[Links] ein paar nette "Freebies"...
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    ...hat jemand unter diesem Link zur Verfügung gestellt. Banner, Tasten, Webseitenbausteine usw. Das schöne daran: man kann es sich (unter anderem) im SVG-Format runterladen und seinen Bedürftnissen anpassen.

    Die Downloads findet ihr jeweils unter "read the rest of this entry".

    PS: ich hab's mal unter "Design" eingestellt - ich fand, da passt's am besten...
  • InkoneInkone Februar 2007
    Cool , gefällt mir gut . Danke für die Info
  • ill66ill66 Februar 2007
    boah die sind geil!! :eek: also vor allem auch als anregung, ich selbst würde natürlich keine fertigen dinger davon verwenden^^
    aber genau mein fall! danke für den link :)
  • fZapfZap Februar 2007
    wow --Stellaris-- webmichl, wo Du das wieder her hast - top !
  • InkyInky Februar 2007
    Ich persönlich habe es bei Digg gesehen. :D

    @ *fzap*
    Kam der Vorschlag nicht von webmichl? ;)
  • congamancongaman Februar 2007
    solche Glassachen find' ich einfach super!
  • ill66ill66 Februar 2007
    fzap scheint tatsächlich etwas überarbeitet ;)
  • fZapfZap Februar 2007
    flöt
  • gummibaerchen Februar 2007
    Super Sache!

    Bisschen OT: In wie weit, kann man denn direkt SVGs für Webseiten nutzen? Ich denke, viele Browser sind zu langsam dafür oder können es gar nicht.
    Muss nachher mal Dateigrößen (Png vs SVG) vergleich, aber für *richtige* fluid Layouts wär das schon genial, wenn man dann bald mal Vektorgrafiken nutzen könnte :)
  • ahoaho Februar 2007
    (Plain) SVGZ ist in der Regel schon n gutes Stück kleiner. Kommt halt auf die Details an und wie gross (Abmessungen) das PNG-Gegenstück ist.

    Und Unterstützung... Presto (Opera auch auf dem Wii!) kann z.B. die ganzen normalen Sachen und ein paar Filter-Effekte, Gecko (FF/Moz/etc) macht bis jetzt nur das normale Zeugs und überhaupt keine Filter (FF3 beta kann aber z.B. schon ein paar davon) und Trident (IE) kann gar nichts. Die Plugins von Adobe (wird nicht mehr gepflegt) und Corel (gammelig), die dem IE ein bissel unter die Arme greifen, hat aber quasi keiner installiert.

    Sieht also relativ schlecht aus. Ein weiteres Problem ist, dass man die SVGs nicht über CSS einbinden kann. Man müsste also eigentlich gleich Namespaces mixen, was ja das krasse Gegenteil von "Content und Design trennen" ist. Naja... mit nem CMS und irgend na Theming-Engine wär das zwar kein Problem... aber dann ist da noch die Sache mit dem Caching. Normalerweise haste ja Markup, CSS, Bilder und JS. Wovon sich alles bis aufs nackte Markup alles cachen lässt. Mit gemischten Namespaces wäre das alles quasi ein grosser Haufen. Das JS würde sich z.B. problemlos rausfriemeln lassen und externe Bilder (=Bilder die zum Content gehören und nicht zum Layout) können auch gecached werden...

    Hmm... naja das CSS könnte man relativ automatisiert extrahieren. Würde also prinzipiell schon gehn. Was bleibt ist das Problem mit den gemixten Namespaces und das SVG selbst (1.2 draft) z.B. so Sachen wie Fliesstext gar nicht* (mehr) vorsieht.

    [* Ja, der ganze flowRoot/flowPara Krempel ist nicht valid. Das Zeug wurde einfach ersatzlos gestrichen. Naja... ma gugge... 1.2 ist ja noch nicht final.]
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    fZap schrieb:
    wow webmichl, wo Du das wieder her hast – top


    Da, wo ich auch diesen Link her hab - aus dem Dr. Web - Newsletter. :)

    PS: Wäre eine neue Sektion "Links" für solche Sachen denkbar? Einerseits passen sie zu "Design", andererseits...
  • needcoffee Februar 2007
    Finde die Idee pers. gar nicht schlecht :)
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    Öhm... mal ne dumme Frage...

    hat sich irgendjemand von euch schon eine der Dateien heruntergeladen und kann mit den SVGs auch arbeiten? Bei mir fehlt das ganze 3D-Gedöns und ich kann auch kein Einzelobjekt wählen - Gruppierung aufheben bring auch nix...:confused:
  • InkyInky Februar 2007
    webmichl schrieb:Wäre eine neue Sektion "Links" für solche Sachen denkbar?Schwierige Frage. Soweit ich das sehe, ist der Fall bisher noch nicht so oft vorgekommen. Wie stehen denn die Leute so zu einem weiteren Unterforum? Und was sollte die Sektion eigentlich alles umfassen?

    Wären diese Linkgeschichten nicht am besten im *Inkscape/SVG Allgemein* Unterforum aufgehoben? Fonts sind doch etwas, das man als Addon zu Inkscape durchaus da einordnen könnte. Und die SVG Buttons sind eigentlich auch unter SVG Allgemein gut aufgehoben. Man könnte evtl. ja die Kategorienbeschreibung etwas modifizieren, damit Webressourcen/Links da auch mit eingeschlossen werden.
  • needcoffee Februar 2007
    webmichl schrieb:
    Öhm... mal ne dumme Frage...

    hat sich irgendjemand von euch schon eine der Dateien heruntergeladen und kann mit den SVGs auch arbeiten? Bei mir fehlt das ganze 3D-Gedöns und ich kann auch kein Einzelobjekt wählen - Gruppierung aufheben bring auch nix...:confused:


    Also bei mir geht es. Einfach alles selektieren und ein paar mal hintereinander "Gruppierung aufheben", dann kommen auch die Effekte zum Vorschein.
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    needcoffee schrieb:
    ...Einfach alles selektieren und ein paar mal hintereinander "Gruppierung aufheben", dann kommen auch die Effekte zum Vorschein...


    Pöh - wie soll man auch auf so was kommen...

    Danke Dir! :)
  • needcoffee Februar 2007
    Kein Thema, ist oft so. :)
  • InkyInky Februar 2007
    needcoffee schrieb:Kein Thema, ist oft so.Bestes Beispiel ist das Inkscape Logo. :D
    Da muss man auch ein paar Mal die Gruppierung aufheben, bis man die einzelnen Kleckse unten bearbeiten kann.
  • InkyInky Februar 2007
    Hab hier auch gerade eine Seite entdeckt, die vielleicht ein paar nette Vektor Freebies anbietet. Ist soweit ich das sehen kann auch nur eine Sammlung verschiedener Quellen. Teils die selben Sachen wie im oberen Link. Ansonsten sind auch Adobe Illustrator Dateien (*.ai) und Photoshop Brushes zu finden.

    "http://tutorialblog.org/free-vector-downloads/":http://tutorialblog.org/free-vector-downloads/

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion