[Tutorial] Bänder / Banner erstellen durch Extrudieren
  • Coco November 2008
    Hi !
    Heute gibt es mal etwas um Bänder oder Banner zu erstellen.
    Das ist vielleicht gerade zum Jahresende / Weihnachtszeit ganz aktuell.
    Wie immer ganz einfach und ohne großen Aufwand.
    Los geht es:
    Zuerst benötigen wir einen Pfad mit dem Bezier-Tool :tool_pen: oder auch dem Stift :tool_pencil:.
    Mit dem Stift gezogene Linien sollten mit Str+L in den Knoten stark reduziert werden,
    ganz einfach weil man sonst sehr viele Flächen hat die zu vereinen sind und das kann Nerven kosten.;)
    Also ein Pfad könnte dann zB so aussehen:
    image
    Dieser Pfad wird ganz einfach extrudiert (im Menu unter Effekte>Aus Pfad erzeugen>Extrudieren).
    Achtung ! Seit der Version 0.47 ist diese Funktion unter Erweiterungen > Aus Pfad erzeugen > Bewegung zu finden !

    image
    Ich habe hier die Stärke 70.0 und einen Winkel von 90.0 angewendet.
    Nach dem Extrudieren haben wir den Pfad und die Flächengruppen.
    Die gesammte Gruppe mit Strg+Ctrl+G auflösen, den Pfad löschen und die Flächen erst einmal wie hier ZB Rot einfärben.
    Die Flächengruppe jetzt nochmals ungruppieren.
    Auf dem nächsten Bild ist schön zu erkennen das die Anordnung der Flächen noch nicht wie gewünscht ausfällt.
    Für die Füllung mit einem Farbverlauf sollten wir einige der neben einander liegenden Flächen mit Strg++ vereinigen.
    image

    Ist die Anordnung so wie wir unds das vorstellen, können wir den Flächen entsprechend der gedachten Lichtquelle
    mit einem Farbverlauf eine plastische Wirkung verleihen.
    Als Schatten kann man alle Objekte dublizieren und mit Strg++ vereinigen, schwarz einfärben und mit Weichzeichner versehen.
    image
    So, das war es schon. Ich freue mich wie immer auf Nachahmer, Eigenkreationen und natürlich auch auf Verbesserungsvorschläge.:)
    Als weiteres Beispiel noch etwas mit Text:
    image


    Gruß,
    Chris
  • Bernd November 2008
    Hallo Coco,

    wieder ein schönes Tutorial von Dir, dankeschön!
    Immer wieder inspirierend Deine Arbeiten.

    Schönen Gruß
    Bernd
  • needcoffee November 2008
    Nette Idee. :)
  • InkerIX November 2008
    Wo steht das mit dem Extrudieren bei Inkscape? Und wie bekommt man möglichst runde Formen bei den Bezierkurven hin? Na gut. Alternativ kann man ja auch Freihandkurven zeichen und so mit den Kurven üben.

    Ich kann übrigens sehr gut mit Inkscape arbeiten!
  • InkerIX November 2008
    Mein Banner ist viel besser!
  • Frank Beckmann November 2008
    Klar - Deiner ist durchsichtig.:rofl:
  • Coco November 2008
    @InkerIX: Bei Deinen Beiträgen entzieht sich mir der Sinn.
    Hast Du nur Langeweile oder kannst Du auch was schreiben womit wir hier auch etwas anfangen können? :confused:
    Extrudieren findest Du im Menu unter Effekte>Aus Pfad erzeugen>Extrudieren.

    @Bernd / needcoffee, Danke. Ich brauchte ein "Hausgemachtes" Band und kam so auf die Idee.

    Übrigens kommt das auch gut wenn die Pfade zB in Gimp importiert und von Hand Schattiert /mit einer Textur versehen werden.;)
  • SpectreSpectre November 2008
    @InkerIX: Hab' mir gerade mal Deine ersten drei Kommentare hier im Forum angeschaut... Respekt! Jetzt haben wir also unseren ersten Troll hier...

    Da hast Du deinen ersten Fisch ... ><<<<<*>

    Ich kann Dir aber nicht sagen ab wievielen Fischen man rausfliegt :-)
  • lotus März 2010
    Hallo,

    bin absolut neu hier. Ich hab mir inkscape mal runtergeladen und bin von dem wenigen was ich bisher gesehen habe begeistert. Jetzt wollte ich enfach mal das Band probieren. Doch beim Extrudieren gehts schon los.
    Ich hab hier keine Möglichkeit irgendwas einzustellen.
    Könnt Ihr helfen?

    Grüße
    lotus
  • Coco März 2010
    Ja, leider wurde seit der Version 0.47 etwas daran geändert.
    Ab sofort ist diese Funktion unter Erweiterungen > Aus Pfad erzeugen > Bewegung zu finden !
    Extrudieren hat jetzt eine völlig andere Vorgehensweise !
    198 x 177 - 11K
  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie es aussieht hat sich die Funktion von der oben abgebildeten verändert und setzt nun 2 Pfade voraus, zwischen denen interpoliert wird.
    Wenn Du also ein Duplikat des ersten Pfades platzierst versucht Inkscape die beiden zu verbinden.

    Gruß
    Frank
  • Coco März 2010
    Also etwas ärgert mich diese Änderung schon, was kommt denn da für ein Senf raus? :no:
    460 x 403 - 26K
  • Hi Chris
    Ja - sieht nach Verschlimmbesserung aus.
    Bei mir siehts allerdings auch anders aus. Man muss die Knoten schon an strategischen Punkten platzieren - sonst geht die Rechnung nicht auf.
    Die Polygon-Version finde ich gar nicht sooo doof. Warum da allerdings die Form geschlossen wird weiß ich auch nicht. Mit langen wenigen geschwungenen Pfaden kommt es auch nicht wirklich gut rüber.

    Gruß
    Frank
    482 x 284 - 18K
  • lotus März 2010
    Danke Coco, werd gleich mal rumprobieren.

    Grüße
    lotus
  • ~suv März 2010
    aus den Release notes 0.47:
    The new Generate from Path > Extrude extension is similar to the old Extrude effect, which has been renamed Motion. The new effect requires two paths and draws connection lines or polygons between their nodes. If you want more dense extrusion, add more nodes to the paths. All the extrusion polygons are separate (grouped) objects, so they can be easily painted by the Tweak tool to get nicely shaded ribbons, 3D letters, and the like.

    d.h. die alte Erweiterung 'Extrudieren' existiert unverändert, heißt in 0.47 aber 'Bewegung'.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion