[Gruppentherapie 6] Ostern
  • Marty März 2007
    Ich finde, für Ostern brauchen wir wieder ein neues temporäres Banner hier im Forum. Und dazu kam mir folgende Idee: bevor hier mehrere Leute um die Wette designen und letztendlich nur die Mühen einer einzigen Person entlohnt werden, in dem sein Banner gezeigt wird, fände ich es ganz witzig, wenn wir alle gemeinsam das Osterbanner erstellen, und zwar, in dem jeder Forenteilnehmer ein Osterei designt und einer der Admins dann aus den Entwürfen das Banner dann zusammenstellt. Wäre ich jetzt grade nicht auf Arbeit, würde ich auch den Anfang machen, aber das geht grade nicht. Wollte halt nur schnell die Idee loswerden. Vielleicht kann jemand für den Anfang eine SVG-Datei mit der Grundform des Ei's hochladen, damit wir eine identische Ausgangsbasis haben. Dann wäre es nicht schlecht, wenn jemand noch einen Korb und einen Osterhasen malt, etc.. Was haltet Ihr davon?
  • tobiastobias März 2007
    Dann will ich mal mit meinem Ei-Hase anfangen.
  • Coco März 2007
    Bin dabei, finde ich gut die Idee:
    Hier mein Ei als svg

    image
    Noch ne Frage zwischendurch, kann der Firefox den Weichzeichner nicht wiedergeben? Sieht im Browser irgendwie nicht so schön aus.
  • ahoaho März 2007
    Ja, Filter-Zeugs gibts bei FF erst ab 3.0 (gibt ne beta).
  • apblnapbln März 2007
    könnte aber auch ein schokoladendragee sein (mundm,smarty).. smartes lächeln. ah osterhasen habe ich noch irgendwo rumliegen. *such*
  • Coco März 2007
    apbIn, hast recht. Jetzt wo Du`s sagst...mmh is halt ein Schokoei..hi..
    War aber Ursprünglich als Abwandlung von diesen coolen neuen Smileys gedacht.
    Ist meine nächste selbstgestellte Aufgabe, also weiche Übergänge zu zeichnen um Formen stärker zu betonen. (siehe Kinn)
  • flomarflomar März 2007
    Gute Idee Marty,

    hier mal die "SVG der Grundform":http://www.pixel-pics.de/upload/1173725865.svg, die ich einfach Tobias' Eintrag entnommen habe.
    Entwurf folgt hoffentlich bald einer Idee ;)

    edit: Hier ist er: "SVG-Datei":http://pixel-pics.de/upload/1173727261.svg
  • InkyInky März 2007
    Bitte vergesst nicht, das der Header nur 65px hoch ist. Also beachten, das allzu feine Details beim runterskalieren verlorengehen.

    In der "Gruppentherapie 4":http://www.inkscape-forum.de/discussion/699/gruppentherapie-4-forumsbanner-a-la-google/#Item_0 Diskussion findet ihr übrigens die .svg Quelle unseres Headers.

    Ansonsten ist es natürlich eine tolle Idee. :D
  • flomarflomar März 2007
    *Zwischenstand:(18.3.)* !http://pixel-pics.de/upload/1174233378.png!
  • MaracujaMaracuja März 2007
    Von mir gibts dann auch mal ein Ei mit Batik-Muster.
    http://pixel-pics.de/upload/1173732718.svg
    Der Farbverlauf ist im FF verschoben, also entweder Inkscape oder Opera. ;)
  • brupi März 2007
    Meine Kreativität kennt sicherlich Grenzen. Aber ich hoffe dennoch dass ich es schaffe mit auf das Banner zu kommen.

    image

    Hier die SVG

    hoffe es gefällt!!
  • Marty März 2007
    damit wäre dann wohl auch die frage, was zu erst da war, das huhn, oder das ei, beantwortet. ich kam immer noch nicht dazu, auch ein ei beizusteuern, aber kommt noch.
  • flomarflomar März 2007
    bq. Aber ich hoffe dennoch dass ich es schaffe mit auf das Banner zu kommen.

    Nach Martys Idee kommt jeder Entwurf auf den Banner - find das eine super Idee :dance:
  • needcoffee März 2007
    Von mir auch noch was auf die Schnelle :)

    image
  • Stellaris März 2007
    Mein Beitrag zum Thema: *Osterei gegen rechts*

    !http://thorstenpeh.de/uploads/inkscape/inkscape-forum-de/osterei-gegen-rechts_55x40.png!

    !http://thorstenpeh.de/uploads/inkscape/inkscape-forum-de/osterei-gegen-rechts_200x146.png!
  • congamancongaman März 2007
    hollölein,
    hier mein kleiner Beitrag

    image
    und hier das SVG
  • webmichlwebmichl März 2007
    Ich wollt ja auch was machen, mir ist's aber runtergefallen... :(

    ;)

    image

    svgz
  • Marty März 2007
    wow, ich muß sagen, als ich die idee angeregt hatte, habe ich nicht damit gerechnet, wieviele kreative vorschläge kommen würden. ich habe eher so an klassische osterei-bemalung gedacht. und damit wäre ich auch schon bei meinem beitrag. :)

    image
  • needcoffee März 2007
    webmichl schrieb:
    Ich wollt ja auch was machen, mir ist's aber runtergefallen...:(

    ;)

    image

    svgz


    :lol:
  • ill66ill66 März 2007
    ich küre mal ungefragt coffee zum strahlenden sieger! :D:love:

    cocos macht den zweiten^^
  • apblnapbln März 2007
    image
    und ich überreiche dem sieger eine blume und dem zweiten platz (logisch) zwei unbemalte eier.
    LOL der dritte platz gewinnt ein gemütliches abendessen mit dem gelben riesen den uns brupi hier vorgestellt hat.
  • tobiastobias März 2007
    @ill
    Ich warte immer noch auf ein schönes pinkes Ei von dir. :D
  • flomarflomar März 2007
    Hab mal den "Zwischenstand":http://www.inkscape-forum.de/discussion/898/gruppentherapie-6-ostern/#Comment_8422 aktualisiert und auch die Breite etwas beschränkt. Ein paar SVG-Quellen fehlen noch, *apbln*, du musst mir bitte noch dei zähne deines hasen mit einem Hintergrund versorgen.
  • congamancongaman März 2007
    sieht gut aus - Ist bei meinem Ei der Lichreflex verloren gegangen? Am Schalenteilstück ist er noch drauf.
  • flomarflomar März 2007
    Ja der ist mir wohl unter den Tisch gefallen, sorry, werd ich beim nächsten Update verbessern.
  • Manne58 März 2007
    hallo

    wollte euch auch mal eine Osterbild zu dem Thema zeigen :opa:

    MFG Manne58

    klick mal
  • needcoffee März 2007
    ILL66 schrieb:
    ich küre mal ungefragt coffee zum strahlenden sieger!:D:love:


    Schön das es dir gefällt :oops::D

    Manne58 schrieb:

    klick mal


    Nette Idee. Warum sich mit einem Ei zufrieden geben, wenn man gleich einen ganzen "Eiautomaten" haben kann :D
  • forestgreenforestgreen März 2007
    Auch dabei sein will:
    image
    Hoppy Easter!
  • webmichlwebmichl März 2007
    @flomar: nur mal so und weil's mir gerade aufgefallen ist: die Eierparade würde sich glaube ich besser hinter der Textebene machen...

    @forestgreen: sehr schön! Gefällt mir sehr gut. ( Bis auf a) das Outline der Blume und b) dem Farbverlauf der Blätter - entweder, oder )
  • brupi März 2007
    [cite]Gefällt mir sehr gut. ( Bis auf a) das Outline der Blume und b) dem Farbverlauf der Blätter - entweder, oder )


    Ich muß Webmichl recht geben allerdings mit einer Einschränkung - das Outline der Blume betrifft nur die Blätter nicht die Blüte!
    Die kann bleiben wie sie ist.

    Gruß Micha
  • webmichlwebmichl März 2007
    stümmt - die Blüte "darf" so bleiben... ;)
  • forestgreenforestgreen März 2007
    voilà (siehe editiertes Posting oben)
  • forestgreenforestgreen März 2007
    @flomar: darf mein Hase "Hoppy Easter" auch mit aufs Inkscape-Banner?
    :)
  • flomarflomar März 2007
    Hallo zusammen,

    im Moment sieht es folgendermaßen aus:
    !http://pixel-pics.de/upload/1174853439.png!
    * SVGs fehlen mir noch immer von: *apbln*, -Stellaris- und -Manne58-
    * -Congaman, bei deinem Saxophonei siehst du vielleicht diesen weißen Gradienten der etwas stört auf dem blauen Hintergrund-
    * *apbbln*, den weißen Hintergrund der Zähne nicht vergessen
    * *Forestgreen*, wie du siehst hab ich mir dein Gras ausgeborgt :lol: Wenns euch gefällt können wir das so lassen.
    * Den Schriftzug "INKSCAPE Forum" habe ich der Lesbarkeit halber unterlegt.
    * Wie siehts bei kleineren Auflösungen aus? Nicht gut nehm ich an, müsste denn Banner halt ziemlich zustopfen, wie ihr wollt.

    *Die eingebauten Zeichnungen von links nach rechts:*
    _flomar | tobias | congaman | brupi | Manne58 | Coco | Stellaris | Marty | Maracuja | Forestgreen | needcoffee | apbln_
  • Stellaris März 2007
    ".svg":http://thorstenpeh.de/uploads/inkscape/inkscape-forum-de/if_gruppentherapie-ostern_stellaris_ei-gegen-rechts.svg
  • Marty März 2007
    @flomar: hast du super arrangiert. klasse!
  • needcoffee März 2007
    Jup. Das mit Rasen ist ne gute Idee, passt super.
  • forestgreenforestgreen März 2007
    flomar schrieb:
    ... Forestgreen , wie du siehst hab ich mir dein Gras ausgeborgt:lol:Wenns euch gefällt können wir das so lassen.

    @flomar: prima mit Gras drunter, musst nur regelmaessig giessen :D
  • Manne58 März 2007
    sorry

    meine svg bitte schön .SVG
  • congamancongaman März 2007
    so, habe jetzt den weißen Gradienten weggemacht:

    hier SVG
  • brupi März 2007
    Juhuu ICH BIN DABEI :D :cool:

    @ flomar: Find ist SUPER so wie's ist und bin schon voll in Osterfieber:)

    Äh... Wann wird das Banner denn nun zu Anwendung kommen?? Schon im Vorfeld oder erst an Ostern??
  • flomarflomar März 2007
    Danke Stellaris, Manne58, congaman für die Uploads.

    Ich kann den Banner Donnerstag Nachmittag fertigstellen (vielleicht finden dann auch noch ein paar die Zeit für eine Einsendung? :D) mit Inkys Hilfe ist er dann Donnerstag Abend online.
    Falls ihr ihn früher online haben wollt, hier die "SVG":http://pixel-pics.de/img-1175024157.svg.
  • apblnapbln März 2007
    flomar schrieb:
    SVGs fehlen mir noch immer von: apbln ,

    wozu brochstn det svg?
  • InkyInky März 2007
    flomar schrieb:... mit Inkys Hilfe ist er dann Donnerstag Abend online.
    Ja, habe mitgelesen. Meinst du dann diesen Donnerstag? Also übermorgen?

    Übrigens nicht vergessen: Das Endformat beträgt 1965px * 66px.

    Ein Vorschlag von meiner Seite wäre noch, die Schrift "Inkscape-Forum" bzw. "deutschsprachig" in dem Fall vielleicht schwarz zu machen. Sollte sich evtl. besser von den Figuren abheben. Ist aber wie bereits gesagt nur ein Vorschlag.

    Vielen Dank flomar, das du dich sozusagen unaufgefordert um die ganze Geschichte gekümmert und das alles organisiert hast. :) Finde den Header auch sehr schön. Vorallem der zweite Vorschlag sieht schon viel besser aus, wo die Eier ein bisschen gedreht wurden. Im ersten Vorschlagsheader sah die ganze Sache noch ein bisschen zu statisch aus.

    P.S. Das gelbe Küken schaut ein bisschen grimmig. Findet ihr nicht? Vielleicht könnte man da einfach die Augenbrauen ein bisschen drehen, damit unser gelber Freund nicht so mürrisch in die Ostertage geht.
  • lelelele März 2007
    Na dann, hier mein Ei:

    image

    SVG
  • webmichlwebmichl März 2007
    Da mein Spiegelei ja anscheinend nicht gewünscht ist *pfüh* ;), hab ich schnell mal was anderes gebastelt:

    image

    svgz
  • flomarflomar März 2007
    @apbln, rein der skalierbarkeit halber, ist einfach sauberer als wenn ich in Inkscape dein PNG verkleinere. Hast es denn nicht mit Inkscape erstellt?

    @Inky, ja ich meinte diese Woche, nächste Woche beginnt ja dann die Osterwoche wenn ich nicht irre?! Werd noch eine bisschen mit der Schrift spielen. Mach ich gern, freu mich über jede Gelegenheit wieder etwas zu "Inkscapen".

    @lele, :D schön dass du auch schon dabei bist!

    @webmichl, :oops: bitte vielmals um entschuldigung, mir dein Ei sprichwörtlich unter den Tisch gefallen! Zur wiedergutmachung werd ich probieren deine beiden Entwürfe einzuarbeiten! Find dein Spiegel sogar besonders gelungen!

    @Alle, Noch mal kurz zur Auflösungsfrage, ich war ja bis vor kurzem auch noch mit 1024x768 unterwegs, soll ich daher den Banner auf diese Auflösung optimieren oder sieht das dann für die Mehrzahl der größeren Auflösungen seltsam aus?
  • apblnapbln März 2007
    flomar schrieb:
    @apbln, rein der skalierbarkeit halber, ist einfach sauberer als wenn ich in Inkscape dein PNG verkleinere. Hast es denn nicht mit Inkscape erstellt?

    ich nahm an du nutzt gimp oder ähnliches. also völlig konsequent.
  • flomarflomar März 2007
    bq. ich nahm an du nutzt gimp oder ähnliches. also völlig konsequent.

    Welchen Zweck sollte das haben, ich habe sowohl das Banner als auch alle Entwürfe als SVG vorliegen, sie zu exportieren und in Gimp weiterzuverarbeiten würde denke ich nicht gerade zu einem optimalen Ergebnis führen, vom praktischen Aspekt ganz zu schweigen. ;)
  • congamancongaman März 2007
    ich wollte euch noch mein Weichei zeigen, muss nicht unbedingt in das Banner, passt aber zum Thema:
    image

    SVG
  • Marty März 2007
    wieso, ist doch super! ein schoko-ei, das dahin schmelzt. wie gesagt, ich bin total begeistert davon, wie unterschiedlich ihr alle das thema aufgegriffen habt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion