Inkscape-tutorials.com
  • Dread April 2007
    Hallo Allerseits,
    Ich hatte ja nun vor einiger zeit die Idee gehabt mit der Inkscape Tutorial Seite und hatte auch mal eine sehr frühe Version gezeigt. Nun habe ich einiges verbessert, ein neues Template genommen da es beim alten anscheinend zu Darstellungsproblemen gekommen ist.
    Zudem noch ein ganzen Batzen Tutorials verlinkt.

    Inkscape-tutorials.com

    Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Was haltet ihr davon und was kann man noch verbessern.
    Vielleicht hat der ein oder andere ja ein Tutorial bei dem er/sie bereit währe das auch auf dieser Seite zu veröffentlichen.
    Gruß
    Dread
  • Marty April 2007
    sieht doch schonmal super aus. ein rss-feed wäre noch nett.
  • Dread April 2007
    Hallo Marty,
    rssfeed habe ich eingebaut.
    Gruß
    Dread
  • Coco April 2007
    Hey Dread !
    Find auch das es jetzt besser auschaut (n cooles Logo fehlt noch :giggle: ). Wenn ich mehr Zeit habe schick ich Dir wieder Tutorials zu.
    Werde auf meiner Page auch auf Deine Seite verlinken. Gruß, Coco
  • Nachtfalke April 2007
    Hi Dread!

    Dein Projekt ist ja mal sehr cool! Das wurde auch mal Zeit, dass die vielen Seiten mal an einer Stelle zusammengefasst werden... Dann hat man sämtliche genialen Tutorials an einer Stelle! Dann werden sie auch gefunden und auch angewandt.

    Weiter so!

    Hansi
  • apblnapbln April 2007
    hallo dread,
    schön das es eine tutorialseite auf deutsch geben wird. ist wahrscheinlich gut gemeint aber mich spricht die seite so nicht an.
    wirklich schade das es nur ein template von irgendwoher ist. würde ich nie mit inkscape oder einer seite bei der es um im weitesten sinne um gestaltung geht in verbindung bringen. man sieht (auch ohne den hinweis unten) sofort das es sich um eine joomla bzw durch ein cms generierte seite ist (durch überflüssige informationen und möglichkeit alles und jeden zu kommentieren). außerdem finde ich keine struktur und keine einheitliche sprache.. sieht also nach viel arbeit aus.

    http://www.ueltje.de
  • Dread April 2007
    Coco schrieb:
    Hey Dread !
    Find auch das es jetzt besser auschaut (n cooles Logo fehlt noch:giggle:). Wenn ich mehr Zeit habe schick ich Dir wieder Tutorials zu.
    Werde auf meiner Page auch auf Deine Seite verlinken. Gruß, Coco Homepage

    Hallo Coco
    ja nicht nur ein logo, aber alles zu seiner zeit. Erstmal etwas mehr Content, freue mich auf jede Einsendung von dir.

    apbln schrieb:
    hallo dread,
    schön das es eine tutorialseite auf deutsch geben wird. ist wahrscheinlich gut gemeint aber mich spricht die seite so nicht an.
    wirklich schade das es nur ein template von irgendwoher ist. würde ich nie mit inkscape oder einer seite bei der es um im weitesten sinne um gestaltung geht in verbindung bringen. man sieht (auch ohne den hinweis unten) sofort das es sich um eine joomla bzw durch ein cms generierte seite ist (durch überflüssige informationen und möglichkeit alles und jeden zu kommentieren). außerdem finde ich keine struktur und keine einheitliche sprache.. sieht also nach viel arbeit aus.

    Mit der Kommetarfunktion magst du recht haben, das war etwas überzogen, zumal diese Komponente nicht sehr Anpassungsfreudig ist.
    Das die Seits so wie sie ist nicht Final ist ist klar, ich habe eigentlich vor mehr Tutorials auf der Seite selbst anzubieten und nicht nur zu verlinken. Aber dafür muss erstmal etwas Content da sein.
    Nun ja, ich habe vor die Übersicht und Einteilung noch etwas zu verbessern aber auch hier muss erstmal noch mehr Content her.

    apbln schrieb:
    http://www.ueltje.de


    :?:
  • apblnapbln April 2007
    ach deine seite erinnerte mich an die alten ültje-verpackungen. -
    Dread schrieb:
    erstmal etwas Content
    ständig neuer meintest du.
    vielleicht kommt der "content" wenn die seite anehmbar seriös aussieht, wohlmöglich melden sich dann auch leute an und kommen
    auf den geschmack. weshalb du eine fertige joomla-vorlage benutzt weiß ich imme rnoch nicht.

    "fremdtutorial"
  • Coco April 2007
    Wie wär es denn wenn sich einige von uns bereiterklären die hier geposteten Tutorials etl als pdf bei dread einzusenden.
    Dann kann sich auch keiner beschweren das dort keine "Deutschländer" zu finden sind. ;)
    Ich kann mich dran erinnern, das einige hier auch fleissig helfen wollten...nich meckern ...machen!
    Das eine sich eine Page erst entwickeln muss kenn ich von mir selbst.
  • needcoffee April 2007
    Also das momentane Design der Seite ist an sich nicht schlecht, wirkt aber irgendwie noch etwas fade und eher wie ein Blog. Was mir gleich positiv aufgefallen ist, sind die Downloadmöglichkeit (würde die Diskette aber ruhig durch das Inkscape Icon austauschen und den Link auf die Inkscape Seite setzen, da werden die verschiedenen Downloads auch gleich erklärt) und die Auswahl/Sortierung an der Seite für die Tutorialart. Mal schauen ob mir was zu einem Logo oder einem Tutorial einfällt, geb dann hier Bescheid. :)
  • Dread April 2007
    Hallo,
    das das Design etc. noch nicht ganz das wahre ist ist mir klar. Ich habe diese ganze Seite wie in dem vorausgegangen Beitrag erwähnt als Schulprojekt angefangen. Da nächsten Donerstag Abgabe ist kümmere ich mich erstmal intensiver um die Dokumentation. Nach Abgabe kann ich die Seite immer noch umwerfen und ein Template erstellen etc. Auch Habe ich bereits ein schöneres Konzept entwickelt wie ich die Templates ordne und unterteile sowie etwas ansprechender aufbereite. Doch da das zeit kostet, werde ich mich nach dem Abgabetermin darum kümmern.

    Jede Hilfe ist gerne gesehen im grafischen wie inhaltlichen.
    Gruß
    Dread
  • needcoffee April 2007
    Hier mal was im Bezug auf das Banner/Logo/Deko (was auch immer), vielleicht gefällt es ja :)

    ***Hab das Bild mal rausgeschmissen, wird ja nicht benötigt :) ***

    Hab einfach mal die Farbe der Links auf deiner Seite als Hintergrund genommen, kannst du dir ja in der *.svg anpassen und dann exportieren.
  • Dread April 2007
    Guten Morgen,
    Ich habe die Seite von Grund auf verändert..
    Die Tutorialsektionen, Einteilung und Inhalt überarbeitet, ein Eigenes Template gemacht und
    jetzt ist es soweit das ich fast alle alten Tutorials eingebaut habe.
    Ich hoffe nun das ganze etwas schöner gestaltet zu haben.

    gruß
    Dread
  • mawe April 2007
    Gefällt mir überhaupt nicht.

    Beim Design fehlt irgendwas. Naja, mal sehn wie's wird wenn ein Logo dabei ist.

    Die Einteilung bei den Tutorials ist auch eher misslungen. Haupt- und Unterkategorien sind IMO genau verkehrt. Ich würde mal
    grob einteilen in Step-by-Step, Werkzeuge, Effekte, Theorie, dort einfach die jeweiligen Tutorials auflisten,
    und einfach den Schwierigkeitsgrad anmerken.

    Ich will natürlich nicht nur meckern :) Finde es grossartig, dass du dir überhaupt die Mühe machst, so eine Seite zu erstellen.

    lg, mawe
  • Coco April 2007
    Hey Leute, wollt Ihr Euch das Template anschauen oder mehr über Inkscape lernen?
    Dread, lass es so wie es Dir gefällt. Der Inhalt zählt. Gruß, Chris
  • mawe April 2007
    Coco, das Design war nicht mein Hauptkritikpunkt. Allerdings, von einer Seite die ein Programm behandelt, das durchaus auch
    von Designern verwendet werden soll, erwartet man doch auch ein ordentliches Design, oder? :)

    Der Inhalt zählt, klar. Aber wie man den Inhalt findet (dh. wie lange man suchen muss), ist auch nicht unwesentlich.
  • Dread April 2007
    Hallo Mawe
    Schade das es dir nicht gefällt, bin aber ja auch selber schuld. Wen man Leute nach ihrer Meinung fragt sind diese auch gewillt zu antworten :)

    Ich werde das Design in nächster zeit nicht mehr verändern, abgesehen von Gestalterischen Dingen hinsichtlich Text, da bin ich ja etwas variabler und muss nicht das ganze Template umwerfen.
    Ich bin ganz zufrieden dafür das es mein erstes Template für ein CMS System ist.
    Ein Logo muss noch her, da stimme ich dir zu.
    Das von needcoffee, an dieser stelle erstmal danke für die mühe!! passt aber leider nicht mehr in das Design, finde ich.

    Die Haupteinteilung in Schwierigkeitsgraden werde ich so lassen, aber es spricht ja nichts gegen die Einsicht aller Tutorials eines Themas.

    Gruß
    Dread
  • flomarflomar April 2007
    bq. Allerdings, von einer Seite die ein Programm behandelt, das durchaus auch
    von Designern verwendet werden soll, erwartet man doch auch ein ordentliches Design, oder? :)

    Erstens wird wahrscheinlich hauptsächlich von Anfängern und Lernenden angesehen, und Nein, ich glaube der Informationsgehalt steht noch immer weit über einer schönen Aufmachung.
    Ich finde die Aufmachung übrigens sogar sehr schön, also Geschmacker sind ja bekanntlich sehr verschieden.
  • mawe April 2007
    Hi Dread,

    ich zitiere mich mal selbst :)
    mawe said:
    Beim Design fehlt irgendwas

    Vielleicht ist's ja nur eine Kleinigkeit (z.B. markantere Überschrift?), keine Ahnung. Ich habe auch nicht erwartet, dass du wegen
    mir alles änderst (... obwohl ... :D).

    Zur Einteilung: Ich stell mir mal vor, dass ich ein Tutorial suche, wie man 3D-Texte erstellt. Ok, wo finde ich das? Ist das was für Experten, Fortgeschrittene oder Anfänger? Und während ich jetzt gerade vor mich hinschreibe, schau ich auf deine Seite und seh Alle Tutorials einer Kategorie :) Wunderbar! Meine Meckereien bringens doch :cool:
  • Dread April 2007
    Hallo,
    Na währe doch etwas dämlich nach Vorschlägen zu fragen und dann bei Kritik anfangen zu weinen :)

    Das mit dem Logo ist so eine Sache, ich hab für andere Dinge immer viele viele Ideen, aber sobald es um Eigenes geht und ich am Bleistift herum kaue ist die Birne lehr.
    *Grml*
    gruß
  • apblnapbln April 2007
    Dread schrieb:
    ich hab für andere Dinge immer viele viele Ideen
    das geht mir aber oft genauso.
    ich hatte mir irgendetwas in anlehnung an die offizielle inkscapeseite vorgestellt. entweder die farbe (glaube es war ein grün) oder zumindest das sw-logo könnte man in irgendeiner form übernehmen.
    vielleicht existiert ein inkscape-font ?

    sehr nett grafik. reicht völlig. die aktuelle oberfläche wie sie jetzt ist und jeder weiß wo er ist.
  • Coco April 2007
    Wie findet Ihr das hier?
    image
  • flomarflomar April 2007
    Schön aber zu "protzig", finde das Design der Seite sehr schön schlicht gehalten mit die Scanlines, da passt der fette Glosseffekt find ich nicht rein, vielleicht kannst es noch ein bisschen zurckhaltender gestalten, dann wär das durchaus passend.
  • Dread April 2007
    Heho coco leider wirkt das zu überladen und zu masiv.
    Ich hatte gerade eine idee, muss nur n scaner finden :)
    oder kennt ihr eine schöne möglichkeit fluchtpunkte zu setzen?
    ich hoffe es wird was
  • flomarflomar April 2007
    bq. oder kennt ihr eine schöne möglichkeit fluchtpunkte zu setzen?

    Hm:?: Papier, Bleistift und Geodreieck bzw. Inkscape als digitals Äquivalent ;) Was meinst du genau?
  • Dread April 2007
    naja, hab es nun skiziert und scane es ein.
    Dan setze ich es mit inkscape um.
  • needcoffee April 2007
    Dread schrieb:

    Das von needcoffee, an dieser stelle erstmal danke für die mühe!! passt aber leider nicht mehr in das Design, finde ich.

    Kein Thema und ich gebe dir Recht, passt nicht wirklich zum momentanen Design. Persönlich muß ich aber sagen das mir das alte Design besser gefallen hat. Auf jeden Fall solltest du einen Header erstellen, man sollte schon sehen wo man sich eigentlich befindet. Das mit der orangeroten Linie und der Integration des Menüs finde ich gut, aber die Scanlines sowie der Gradient zum schwarz gefällt mir überhaupt nicht. Evtl. solltest du dir auch überlegen den Contentbereich weiß zu machen, momentan sieht es etwas unschön mit den Icons aus. Für mich wirkt die Seite etwas zu "unoffen", gerade da es sich ja um eine Seite handelt auf der Tutorials veröffentlicht werden. Naja, wie die anderen schon sagen, es zählt der Inhalt. :)

    PS: Hab gerade mal in den Tutorials geschaut...also das mit der Verlinkung is mal "total blöd"! Warum verlinkst du nicht die Vorschauen? :confused:
  • flomarflomar April 2007
    bq. PS: Hab gerade mal in den Tutorials geschaut...also das mit der Verlinkung is mal "total blöd"! Warum verlinkst du nicht die Vorschauen? :confused:

    Ja das mit dem umständlichen Link ist mir auch schon aufgefallen, hab erstmal 5mal auf die vorschau geklickt, bis ich geglaubt hab, dass es nicht geht ;)
  • needcoffee April 2007
    Genau so ging es mir auch, man ist es einfach so gewöhnt :)
  • Dread April 2007
    Welche verlinkung meinst du? von den Tutorialfeldern auf das orginal?
  • flomarflomar April 2007
    Um von den Vorschaulisten auf die endgültigen Tutorials zu gelangen muss man dieses kleine Linksymbol nebend den landesflaggen anklicken. Es wäre besser wenn Titel und Vorschaufenster die selbe Verlinkung besäßen.
  • Dread April 2007
    Ah jetzt hab ichs :)
    Ja das kann ich noch ändern.
  • maxhdtv April 2007
    Schade dass es schon seit mindestens zwei Tagen offline ist. :?:
  • Dread April 2007
    Lag an den änderungen. Jetzt ist sie wieder online, muss nun eben noch nebenher einige dinge anpassen.
    Browserkompatibler etc.
  • remi April 2007
    Hallo Dread,

    könntest Du bei Gelegenheit mal über Deine Inhalte schauen und die Seite von den heftigen Rechtschreibfehlern (inkl. Groß-/Kleinschreibung) befreien? Ist ja schlimm so.

    Remi
  • remi April 2007
    Noch etwas zu den Inhalten: Du kannst nicht einfach Tutorials fremder Seiten zusammen mit deren Grafiken (wenn auch nur Vorschaugrafiken) in Deine Webseite einbinden. Das Copyright der Tutorials liegt doch nicht bei Dir. Auch eine Übersetzung (manchmal erscheint ein Icon mit dem Hinweis "wird übersetzt") wäre ein Copyright-Verstoß, wenn Du nicht der Original-Autor bist.

    Remi
  • Dread April 2007
    Hallo remi,
    ja ja, die alten Rechtschreibfehler.
    Habe da leider etwas darunter zu leiden. Benutze schon ein Rechtschreibkorrekturprogramm aber naja, die sind halt nicht so das wahre.
    Wahrscheinlich muss ich mir mal einen persönlichen Lektor zulegen. :)

    Ich kenne das Problem und muss mal jemanden malträtieren der sich alles durchliest und da ran geht.

    Gruß
  • maxhdtv Dezember 2007
    Wann wird die Seite wieder nutzbar sein? Ich kann die gar nicht aufrufen. :staun:
  • Coco Dezember 2007
    Sorry Dread, aber http://inkscapetutorials.wordpress.com/ hat Deiner Seite längst den Rang abgelaufen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion