[Tutorial] Pflanzen zeichnen
  • Coco Februar 2007
    (Update) Inkscape Version 0.46

    Hier mal ein Mini-Tutorial zum relativ einfachen Erzeugen von Pflanzen.

    Mein Vorgehen hierzu:
    1. Stern mit ca 120 Ecken zeichnen / grüne Füllung, dunkleres Grün für die Kontur
    2. Objekt zu Pfad umwandeln
    3. Erweiterungen > Pfad modifizieren > Fraktalisieren anwenden / nicht zu hohe Werte, es ist sehr rechenintensiv!
    So ein Objekt kann locker auf 15.000 Knoten kommen, Vereinfachen (Strg + L) ist danach empfehlenswert, da sich der weitere Rechenvorgang beschleunigt.

    Schon haben wir einen Strauch oder einen Baum aus der Vogelperspektive.

    4. Für eine Baumkrone oder ein Bodenpflanze ein Schnittmuster mittels Freihandzeichner :tool_pencil: erzeugen und den unteren Teil des "Strauches" beschneiden (Pfad > Uberschneidung).!
    image

    Ich hoffe es ist alles nachvollziehbar und wünsche Euch viel Spaß beim "Pflanzen"
    Gruß, Coco
  • triple-btriple-b Februar 2007
    WOW!:dance: (Ich mag kein Vista ok? :mad: )
  • Stellaris Februar 2007
    Sieht toll aus, gut erklärt, danke schön! :)
  • Coco Februar 2007
    @triple-b: hab`keine Ahnung was Vista damit zu tun hat, aber wenn Windows ein Baum wäre würde es warscheinlich so aussehen....:lol:

    image
  • triple-btriple-b Februar 2007
    Ich meinte die aktuelle Werbekampange .. Das Wort "wow" wurde dort naja nenen wir es zweckentfremdet und deswegen wollte ich sagen das mein "Wow" aufrichtig und ernst gemeint war ..
  • Coco Februar 2007
    Ok ..Groschenfall.., dankeschön dafür !
  • flomarflomar Februar 2007
    Auch von mir ein aufrichtiges Wow :lol:

    Vielleicht stellst du vor deinen Titel noch - der Einheitlichkeit halber - einen kurzen Tag wie "[Tutorial]", so wie es bei den anderen Tutorials ist.
  • TintenklecksTintenklecks Februar 2007
    flomar schrieb:
    Vielleicht stellst du vor deinen Titel noch – der Einheitlichkeit halber – einen kurzen Tag wie ”[Tutorial]”, so wie es bei den anderen Tutorials ist.
    Wozu den das? Ich dachte die Kategorie sei schon "Tutorial"? :confused:

    @Coco: Gruß zurück und natürlich WOW! :D
    Hast du nach dem fractalize simplifiziert (strg+L)?
  • flomarflomar Februar 2007
    bq. Wozu den das? Ich dachte die Kategorie sei schon "Tutorial"? :confused:

    Wie gesagt, der Einheitlichkeit halber, ausserdem ist diese Zusatzinformation zum Titel nicht unpraktisch sofern man sich in der Diskussionsansicht befindet, soklein wie die Kategorie geschrieben steht.
  • ill66ill66 Februar 2007
    Coco schrieb:

    image

    MUAHAHAHAHAHAAAA! sehr geil! :giggle:
  • needcoffee Februar 2007
    Gute Idee, danke für das Tut. :)
  • Nachtfalke Februar 2007
    Supi, danke für die Anleitung!

    An einer Stelle bleibe ich aber schon hängen: Wie zeichne ich einen Stern, so wie du ihn hast? Im Menü finde ich nix. Und der Stern, den man da per Default zeichnen kann, ist ja eher ein Weihnachtsstern...

    Als Anfänger brauche ich Input... kannst du mir das quasi buchstabieren und genau sagen, wo ich hinklicken muss und so weiter?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hansi
  • triple-btriple-b Februar 2007
    Wenn man das Stern Tool auf der linken Seite (Tool-Leiste vertika) benutzt kann man oben unter der Menüleiste (oben horizontal) die Anzahl der Ecken des Sternes und auch noch andere Dinge einstellen dort kannst du deinen Stern so aussehen lassen wie in diesem Tutorial (eben die Ecken Anzahl auf 120 Ecken stellen)

    euer Kevin
    aka triple-b
  • Nachtfalke Februar 2007
    Geilomat! Hey, vielen Dank! Ich sollte vielleicht mal deutlich genauer hinschauen... Brille: Fielmann...

    Supi, danke nochmal!

    Hansi
  • Nachtfalke Februar 2007
    ...und der nächste: wie wende ich den Fraktal-Effekt an? Ich habe den Stern markiert, Menü "Effekte", "Pfach modifizieren", "Fraktal (Koch)" gemacht. Das war das einzige, wo in Inkscape "Fraktal" vorkam. Aber es passiert nix...

    Was mache ich falsch? Bin ich gar im falschen Menü? Oder habe ich irgendein Plugin nicht installiert? Inkscape habe ich unter meinem Kubuntu einfach mit "apt-get install inkscape" installiert.

    Danke schon mal im Voraus!

    Hansi
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    Welche Inkscape-Version nutzt Du? ( Hilfe -> über Inkscape ) Die Effekte ( ua Fraktalize ) gibt's erst bei der .45er-Version...
  • Nachtfalke Februar 2007
    Aaaah, ja... das ist der Trick... okay... die hole ich mir dann mal. Denn bei Kubuntu ist erst die 0.44 drinnen. Und mit Updates sind die nicht die schnellsten.

    Dankeschön! Bis gleich! ;-)

    Hansi
  • Nachtfalke Februar 2007
    Hi, da bin ich wieder... Bei Punkt drei habe ich ein dickes Problem. Ich habe mit dem Freihandzeichner einen Bereich gezeichnet. Wie kann ich ihn "durch Differenz ausschneiden", wie es in der Anleitung steht?

    Gruß,

    Hansi
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    Freihandobjekt und "Baumkrone" markieren und anschliessend Pfad->Differenz wählen ( bzw STRG - )
  • Nachtfalke Februar 2007
    Danke für die Antwort. Nur dann macht er mir auch die Hälfte des "Gestrüpps" in der Baumkrone weg... das soll er ja nicht... er soll ja nur das machen, was ich ihm sage... ;-)

    Gruß,

    Hansi
  • webmichlwebmichl Februar 2007
    Hmmm - laut dem Tutorial soll er doch auch einen Teil des Gestrüppes weghauen...

    dafür ist die Differenz-Funktion schliesslich da...;)
  • Nachtfalke Februar 2007
    Joh, ich habs endlich... also erst den Stern, dann Fractalize, dann die Freihand-Zeichnung durchführen und das Ende mit dem Startpunkt verbinden. Nun kommt der Trick:

    1 Shift-Taste festhalten - auf den Freihand-Bereich und danach auf den Fraktalisierten Bereich draufklicken, daß beide Bereiche markiert sind.
    2 Im Menü "Pfad" wählt man nun "Objekt in Pfad umwandeln" und dann
    3 Per "Pfad", "Differenz" die überlappenden Bereiche löschen (Beispiele: http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/Paths-Combining.html ).

    Puh, das war eine Sucherei... deshalb schrieb ich das hier. Viel Erfolg und danke den bisher helfenden!

    Viele Grüße!

    Hansi
  • MioMio August 2010
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, und habe schon sehr viel gelesen. Mich würden einige Tutorials, so auch dieses hier interessieren, aber ich sehe keine Bilder, sondern nur rote Kreuze:?:
    Kann mir hierbei jemand helfen???
    Viele Grüße
    Mio
  • SooniC August 2010
    du hast eion ziemlich altes tut ausgegraben, kann sein daß es die bilder gar nicht mehr gibt
  • LeoleinLeolein August 2010
    Das ist leider auch der Nachteil, wenn Bilder "irgendwo" hingeladen werden. Aber ich muss gestehen bei coco überrascht mich das sehr. Wenn in einem Tutorial Bilder nicht mehr auffindbar sind ist das sehr schade, sollte es doch egal sein können wie alt es ist. Vielleicht hat er ja die Bilder noch und kann sie wieder verfügbar machen.
  • Coco August 2010
    Nun, es ist wie geschrieben ein älteres Tutorial aus meinen Anfängen. Daher hatte ich damals nicht so darauf geachtet wo die Bilder liegen.
    Die Anhangfunktion gab es auch derzeit noch nicht, gelle?
    Ich habe es jetzt für die Version 0.46 angepasst, da sich die Schritte ohnehin etwas verändert haben.:)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion