inlineSVG für das Forum fertig gestellt
  • eRin April 2007
    Hi Leute,

    wie im 32-Knoten bereits angekündigt arbeite ich gerade an einer inlineSVG-Extension für das Forum.

    Ich habe dazu die Extension "Attachments 2.1":http://lussumo.com/addons/index.php?PostBackAction=AddOn&AddOnID=153 abgeändert, dass diese für SVG-Bilder mittels Inkscape (jay!) eine Rastergrafik erstellt und diese anschliessend mittels imageMagick's 'convert' ein Thumbnail erstellt. Hat natürlich den Vorteil, dass alle Features von Inkscape direkt unterstützt werden.

    Hat überraschend einfach funktioniert und kann im "Testforum":http://test.inkscape-forum.de/discussion/23/inline-svg-testthread/ auch schonmal betrachtet werden.

    Ich arbeite gerade noch an einer ordentlichen Ausgabe, dann kann diese von Inky im Produktiv-Board installiert werden.

    Ihr werdet dann in dem Thread davon lesen, ich denke morgen wirds soweit sein .. getestet werden kann das natürlich schon im Testforum, wär nett falls es noch Bugs gibt, dass diese schnell gefunden werden.

    Gruß eRin
  • Stellaris April 2007
    Tolle Idee, eRin, danke schön.
  • tobiastobias April 2007
    Du kannst imageMagic weglassen und mit den Inkscape-Parametern "-w, --export-width=WIDTH" und "-h, --export-height=HEIGHT" direkt die Größe angeben. Das sollte die Qualität und Geschwindigkeit steigern.
  • needcoffee April 2007
    Wie läuft das dann, kann man die svg dann direkt im Board hochladen oder werden die beim verlinken automatisch konvertiert?
  • InkyInky April 2007
    Du hast im Kommentarforumlar unten dann ein Eingabefeld und einen Knopf "Durchsuchen". Mittels "Durchsuchen" suchst du das Bild auf deiner Festplatte und nach einem Klick auf "OK" wird der Pfad in das Eingabefeld eingefügt.

    Wenn du abschließend den Kommentar absendest, wird dieser graue Kasten in den Beitrag eingefügt. Wie das aussieht kannst du ja bereits im Testforum sehen.
    :arrow: "http://test.inkscape-forum.de/discussion/23/inline-svg-testthread/":http://test.inkscape-forum.de/discussion/23/inline-svg-testthread/

    Im Beitrag wird nur das Thumbnail angezeigt. Das sollte dann das Problem mit den langen Ladezeiten lösen. Wer das Bild in größerer Auflösung sehen möchte, kann dann einen der Links anklicken.
    Außerdem werden die Bilder mit den neuen Extension damit endlich auf unserem Server gehostet. Das sollte zusätzlich nochmal die Geschwindigkeit steigern, da man nicht mehr auf Fremdserver warten muss.

    *EDIT:* Hab mir deiner Frage nochmal genau durchgelesen, und jetzt erst richtig verstanden. :rofl:
    Die knappe und einfache Antwort darauf lautet - Ja :D. Du kannst direkt die SVG hochladen. eRins Extension erledigt den Rest völlig automatisch. Selbstverständlich unterstützt die Extension aber auch jpeg, gif und png Bilder. Hab extra nochmal bei eRin nachgefragt.
  • needcoffee April 2007
    Alles klar und vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung :D
  • eRin April 2007
    Funzt! - viel Spass :)

    Wäre kewl, wenn bestehende Beiträge von euch bearbeitet werden und externe SVGs auf dem Forum nochmal hochgeladen werden. Dadurch haben wir die Bilder dann auch für alle Ewigkeit hier auf dem Server :)

    @Tobis Danke für den Tip - hab in der Richtung ein wenig experimentiert, habs allerdings nicht geschafft sowohl ein Thumbnail und das Bild in Orginalgrösse zu rendern .. Any Idea was man da noch machen könnte?

    Nachtrag: Fertig ist das ganze übrigens noch nicht. Ich mach mich in paar Tagen ran eine Übersicht unter einen neuen Tab 'Album' einzubauen, eine Übersicht auf dem User-Profil mit den Bildern eines Benutzers, Unterstützung um mehrere Bild gleichzeitig hochzuladen und eine Beschreibung festzulegen .. also da kommt noch was. Aber also erstes Release sollte die Erweiterung können was Sie muss ..

    Nachtrag: Wenn ich schreibe was noch nicht geht, sollte ich auch schreibe was geht. Also die Features:
    * Es können SVGs und komprimierte SVGs gespeichert werden: **svg** bzw. **.svgz**
    * Es können schon mehreren Bild an einen Beitrag angehangen werden, allerdings muss dazu der Beitrag noch mehrere Male bearbeitet werden
    * automatisches rasterisieren und verkleinern von Verktorgrafiken
    * automatische konvertierung in **Plain-SVG** - SVG ohne Inkscape/Sodipodi-Namespaces ..
    * 100% Inkscape-Kompatibilität :)
  • fZapfZap April 2007
    Hey das ist ja genial, danke an inky/eRin

    eine Sache noch. Ich möchte bedenken, dass man in XML Dateien javascripte einbauen kann, dies ist natürlich ein potenzieller Angriffspunkt. Nicht dass dadurch eine Lücke ensteht
  • tobiastobias April 2007
    eRin schrieb:

    @Tobis Danke für den Tip – hab in der Richtung ein wenig experimentiert, habs allerdings nicht geschafft sowohl ein Thumbnail und das Bild in Orginalgrösse zu rendern .. Any Idea was man da noch machen könnte?


    2x Inkscape aufrufen.
  • apblnapbln April 2007
    ja wirklich genial, hört sich auch nach viel speicher an.. wer speichert das denn alles?
  • flomarflomar April 2007
    Dann müssen wir eben ab sofort etwas sparsamer umgehen, siehe: "32knoten backbord":http://www.inkscape-forum.de/discussion/953/2/32knoten-backbord/ Weniger Knoten sind mehr, Farbverläufe statt neuen Flächen,..! :D
  • eRin April 2007
    @Tobias is drinn - stimmt eigentlich svg-dateien können auch ruhig 2x mit inkscape geparsed werden und dafür kein ImageMagick ..

    @fZap das hab ich tatsächlich nicht bedacht. Die Grafikverweise sind jetzt auf einen eigenen VHost uploads.inkscape-forum.de ausgelagert. Da dürfte potentiell böses Java-Script keinen Schaden anrichten ..

    @apbln @flomar liegt alles auf dem Server, Platte ist 80GB gross und das Gimpforum, dass seit knapp 4 Jahren läuft hat grad 1.2GB im Album angesammelt .. passt schon ;) eine SVG ist im Normalfall auch deutlich kleiner als die gerenderte Rastergrafik
  • needcoffee April 2007
    Hab es gerade getestet, funzt echt gut :)
  • flomarflomar April 2007
    Grenzgeniale Extension, die ist nicht nur todschick sondern auch sehr praktisch, vielen Danke eRin!
  • SpectreSpectre April 2007
    Wow! Das ist wirklich mal eine sinnvolle Erweiterung!

    Vieeeelen Dank!!! :dance:
  • apblnapbln April 2007
    gibt es dabei noch einen trick? also bei mir funktioniert das hochladen von svg-dateien nicht, andere formate habe ich noch nicht ausprobiert.
    ich benutze firefox2 unter windowsxp.
  • eRin April 2007
    Javascript muss angeschalten sein, sonst gibts keine Tricks .. hab hier Firefox 2 unter Ubuntu Linux.
  • apblnapbln April 2007
    also ich habe eben nochmal nachgesehen und javascript ist bei mir nicht deaktiviert.
    ich bekomme folgende fehlermeldung, beim absenden der nachricht mit anhang.
    Es gab Probleme
    You are not allowed to upload (deutschland_hex.svg) the requested file type: application/download

    worann könnts denn noch liegen, ich habe keinen plan.
  • eRin April 2007
    Komisch .. aus der Fehlermeldung geht hervor, dass die SVG im falschen Content-Type gesendet wurde .. kannst du mir die einmal per Mail zusenden? [snip] - ich schau mir die mal an

    Ansonsten wird die SVG Datei, wieso auch immer, vom Browser im falschen Content-Type gesendet .. Könnte das Problem mmaybe auch an irgendeiner Firefox-Extension liegen:?:
  • apblnapbln April 2007
    also ich habe folgende firefox erweiterungen: smart Bookmark Bar 1.2, firebug 1.4, talback 2.0.0.3
    eine email mit einem kleineren svg habe ich versanndt, irgendwie funktioniert bisher kein svg. oder habe ich
    jetzt etwas falsch verstanden und darf kein ink-svg benutzen.. nein nein ich laß doch 100% ink-kompatibel
  • eRin April 2007
    jo dann test ich mal ..

    EDIT: Jo scheint zu funzen, dann wäre die inlineSVG-Extension und der Firefox im allgemeinen Auszuschliessen ..
    33K
    33K
  • apblnapbln April 2007
    dann liegt es wohl an meinem browser, system.. wat och immer. habe eben ein png hochladen wollen, ohne erfolg. ich schmeiß mal den xubunturechner rechner an.
    aber funktionieren sollte es letztendlich auf beiden systemen, vielelicht liegt an den erweiterungen. leider blicke ich php- und js-technisch wahrscheinlich zu wenig durch, um selbst mal zu schauen wer wo was gegen mich spielt. ich bin für jeden test zu haben.
  • InkyInky April 2007
    Kleiner Kommentar von meiner Seite zur Extension (nicht zu apblns Problem, sorry ;))

    Mir ist aufgefallen, das beim hovern über den Bildern im Titel des Bildes HTML Code drin steht. Bei dem Wolfsbild oben steht in dem kleinen Tooltip dann z.B.
  • eRin April 2007
    ok, mal mit der Windose und Feuerfux 2.0.0.1 testen

    ok auch keine Probs ..

    Was für Erweiterungen hast du geladen?

    Edit: und nochmal mitm IE6

    Lol, anderer Fehler:
    The file you attempted to upload (wolfzwo.svg) was of type "text/plain", but the file extension "svg" did not match the accepted extensions for this type of file: txt, TXT

    *argl*

    Ok, unterschiedliche Browser senden unterschiedliche Content-Types .. Problem: Es wird an der Stellle, dem Überprüfen des Content-Types und File-Extension, auf die Core-Funktionen des Vanilla-Boards zurückgegriffen. Ich schau mir diese mal genauer an. Ich kann mir Vortellen, dass unter Safari ein Ähnliches Problem, allerdings schon eine Ebene höher, auftritt. In Safari wird die gesendete Datei nicht als Datei zum Upload (multipart/form-data) gesendet, bzw. vom Server anschliessend als solche erkannt ..
    33K
  • eRin April 2007
    Inky schrieb:
    Kleiner Kommentar von meiner Seite zur Extension (nicht zu apblns Problem, sorry;))

    Mir ist aufgefallen, das beim hovern über den Bildern im Titel des Bildes HTML Code drin steht. Bei dem Wolfsbild oben steht in dem kleinen Tooltip dann z.B.


    Jup das muss so sein, das ist die Liste die man dann unter dem Bild sieht: Download, SVG, etc .. eine Alternative wäre diese Liste in einem für HTML unbekannten Attribut zu speichern (eigentlich nicht so gut) oder in einem versteckten Feld (gefällt mir besser), muss ich mal austesten ..
  • apblnapbln April 2007
    test ubuntu firefox
    28K
  • Dread April 2007
    Funzt bei mir ebenso wenig mit dem, FOX. :(


    Es gab Probleme
    You are not allowed to upload (usermap_hexa3.svgz) the requested file type: application/octet-stream


    Mit dem IE:
    Es gab Probleme
    You are not allowed to upload (usermap_hexa3.svgz) the requested file type: application/x-gzip-compressed
  • apblnapbln April 2007
    und dein system ist windows im moment oder?. also unter windows funktioniert es bei mir nicht.
  • Dread April 2007
    Jap windows XP,
    neuster firefox aber ka welche IE version. Den benutze ich sonst nicht.
  • lelelele April 2007
    bei mir auch,
    winxp und firefox 2.0.3

    Ich versuche es morgen resp. heute mit ubuntu
  • apblnapbln April 2007
    test2

    edit: muhahahahahahha! jetzt funktionierts auch unter windows.
    @erin.. hast du noch etwas geändert?
    1K
  • plitvicerplitvicer April 2007
    You are not allowed to upload (usermap_hexa3.svgz) the requested file type: application/octet-stream


    Ich hab auch Probleme mit dem Hochladen (*.svgz, die User-Karte). Ich verwende den Firefox 2.0.0.3 und Win.XP.
    Wurde etwas geändert? JavaScript ist aktiviert.
  • apblnapbln April 2007
    also bei funktionierte das svg anzeigen im firefox erstmal überhaupt nicht. mit opera hats gleich funktioniert und der msiexplorer hat nach svgviewer gefragt und zeigte dann auch svgs an. im firefox habe ich unter /Extras/Einstellungen/Inhalte/Dateitypen.. alle svg zuordnungen entfernt (waren komischerweise 3 einträge).
    seitdem zeigt firefox auch svgs an, ob das auch was mit dem jetzt funktionierenden hochladen hier zu tun hat weiß ich nicht genau.

    aber das hochladen funktioniert jetzt
  • lelelele April 2007
    Versuch mit Ubuntu

    edit: Mit Ubuntu+Firefox gehts, mit Windoof und Firefox nicht
  • InkyInky April 2007
    Test mit W2k und Firefox

    You are not allowed to upload (Prolet.svg) the requested file type: image/svg-xml
  • webmichlwebmichl Mai 2007
    Grad mal durchprobiert: unter Win2k geht's weder mit dem Fox noch mit dem IE noch mit Opera.
  • lelelele Mai 2007
    Ich mach das nur noch mit Ubuntu, hab Windows als Betriebssystem (fast) aufgegeben
  • @Admins: Eventuell sollte man aus dem "Attachments" ein "Anhang" oder sowas wie "Hier kannst du deinem Beitrag eine Grafik hihzufügen." und aus dem "Browse..." ein "Durchsuchen..." machen?! Ein kurzer Satz wie "Es können auch mehrere Bilder hochgeladen...bla..." würde vielleicht auch nichts schaden. :)
  • MaracujaMaracuja Mai 2007
    Das "Browse..." ist dein Browser verantwortlich, da kein value gesetzt ist, bei mir steht "Durchsuchen...". ;)
    Gruß,
    Maracuja
  • Achso :D Naja, hab bis eben nicht in den Code geschaut. Der Abschnitt für die BB-Bar ist ja finster *g*
  • flomarflomar Oktober 2007
    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass es noch keinen Thread gibt in dem erklärt wird wie man die Attachment-Erweiterung benutzt. Es wäre sinnvoll das in den "Hilfe-Tab" einzubauen!

    Hier mal ein Vorschlag, da ich es ja nicht selbst editieren kann:

    h1. Bilddateianhänge (SVG, PNG, JPG) hinzufügen

    Das Forum verfügt über eine "Anhangserweiterung":http://www.inkscape-forum.de/discussion/970/inlinesvg-fuer-das-forum-fertig-gestellt/ die es ermöglicht, Bilddateien in den Formaten SVG, PNG und JPG an seine Beiträge anzufügen.
    1. Beitrag hinzufügen
    2. Unter dem Punkt "Attachments" auf "Durchsuchen" klicken und die gewünschte Bilddatei auswählen
    3. "Änderungen speichern", das Bild wird hochgeladen und in den Beitrag eingefügt.
    Für weitere Bilder den fertigen Beitrag bearbeiten indem man auf den Button "bearbeiten" in der rechten oberen Ecke des Beitrags klickt und das Prozedere ab Punkt 2 wiederholen.
  • MaracujaMaracuja Juni 2008
    Hallihallo.

    Es gab Probleme
    You are not allowed to upload (test1.svg) the requested file type: image/svg-xml

    Opera 9.5, Ubuntu 8.04
    Ich vermute er überprüft auf image/svg+xml und nicht auch zusätzlich auf image/svg-xml (was auch eigentlich falsch ist).
    Wäre trotzdem schön, wenn ich beim Upload von SVGs nicht immer Firefox starten müsste. ;)

    Liebe Grüße.
  • Tina Juni 2008
    :oops:Hello
    wie geht das mit den (SVG) Bildern hochladen ? Als 'Liste' wenns zwei sind die zusammen'spielen'.

    Ich bekomme zwei Fehlermeldungen, eine bestimmt weil der "\" (Backslash) in Win eine "große Sieben ('/')" sein müßte. Welche Angabe ist NullEins.svg und NullZwei.svg aus J:\Ordner\Null....svg erforderlich damit beide Bilder da erscheinen ?
    (hatte es mir hier durchgelesen auch als 'UpLoad aus Linux raus - muß erstmal wissen wie die 'Liste' sich zusammensetzt oder was ich da machen muß. Würde das Beispiel dann gerne zum letzten Thread hinzufügen weils dank des entscheidenden Tips aus dem Forum so schön funzt :unschuldig:

    (bei eben versuchter 'Einbildlösung' als Anhang (Attachment) hier erhielt ich:
    You are not allowed to upload (manozeiger.svg) the requested file type: text/xml
    :oops:

    Edit: ... wenn frau im Opera den Knopf da reindrückt ... denn gings plötzlich.
    Ich kenn mich da nicht aus mit Opera, hab den vorhin man grad auf 'gutes Zureden' hin 'erworben'.

    Bedienungsanleitung zu den 'verknüpften SVG's ist:
    wenn man der (kleineren) Manozeiger.svg in der Zeile:
    die 299 Grad ändert (und nur die !) denn dreht sich der Zeiger.
    Also braucht nur der eine Wert berechnet werden und schon flutscht das vollautomatisch.

    Das sollte eigentlich an dem Thread 'Zwei SVG's übereinander hängen - aber da es nun hier ging lasse ichs hier.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion