir jemand diesbezüglich Tips geben könnte :).

    Gruß Kevin
  • ill66ill66 Januar 2007
    hilfe, sie verfolgt mich!^^

    was hat denn das logo mit web2.0 zu tun...?

    du könntest (wenn du nen leistungsstarken rechner hast) die grafik einfach mal vektorisieren und kucken was passiert ;) (Pfad > Bitmap vektorisieren)

    und du baust sie von hand nach, auch ne möglichkeit. je nachdem, was du dir vostellst
  • flomarflomar Januar 2007
    bq. und du baust sie von hand nach, auch ne möglichkeit. je nachdem, was du dir vostells

    habs grad automatisch vektorisiert, dauert lang, führt zu einer ineffizient großen datei und sieht nicht besonders schön aus, würde also zur manuellen variante greifen. vielleicht probier ich mich morgen noch etwas weiter daran, im moment ist es noch nicht vorzeigbar aus :wink:
  • InkyInky Januar 2007
    Schon mal bei "http://www.openclipart.org":http://www.openclipart.org probiert?

    "http://openclipart.org/clipart//food/fruit/bananas_nicu_buculei_01.svg":http://openclipart.org/clipart//food/fruit/bananas_nicu_buculei_01.svg
    "http://openclipart.org/clipart//food/fruit/banana_mateya_01.svg":http://openclipart.org/clipart//food/fruit/banana_mateya_01.svg
    "http://openclipart.org/clipart//food/fruit/banana.svg":http://openclipart.org/clipart//food/fruit/banana.svg

    Vielleicht ist ja was dabei, oder du kannst dir zumindest etwas rausziehen. :)
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hi,

    @ILL66:
    Ahh, Ich kann mich errinern :D!

    Die Banane kommt in mein neues Logo. Das neue Logo hat diesen typischen Glanzschatten und diesen "BETA" Stern.
    Das verknüpfen viele mit Web2.0 :).

    Das mit Pfad > Bitmap vektorisieren habe Ich bereits probiert, nur kommt da bisschen was seltsames raus.

    @flomar:
    Genau, sieht irgendwie seltsam eben aus :).

    @Inky:
    Willst du damit sagen, Ich soll meiner alten Banane untreu werden und einfach eine neue nutzen? :o)
    Nein, das kann Ich doch nicht machen :D!

    Edit:
    Habe nun einfach mal das original-Foto genommen und in Gimp einen weißen Rand drumgemacht.
    Das kommt heraus:
    img src="http://www.imagebanana.com/img/0h6bkj2j/web2.0.png" border="0" />

    Ich denke das kann Ich doch auch gut verwenden :).
    Wie findet Ihr es?

    Vielen Dank für die vielen Antworten :).
    Gruß Kevin
  • flomarflomar Januar 2007
    Sieht schon sehr schick aus...aber ich denke im Iconformat, kann selbst eine Vektorgrafik sehr fotorealistisch aussehen, und es ist immer von Vorteil ein Logo in einem skalierbaren Format vorliegen zu haben.
  • fZapfZap Januar 2007
    Also das Logo sieht ja ganz gut aus, aber ...

    für ein web 2.0 design würde ich _kein_ Echtbild, sondern ein eigenes, abstrahierendes Logo verwenden. Bei der Schrift darf es auch etwas verspielter sein, zB eine Farbmischung der Buchstaben. Dem "beta-badge" würde ich zudem mehr Zacken verleihen. Eine reine Vektorgraphik ziehe ich aus den gleichen Gründen wie Flomar vor.

    Zwecks Inspriration ist eine Orientierung am derzeitigen Markt vielleicht nicht schlecht

    * "http://www.web2list.com/logo.php":http://www.web2list.com/logo.php
    * "http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=518":http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=518
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hi,

    @flomar:
    Die Banane ist im Format ja schon realtiv groß, Ich denke das Ich im Web-Bereich nie solch ein großes Logo brauchen werden. Falls Ich es auf mein Auto drucken will, muss Ich mir halt nochmal gedanken machen ;).

    @fZap:
    Ich würde ja eine Vektorgrafik Banane nehmen, wenn Ich sie selber zeichnen könnte - was aber eben nicht der Fall ist.
    Da mein Dienst schon eine Weile online ist, möchte Ich ungern das Logo komplett abändern. :)

    Aber danke für die Links - jetzt sehe Ich das Ich unbedingt ein Vektor-Logo brauche.
    Hm, jetzt es wohl doch nochmal probieren.

    Gruß Kevin
  • ill66ill66 Januar 2007
    die banane mag ich, aber dein überarbeitetest logo ist mir ein bisschen zu sehr obstsalat --mit dieser zusätzlichen farbe und diesen beiden text-zeilen und dem stern und der banane...

    versuch doch einfach mal, die banane von hand nachzubauen --vielleicht hielft dir dieses tutorial dabei. so eine banane ist ja auch nicht so wahnsinnig komplex, das dürfte also machbar sein ;)

    und vielleicht versuchst du mal, den text in diese biegung der banane reinzulegen/anzupassen? geht auch mit Inkscape ganz einfach
  • needcoffee Januar 2007
    Hab mal rumprobiert :)

    image
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hi,

    @ILL:
    Danke für das Tutorial, werde mich mal dran versuchen. Das nervt mich jetzt schon das Ich es nicht hinbekomme :).
    Das mit der Biegung ist auch eine gute Idee, werde mal rumexperimientieren.

    @needcoffee:
    Woha, geile Banane :D!
    Wie hast du das gemacht? Per Hand?

    Darf Ich fragen, ob du eventuell die Banane zur freien Verweundung frei gibst? :)

    Gruß Kevin
  • needcoffee Januar 2007
    kevink schrieb:
    Wie hast du das gemacht? Per Hand?

    Meinst du die Frage ernst? *g*

    kevink schrieb:
    Darf Ich fragen, ob du eventuell die Banane zur freien Verweundung frei gibst?:)

    Kein Thema, allerdings läuft die Grafik dann aber unter cc ;)

    image

    ps: aufs Thumb klicken und dann die Seite speichern.
  • ill66ill66 Januar 2007
    hey coffee, du hostest deine bilder ja offenbar auch auf pixel-pics, ich bin da auch seit kürzerer zeit und hab noch etwas durchblickprobleme ;)

    wie kriegst du es zb hin, dass weder bei deinem thumbnail noch beo der vollansicht das pixel-pics-drumherum erscheint?

    oder hast du das einfach von hand gemacht via grafikadresse kopieren und bbcode-tags selber setzen...?
  • needcoffee Januar 2007
    Jup, per Hand. Einfach nach dem Motto: [ url=http://url_zum_download ][ img ]url_zur_vorschau[ /img ][ /url ]
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hi,

    @needcoffee:
    Cool danke :).
    cc? Keine Sache, hatte sowieso vor, mein Logo zum freien Download anzubieten ;).
    Jetzt brauche Ich nur noch deinen Real-Namen von dir, damit Ich dich ins Impressum schreiben kann.

    Edit:
    Hier hab Ich mal das Logo gemacht. Angepasst habe Ich auch die Zacken, sind nun mehr :)
    Bei der Banane hab Ich noch bisschen die Farben geändert und von unten kommt auch noch ein weißer Schatten.
    image

    Was meint Ihr?

    Gruß Kevin
  • flomarflomar Januar 2007
    gefällt mir sehr gut!
  • needcoffee Januar 2007
    kevink schrieb:
    Hi,

    @needcoffee:
    Cool danke:).
    cc? Keine Sache, hatte sowieso vor, mein Logo zum freien Download anzubieten;).
    Jetzt brauche Ich nur noch deinen Real-Namen von dir, damit Ich dich ins Impressum schreiben kann.

    Edit:
    Hier hab Ich mal das Logo gemacht. Angepasst habe Ich auch die Zacken, sind nun mehr:)
    Bei der Banane hab Ich noch bisschen die Farben geändert und von unten kommt auch noch ein weißer Schatten.
    image

    Was meint Ihr?

    Gruß Kevin


    Kein Thema, brauchst mich nicht unbedingt ins Impressum schreiben :) Wenn du es trotzdem willst, mein Name ist Sebastian Kraft (kraft.sebastian[at]gmail.com). Sieht gut aus, die Farbe passt besser, stimmt.
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hi,

    Juhu, habe mein neues Logo, Nochmals danke :).
    Dein Name kommt trotzdem ins Impressum ;).

    gruß Kevin
  • Selko Januar 2007
    WOW sieht echt fruchtig, bananig, gut aus.
  • kevinkkevink Januar 2007
    Hi,

    So, nun melde Ich mich mal wieder :)

    Derzeit sieht das Logo so aus:
    image

    In der Größe sieht das auch ganz okay aus, nur schaut mal wie das "Banana" aussieht wenn man das ganze auf 250px Breite verkleinert:
    image

    Das sieht dann richtig verschwommen aus, und eben irgendwie mist eben.

    Was meint Ihr? Wie könnt Ich das beheben? Ein schwarzer Rahmen drum, sieht auch nicht toll aus :/.

    Gruß Kevin
  • congamancongaman Januar 2007
    Wenn die Linien nur 1 Pixel dick sind, hast du nicht viele Chancen. Du kannst höchstens das Bild vereinfachen, zB die "Beta" Schrift nicht drehen. Oder um die Schrift auf das Antialiasing verzichten und die Pixel weiß machen.
    Wobei mich das verschwommene ansonsten nicht wirklich stört, das erscheint ja vielleicht im Titel der Webseite und ist nicht zum intensiven Betrachten gedacht.
  • kevinkkevink Januar 2007
    Antialiasing bei der Schrift deaktivieren, wie geht denn das?

    Oder Ich könnte einfach den Rahmen noch ein bisschen breiter machen, damit man einen besseren Unterschied erkennt.
    Ich werd mal probieren :).
  • congamancongaman Januar 2007
    deaktivieren weiß ich nicht, aber du kannst ja die Pixelgrafik an Schluss noch nachbearbeiten und das Antilasing durch weiß ersetzen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion