Animation: Geografie-Spiel
  • thirethire Februar 2007
    Vor einiger Zeit habe ich ein Spiel per mail zugesandt bekommen, bei dem man auf einer leeren Karte die Hauptstädte Europas finden musste. Die Summe der Entfernungen (wie weit daneben getippt) ergab dann, wie gut man sich in Europa auskennt. Sehr simpel und sehr gut fand ich. Das ganze war in MS PowerPoint eingebettet und (ich glaube) in flash gemacht.
    Da dachte ich: Ich mache ein SVG Version davon (mit JavaScript) und es läuft in fast jedem Browser, ist protabel usw. :)
    Mit Inkscape habe ich die Karte gezeichnet und dann händisch das JavaScript programmiert. Leider haut in Firefox einiges nicht hin: der Ausschnitt (das Bild) ist zu groß und verkleinern kann man es nicht und selbst dann passen die Koordinaten der Städte nicht usw. Also habe ich das Projekt schon vor langem leider wieder aufgegeben. :( Aber vielleicht interessiert es doch jemanden hier und er/sie will es verbessern. In Opera funktioniert es jedenfalls einwandfrei! Also probiert es bitte aus!
    Frankreich-Spiel
    Wie weit warst Du beim ersten Mal daneben? Ehrlich...
    Ich habe das JavaScript in eine externe Datei ausgelagert und auch schon eine Türkeikarte gezeichnet und die Koordinaten dafür zusammengebastelt, es geht also auch mit der Türkei. Für Europa hatte ich noch keine Lust und Zeit. Ihr seid herzlich eingeladen...
    Wenn jemand was machen will und ev Hilfe braucht: bitte melde Dich einfach!
    Thomas
  • tobiastobias Februar 2007
    Ich hab's gerade in Opera 9.02 getestet aber die angezeigten Klicks (weiße Kreuze) waren nicht mal in der nähre von dem wo ich geklickt hatte. Und das Bild ist auch sehr groß. Eigentlich ist es fast genauso wie im Firefox. Welche Opera Version hast du denn?
  • thirethire Februar 2007
    Opera 9 irgendwas. In Opera kannst Du die SVG Grafik aber auch verkleinern: Ctrl - oder so. Die weißen Kreuze sollten genau da sein, wo Du gecklickt hast.
  • apblnapbln Februar 2007
    http://gisit.ath.cx/ <<<schaut mal so etwas ähnliches. es macht spaß, und ich bin so guuut .. (deutschlandkarte unter 150km)
  • thirethire Februar 2007
    Ja, das ist ja extrem cool! Danke!
    Rein technisch ist es nicht so toll, da zB gif (iii, ekelhaft) verwendet wird.
  • ill66ill66 Februar 2007
    aaaah, danke apbln!! sowas such ich schon ewig. meine geografie-skills sind nämlich mehr als blamabel und quasi nicht vorhanden^^°
    unglaublich, bei diesem ersten spiel, wo man die roten punkte anklicken muss, hab ich es tatsächlich geschafft, gleich beim ersten dtädtenamen den richtigen punkt beim allerletzten versuch zu treffen! :D
  • tobiastobias Februar 2007
    Wenn ich es im Opera verkleinere sind die Kreuze auch da wo ich hinklicke. Dann ist mir aber die Karte zu klein. WEnn ich nicht verkleinere sind die Kreuze immer zu hoch.
  • thirethire Februar 2007
    ja, das war dann acuh der grund, waruim ich aufgegeben habe: die Koordinatensysteme habe ich einfach nicht hinbekommen :(
    Aber wenn jemand weiß, wie das geht freue ich mich!
  • thirethire Mai 2007
    Okay, ich habe mal die Javascript / SVG idee verworfen und dachet mir, dass soetwas mit google maps sehr gut gehen müsste. Kennt jeamdn so ein Spiel?
    Bisher habe ich nur http://landmark.mapsgame.com/ gefunden. Da geht's um Schnelligkeit, nicht so sehr um Entfernungen...
    Außerdem gibt es noch http://www.geoquiz.net/ aber das habe ich noch nicht ganz durchschaut...
  • thirethire Juni 2007
    okay, mein letzter versuch... nun schon etwas OT.
    Ich habe mit google maps das ganze umgestzt. was haltet ihr davon?
    ggg
  • needcoffee Juni 2007
    An sich super gemacht, nur das dass Feld erst nach dem Klicken umspringt. Beim ersten funktioniert es ja, aber bei jedem weiteren wird die Stadt erst "gehighlighted" wenn man schon geklickt hat.
  • flomarflomar Juni 2007
    uh, 5179 km, oslo und helsinki habens mir stark versaut, witziges spiel, werd ich öfter mal vorbeischauen, danke!
  • thirethire Juni 2007
    freut mich, wenn es gefällt! :)

    @needcoffee: Ich kann das leider (oder Gottseidank) nicht nachvollziehen. Welchen Browser/OS verwendest Du? Habe ich Dich richtig verstanden: Du löst das Spiel für Europa, dann USA und da ist dann immer die falsch Stadt gelb hinterlegt, ja?
  • needcoffee Juni 2007
    Entschuldigung, habe mich da wohl verguckt, es funktioniert wunderbar. :oops:
  • apblnapbln Juni 2007
    kommt mir bekannt vor. cool!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion