[Tutorial] Einfache Metallkugel erstellen
  • Coco Februar 2008
    So, heute zeige ich Euch eine Technik mit der man ganz einfach eine schicke Metallkugel erstellt.
    Zuerst muss ein Kreis mit dem :tool_ellipse: Ellipsen Tool bei gedrückter Strg-Taste gezeichnet und gleich dupliziert werden.
    Die Größe bleibt Euch überlassen. Die Kreise mit solchen radialen Farbverläufen :tool_gradient: füllen ähnlich wie hier:
    image
    (Das ist mit der kommenden Inkscape Version 0.46 super schnell erledigt. ;)
    Geht aber auch mit der 0.45 ganz gut, allerdings ohne die komfortablen Anfasser)
    image
    Die Füllung mit den 0% Alphakanälen dem oberen Kreis zuweisen etwa so:
    image
    Fast fertig, nur noch einen Glanzpunkt und den Schatten:
    image
    Alles entsprechend anordnen und schon kommt man zu diesem Ergebnis:
    image
    Durch Änderung der Farben kann man sehr leicht andere Metalle darstellen.
    Um den Kontrast noch etwas zu erhöhen habe ich noch eine dünne Kontur hinzugefügt.
    Eine SVG dazu, mit allen hier gezeigten Gradienten, habe ich auch für Euch:
    http://www.mediafire.com/?6djpj4zud0o
    Viel Spaß !
    edit: Mit dieser Technik habe dieses Bild erschaffen (für alle die es noch nicht kennen)
  • raffnixraffnix Februar 2008
    :dance:

    Vielen Dank! Kann man immer brauchen. :opa:
  • maxhdtv Februar 2008
    Sieht sehr chick aus. Ich mag glänzende Materialien. :cool:
  • InkyInky Februar 2008
    Ich muss zugeben, dass ich seit deinen MetalCreatures schon sehnlichst auf das Tutorial gewartet habe. :D

    Spätestens nächste Woche hätte ich mal angeklopft, ob ein Tutorial möglich wäre. ;)

    Immer wieder interessant zu sehen, was alles möglich ist.
  • Coco Februar 2008
    Ich danke Euch. Schön das Ihr es gebrauchen könnt. Durch Überlagerung von unterschiedlichen Verläufen kann man sehr vielfältige und interessante Muster erreichen. In der 0.46 kann man dann sogar mit den Filtereffekten wie man sie aus Gimp oder Photoshop kennt arbeiten. Das wird ein Spaß...!:dance:
    Und noch ein Beispiel:
    http://openclipart.org/media/files/Chrisdesign/7451
    300 x 364 - 47K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion