[Contest] Spread Open Media
  • tobiastobias April 2007
    Xiph.org (Vorbis, FLAC, Speex, Theora und XSPF) und openclipart.org veranstalten einen Logo/Mascotchen Contest. Mehr Infos gibt es hier:
    http://openclipart.org/Xiph/

    Bitte schickt aber noch keine Beiträge, wir haben gerade noch einen Bug gefunden. Ich melde mich noch mal wenn es soweit ist.
  • tobiastobias April 2007
    So der Bug ist behoben, die offizielle Ankündigung kommt heute oder spätestens morgen.
  • apblnapbln April 2007
    bestimmt auch nur auf englisch.
  • tobiastobias April 2007
    Wenn du mit dem englisch ein Problem hat kann ich es gerne für dich übersetzen. Die Übersetzungsfunktion für openclipart.org ist zwar in Arbeit, aber macht noch einige Fehler.
  • needcoffee April 2007
    @tobias: Was mich noch interessieren würde, vorausgesetzt du darfst da was zu sagen, ist ob das Logo eher einfach oder ruhig detailreich werden soll? Da ja (nach Möglichkeit) ein Maskotchen gewünscht wird, ist das natürlich nicht ganz so einfach, es sei denn ihr wollt was ganz schlichtes aller digg. Ich hab da nämlich eine Idee, aber denke mir das es schon zu detailreich ist/wird. Unten mal ein (noch nicht fertiger) Entwurf.

    Wer es nicht erkennt, es soll ein Beo sein. Wie ich darauf kam?

    Naja, einen Beo sieht man leider zu selten, wie die freien Dateiformate. Er ist ein Vogel, was für viele in Zusammenhang mit fliegen und Freiheit steht. Er ist vielfältig (sprachlich) und intelligent, was für die verschiedenen Formate und deren Lösungsansätze steht.

    Wie gesagt, wenn du darfst, kannst du dich ja mal zur Art des Logos äußern, ist ja nicht nur eine Hilfe für mich :)
    400 x 400 - 24K
  • apblnapbln April 2007
    sehr schick gemalt. wow! geil!

    .. meine eltern haben so einen. aber
    auch wenns nicht viel hilft, ich kann dir mal meine gedanken zu diesem tier sagen.

    die sind weichfutterfresser und machen in gefangenschaft echt viel schmutz, außerdem
    sind sie sehr laut und wie elstern. also auf dauer ist das ist kein spaß! UND unser hat mich mal
    angegriffen auf befehl meines vater. :lol: das ist kein Witz..
  • MaracujaMaracuja April 2007
    Wow!
    Tolles Bild needcoffee.
    Ich glaube ich habe gestern einen im Zoo gesehen, der hat alle 2 Minuten "Morgen" gesagt. :lol:
  • Coco April 2007
    Jau ! Die Thematik hast Du gut aufgegriffen und sehr gut umgesetzt, needcoffee. Ich würd den Vogel aber noch mehr in Szene setzen oder sogar etwas aus dem Kreis rausschauen lassen. Aber erstmal abwarten was Tobias sagt, ein paar Tips wären schon gut.
    Vielleicht mach ich auch noch mit, hab aber gerade 3 Contests am laufen OFL, xmms2 und auf Stylespion.de( aber nur just for fun dort).
  • tobiastobias April 2007
    Na ja, inhaltlich kann ich auch nicht viel sagen. Der Contest wurde ja von Xiph.org initiiert und openclipart.org ist quasi nur der Veranstalter. Das ganze soll eine Aktion werden um freie Formate zu fördern. Besonders halt die Audio- und Video-Formate von Xiph. In diesem Contest soll ersteinmal ein Logo/Mascotchen gefunden werden um darauf aufbauend später die Webseite und alles andere gestalten zu können.

    @needcoffee
    Der Beo ist super, allerdings finde ich wirkt er in dem Kreis etwas eingeschränkt. Aber poste ihn ruhig schon auf openclipart.org. Ich werde dann Ivo Emanuel Gonçalve, der man von Xiph beten möglichst Kommentare zu schreiben.
  • genigeni April 2007
    ich kann zwar nix zur Eignung des Entwurfs für den Wettbewerb sagen, aber war mir zum Bild ein fällt: WOW..
    Hast du das nun erst gezeichnet, oder hattest du das schon da? Eigentlich egal - ich finde das so super und würde gern auch sowas lernen.. ;)
  • apblnapbln April 2007
    image

    ähnlich wie ein beo steht die gemeine gartengießkanne für freiheit und symbolisiert alternative mediaformate. spätestens wenn
    wenn man selbst einmal ein lied auf so einer kanne geblasen hat, wird es greifbar.
    nur mal ganz grob, deshalb wenn schreib doch jemand etwas zu meiner idee. so weiß ich ob ich mich weiter der gießkanne nähern kann.

    @tobias , ja danke für die "übersetzung" des sachverhalts..

    @needcofee was wäre wenn du die hintergrundfarbe noch ein bischen veränderst, damit der schnabel nicht so im ockergelb vergeht.
  • needcoffee April 2007
    Die Idee an sich find ich ganz gut, allerdings würde ich als erstes an "Garten" denken...versuch mal kältere Farben (Blau oder so), evtl. bringt das mehr vom "Naturgedanken" weg.


    apbln schrieb:
    @needcofee was wäre wenn du die hintergrundfarbe noch ein bischen veränderst, damit der schnabel nicht so im ockergelb vergeht.

    Das mit der Farbe steht eh noch nicht fest, auch nicht ob ich das überhaupt so lasse mit dem Kreis. Im Grunde hast du aber Recht, etwas mehr Kontrast muß schon rein, danke für den Tipp.
  • @needcofee: Der Beo sieht wirklich super Klasse aus, nur erinnert das mit dem Kreis sofort an Mozilla ;-)

    Also den Ansatz finde ich top, und vllt bekommst du ja noch einen freien Vogel hin? Also ohne -Käfig- Kreis.
  • needcoffee April 2007
    Ja, das mit Mozilla dachte ich auch schon. Ich bin am überlegen den Vogel komplett zu machen bzw. habe schon angefangen ihn zu zeichnen, mein Problem bei der Sache sind nur die Details. Es wird dann evtl. einfach zuviel, gerade wenn es später um Sachen wie Druck, Shirts oder einfach nur einen Webbutton geht. Mal sehen was ich daraus mache. :)
  • Vllt für Buttons nur den Kopf, und ansonsten für größere Logos das ganze Tier?

    Stelle mir es aber auch ziemlich schwer vor einen ganzen Vogel in dieser Qualität zustande zu bringen.

    Aber das schaffst du schon ;)
  • fZapfZap April 2007
    needcoffe,

    der beo ist absolut genial. Mein lieber scholli - top!
  • needcoffee April 2007
    gummibaerchen schrieb:
    Vllt für Buttons nur den Kopf, und ansonsten für größere Logos das ganze Tier?


    Ja, würde evtl. auch gehen, muß mal schaun. :yes:

    fZap schrieb:

    needcoffe,

    der beo ist absolut genial. Mein lieber scholli – top!


    Vielen Dank. :)
  • tobiastobias Mai 2007
    Der Contest ist zu ende, aber leider ist openclipart.org zur Zeit nicht erreichbar. :no:
    Es gibt allerdings trotzdem einen Gewinner
    [align=center]





    ... Trommelwirbel ...
    :dance::dance::dance:





    Der Gewinner kommt aus diesem Forum







    ... Trommelwirbel ...
    :dance::dance::dance:







    ... Die Spannung steigt. ....







    Der Name ist...







    needcoffee
    mit diesem Logo:
    http://openclipart.org/contests/Xiph/needcoffee/Xiph_needcoffee_SOM_Simple_Mascot_(Pirate_Style).svg
    [/align]

    Hertzlichen Glückwunsch.
  • ahoaho Mai 2007
    Haha... wie geil! :D

    Kommt rüber wie ne Verarsche von na Piratenflagge und auch noch das Thema gut eingearbeitet. Respekt!

    Grats :dance:

    edit: Heh... "pirate style"... steht ja sogar dran.
  • fZapfZap Mai 2007
    wooooooooow - jodel - wie geil ist das denn? Gratulation!
  • Marty Mai 2007
    ich kann das logo zwar grade nicht laden, aber herzlichen glückwunsch auch von mir. großartig!
  • Vielen Dank, hab es auch gerade erst durch diesen Thread erfahren und mußte erstmal meine Mails durchschauen. Freut mich ja das es so gut angekommen ist, mal schauen wie es jetzt weitergeht :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion