[WIP] MedienZentrum-HP
  • ill66ill66 Februar 2007
    so, eure meinung ist mir natürlich genauso wichtig, wie die von den jungs & mädelz vom gimpforum, also hier der thread auch nochmal ;P

    ich wollte es vermeiden, aber ist wieder pink -.-
    und zwar weil das logo (ebenfalls von mir) halt pink enthält und da wär NOCH ne andere farbe halt blöd gekommen....

    naja. es geht darum, dass unsere einrichtung ja nun diesen medien-ableger hat, sogar mit schicken neuen räumlichkeiten.

    da dort zu unserer hauptzielgruppe neben den mädchen auch frauen, multiplikatorInnen und teilweise auch männer darstellen, dacht ich mir, dass ich noch eine zweite HP dafür bau, die ein bisschen seriöser aussieht als oben verlinkte, also mehr erwachsene anspricht, aber trotzdem eine gewisse niedrigschwelligkeit darstellt.

    da hab ich gestern nacht und heute mal angefangen rumzubasteln und rausgekommen ist das:
    image

    mit dem logo muss ich mir noch was einfallen lassen, dass sich das besser abhebt, aber das steht eh noch nicht ultimativ fest (font-variationen) --ich hab chefin auch nochmal vorgeschlagen, einen schneidigen eigennahmen für uns zu suchen (also wenn da grad zufällig wer nen geistesblitz hat.... ;P ).

    bei dem header weiß ich nicht --ich dachte erst, ich versuch hier sowas oder vielleicht scanlines, aber andererseits wirkt es dann vielleicht zu vollgestopft?! ist das pink so zu agressiv...?

    das transparente foto rechts ist erstmal nur ein dummy.

    ich fänd es ja schick, in den footer oder diese grauen balken oben irgendwas reinzustanzen, aber ich wüsst leider grad nicht was^^°

    mit der umrandung von der button-leiste bin ich auch noch nciht ganz glücklich --irgendwie muss die halt in dieses graue konstrukt, das um den header rum ist, integriert werden...

    bitte zahlreich tipps, (konstruktive) kritik und feedback :D
  • daswaldhorndaswaldhorn Februar 2007
    Hallo,

    kann es sein, dass alle deine Links in deinem Beitrag auf eben diesen verlinken? Oder spinnt gerade mein Firefox? :confused:

    Grüße, Carsten
  • ill66ill66 Februar 2007
    hmnee, das ist glaub ich ein forums-bug, das phänomen hatten wir neulich schon mal.
    toll, immer wenn ich ein neues design poste -.-
    ^^
  • needcoffee Februar 2007
    Ist bei mir genau das selbe :confused:
  • ill66ill66 Februar 2007
    *lichtaufgeh* weil ich trotzdem gern eure meinung hören möchte: ich hab ja hier im gimpforum den gleichen thread! :) da könnt ihr euch die bilder anschauen und dann hier eure kommentare posten

    edit: merkwürdig, hier im posting geht der link....
  • InkyInky Februar 2007
    *@ILL66*,

    das Problem kommt daher, das du für URLs anscheinend die falsche Syntax verwendest. Du fügst die URL immer in Gänsefüsschen ein. Damit kann der BBCodeParser einfach nichts anfangen.

    p{color:#CC0000}. Falsch

    [url="http://www.inkscape-forum.de"]Daheim[/url]

    p{color:#009900}. Richtig

    [url=http://www.inkscape-forum.de]Daheim[/url]

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo die Gänsefüßchen herkommen. Die BBCode Leiste oben macht eigentlich keine Gänsefüßchen. Zumindest war es bei einem kurzen Test so. Schreibst du URLs händisch als BBCode?


    Habe jetzt erstmal alle Gänsefüßchen entfernt, und jetzt scheint alles zu laufen. :D
    Wenn es ein Forumsbug ist, wäre ich natürlich für weitere Informationen dankbar. Wann tritt das auf? ...
  • ill66ill66 Februar 2007
    achso, dann lags wohl daran... danke, inky.
    wenn jetzt mal jemand was zu dem entwurf sagen könnte?^^
  • needcoffee Februar 2007
    Mal abgesehen von der Farbe finde ich es ganz gut. Weißt du schon wie der Hintergrund werden soll, also das was später hinter deinem Layout liegt, weil wenn du es weiß machen willst wird es glaube zu leer. Evtl. würde ich mir das mit dem krassen Glanzeffekt beim Header und Footer nochmal überlegen, aber sonst ist es wie gesagt ganz gut. :)

    ps: Kann natürlich nur für mich sprechen, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
  • ill66ill66 Februar 2007
    jippie, doch nochn kommentar^^

    ja, wegen dem weißen bg haste wohl recht --aber was dann?? vielleicht nen ganz seichten verlauf von hellgrau nach weiß? weil außer grau und weiß kommt ja irgendwie nichts in frsge --rosa/pink wär wieder zu bonbon, denk ich^^

    und meinst du weniger gloss oder gar keinen oder wie? und findest du den geader so zu kahl, soll da noch was rein?
  • apblnapbln Februar 2007
    hallo ill.. mir nähme der kopfberreich ein bischen zuviel platz ein, oder kommen da noch informationen rein.?
    die schrift für den inhalt ist dann wieder zu klein. der glanzeffekt finde ich verfehlt.. was sagt denn dein
    farbkombinationstool bei scribus zum pink? also pink.. pink ne..//edit: landesfarben von bremen.. na? pink und weiss! :)
  • ill66ill66 Februar 2007
    ja, mit dem header weiß ich wie gesagt noch nicht.... es ist ja grad eigentlich recht in mode, hohe einfarbige header zu nehmen; ich mag das auch ganz gern an sich. ob ich da noch was rein/rauf/rüber mach, weiß ich wie gesagt noch nicht.

    die schrift ist ja ebenfalls nur dummy bis jetzt, das ist ja variabel.

    öhm --farbkombinastions-tool................? :oops: das ist mir bislang wohl noch nicht übern weg gelaufen. wo issn das?

    gerade überlege ich, ob ich statt pink nicht lieber ein schönes saftiges grün nehme?!^^

    was meinst du mit dieser landesfarben-bemerkung?^^
  • apblnapbln Februar 2007
    naja das sich ein seriöses modernes rot eher anbieten würde als ein pink.. denn die landesfarben sind ja rotweiss oder?
    vielleicht könnte man "den schlüssel" noch irgendwie in dein logo mit einbauen.

    ich weiss nicht genau wo das farbtool bei scribus ist. aber man findet damit wunderbar komplementärfarben..
    deinen entwurf kann ich im angegeben link bei pixelpix.de (ich wollte gerade pinkelpix schreiben) nur sehr gestaucht sehen,
    also nicht in der originalbreite.. die schrift ist komischerweise nicht gestaucht.. das ist mir vorhin mal so auf die schnelle
    eingefallen, :) buch ist ja auchn medium.. leider kann ich mich nicht bei pixelpix anmelden um das svg hochzuladen, falls du wolltest
    dann könntest du damit ein bischen rumspielen.

    image image

    oder oder oder ich steh ja so völlig auf dreikategorien=3farben..
  • InkyInky Februar 2007
    Ich persönlich finde den Header ja auch viel zu wuchtig. Da auf vielen Notebook noch etwas kleinere Auflösungen gefahren werden, bleibt da von der Seite ja kaum noch was übrig. ;) Nochdazu ist im Header neben dem Logo keine Info, die diese Höhe rechtfertigen würde.
    Der Glanzeffekt sieht für mich auch nicht sehr schön aus. (subjektiv)

    Welchem Zweck dient eigentlich die obere Zeile/Grafik mit diesen beiden kleinen Kreisen? Gehören die zum Header?

    Die untere Linie am Header scheint nicht ganz gerade zu sein. Absicht? Das Pink erinnert mich übrigens immer irgendwie an die Telekom. :lol:

    Ansonsten sind sowohl mein Kommentar als auch alle anderen natürlich rein subjektiv. :)
  • fZapfZap Februar 2007
    Die Farbe knallt schon sehr aufdringlich -- aber es ist ja Geschmackssache. ich finde der Benutzer wird dadurch sehr stark vom content abgelenkt. ich habe mich mittlerweile auch etwas an der "Lollipop"-Glasperlen Optik satt gesehen und sehne mich mal wieder nach einer Volldeckfarbe oder einen sehr kleinen Farbverlauf. Wie wäre es mal mit einem dezenten Muster im Header?

    Ich würde den header um die Hälfte reduzieren, die Farbe anpassen, das Wort "Bremen" über die Größe mehr Bedutung beimessen und das Menu ebenfalls verkeleinern.

    apblns Entwürfe gefallen mir richtig gut. Die sind gut proportioniert nicht aufdringlich und schick. Und das Bild im oberen Drittel ist auch ein netter Eyecatcher.
  • apblnapbln Februar 2007
    imagena die worte von fzap gehen ja runter wie öl.. ich habe ürbigens noch ne idee für ne grafik..nur leider keine zeit zum zeichnen heute .. ill was hälltst du von dieser holzfigur.. aus glas nachempfnden würde die bestimmt toll aussehen ;)
  • ill66ill66 Februar 2007
    ohne jetzt auf die einzelnen feedbacks an dieser stelle einzugehen, (ich versuche das noch nachzuholen, danke auf jeden fall!), ich sollte nämlich schon längst ins bett gegangen sine, hier mal der neuen entwurf dieser nacht; chefin findet ersteren nämlich auch nicht überzeugend -.- (tja, mein geschmack ist halt irgendwie ganz anders als der von allen anderen^^)
    besser? schlechter?
    wie man vielleicht sieht, habe ich mich von apblns entwürfen etwas inspirieren lassen, die finde ich nämlich sehr schick, aber zu "retro" (für meinen geschmack) für eine seite, bei der es um neue medien geht.

    image
  • flomarflomar Februar 2007
    kure Meinung zu deinem neuen Entwurf:
    _Besser_ aber etwas zu _poppig_ geraten. Alles etwas zu fett, sodass der Informationsgehalt untergeht.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion